karte kaufen oder warten?

Marsbreaker

PC-Selbstbauer(in)
hy guys:)

fahre ja immer noch mit meiner 8800gt demächst soll nen grafikkartenwechel folgen, nu weiß ich aber nich welche genau :schief:

da ich hauptsächlich mit gta4 beschäftigt bin und meine cpu mit der karte gerade mal auf 60% auslastung steigt, würde ich gern mal wissen mit welcher grake ich denn full hd flüssig zocken kann natürlich mit max details

oder is es normal das die cpu nie voll genutzt wird obwohl das game ja cpu abhangig ist

hy guys:)

fahre ja immer noch mit meiner 8800gt demächst soll nen grafikkartenwechel folgen, nu weiß ich aber nich welche genau :schief:

da ich hauptsächlich mit gta4 beschäftigt bin und meine cpu mit der karte gerade mal auf 60% auslastung steigt, würde ich gern mal wissen mit welcher grake ich denn full hd flüssig zocken kann natürlich mit max details

oder is es normal das die cpu nie voll genutzt wird obwohl das game ja cpu abhangig ist
Was ist denn so dein Preislimit?

Je nachdem, wieviel Du ausgeben möchtest, sind Deine Optionen:

HD5770 1GB: 140 EUR
HD5830 1GB: 198 EUR
HD5850 1GB: 270 EUR

Wenn du etwas mehr Geld übrig hast, hol dir eine GTX470. Oder eben ein gleichwertiges Modell von ATI.

Halte die 470er aber für die beste Wahl, wenn du nicht gerade 500€+ ausgeben möchtest.

Die momentan beste Grafikkarte für dein Geld ist wohl die HD5850/70 wobei beide etwas zu teuer sind. Von der GTX400er Reihe rate ich dir allein schon wegen der exorbitant hohen Lautstärke und Leistungsaufnahme ab. Eine HD5870 ist etwas schneller, etwas teurer, aber deutlichst leiser (beinahe unhörbar in der Vapor-X oder PCS+ Variante), verbraucht sehr wenig strom und bringt viel OC-Potentiall mit!

wenn du GTA IV auf max details, mit viel AA spielen möchtest,
solltest du eine ati 5850 oder ati 5870 nehmen. die ati 5770 könnte unter Full HD mit viel AA,
an seine Grenzen kommen.
GTA IV ist cpu-lastig und dass dein Q6600 auf 60% auslastung kommt, ist auch normal.
GTA IV wurde auf drei kerne programmiert und dein Q6600 mit vier kernen hat genug leistung für GTA IV.
eine cpu mit zwei kernen hat hingegen, mehr auslastung der Kerne.

die ati 5770 hat ca 50% mehr performance als eine 8800 GT, manchen spielen auch noch mehr.

@Westcoast
Zeig mir mal wie du AA in GTA IV aktivierst :ugly: Kleiner Tipp, es geht nicht ;)

@Marsbreaker
Die Lastanzeige kannst du in der Pfeife rauchen, du wirst nie über 60% kommen. Das hat mehrere Gründe die ich jetzt nicht alle aufzählen werde. Ob du eine neue Karte kaufen sollt oder nicht, musst du selbst wissen. Reicht dir die Leistung? Wenn nein solltest du alles unterhalb einer 5770 nicht in Betracht ziehen. Und dann gehts nur noch nach deinem Budget. Im übrigen ist die 5830 ein Füllratenkrüppel und viel zu teuer für das was sie leistet, Finger weg.

Ansonsten würde ich dir empfehlen deinen Q6600 zu übertakten, grade in GTA IV wirkt das Wunder.

Kaktus

danke für die Info, grins. habe GTA IV auf Konsole gespielt.

er hat doch seinen Q6600 auf 3.2ghz übertaktet. wenn das spiel GTA IV nicht gleich ruckelt, braucht er auch nicht weiter übertakten.
auch wenn GTA IV cpu-lastig ist, ist eine starke Grafikkarte ein wichtiger Faktor.

ne 5770 bringt Dir fast schon doppelte FPS (siehe meine Signatur), und in Sachen Strombedarf braucht die nicht mehr als eine 8800GT, d.h. wegen nem neuen Netzteil brächtest Du Dir keine Sorgen machen.

Zu Deiner CPU passt langfristig aber eher eine 5850. Die braucht bis zu 150W, ne 8800GT bis zu 110W. Da könnte es mit dem Netzteil knapp werden, WENN Dein jetziges geradeso reichte - aber Markennetzeil mit 400-450W, das sollte selbst für ne 5850 reichen.

Weche Du eher nehmen kannst, hängt halt von Deinem Budget ab.

Zurück