Kann mir jemand erlären was es mit den Taktraten auf sich hat?

Greos

PC-Selbstbauer(in)
Kann mir jemand erlären was es mit den Taktraten auf sich hat?

Guten Abend!

Ich habe dazu jetzt nicht wirklich was mit Suche gefunden und hoffe Ihr könnt mich ein wenig aufklären.

Wie genau wirkt sich den nun eigendlich die Taktrate einer Grafikkarte auf deren Leistung aus?

Ich gebe mal Beispiele die mich total verwirren.

Nehmen wir mal die MSI 7970 Lightning. Die hat einen Takt von 1070. Als Gegenüber nehmen wir die Asus 670 DCU II Top mit glaube ich 1084 ohne Boost. Ist die nun schneller als die Lightnig oder nicht?

Ein anderes Beispiel wäre die Asus 7970 Matrix Platinum mit 1100 im Boost. Als Gegner die ASUS HD7870-DC2TG-2GD5 mit ebenfalls 1100. Soll das heissen die ist gleich schnell bei 50% des Preises?

Ich blicke da echt nicht mehr durch.

Ich meine das kanns doch nicht sein. Vor allem das zweite Beispiel finde ich total verwirrend.

Oder hängt die Geschwindigkeit noch von anderen Faktoren ausser der Taktrate ab?

AW: Kann mir jemand erlären was es mit den Taktraten auf sich hat?

Die Taktraten kann man nicht direkt miteinander vergleichen. Die GPU's sind komplett anders aufgebaut und haben daher auch unterschiedliche Eigenschaften.

Heist das also die 670 DCU II kann nicht mit der Lightning mithalten und bei der Matrix gegen die 7870 das gleiche?

Zur 7870 und 7970: Die 7870 hat den Pitcairn XT und die Asus 7970 MP den Tahiti XT2 drinne. Außerdem hat die 7870 eine Speicheranbindung von 256 Bit und die 7970 eine von 384.Zwischen den beiden Karten liegen(Stock) 15-20% und 130€ Unterschied.

Zur 670 und 7970: So kannst du das nicht vergleichen,die Taktraten kannst du NUR dann vergleichen wenn die den selben Chip haben,wie gesagt steckt in der 7970 ein XT2 und in der 670 ein GK104,du kannst die Lightning beispielsweise mit einer anderen 7970 vergleichen aber nicht mit einer 7870,7950 oder einer Nvidia Karte,denn Amd und Nvidia haben verschiedene Architekturen

;)

Ok das verstehe ich. Das Beispiel mit der Lightning und der 670 ist denke ich eh besonders heikel, da Nvidia und AMD in unterschiedlichen Spielen unterschiedlich gut sind.

Bei den beiden anderen AMDs war ich total überfordert. Dachte schon wie kann die 7870 mit der Matrix gleich ziehen bei viel niedrigerem Preis^^

Ich war jetzt auf jeden Fall neugierig und hab mir die 670 DCU II gekauft. Hab sie noch nicht testen können. Auf dem Papier jedenfalls sah es für mich so aus als könnte die durchaus mit meiner Lightning mithalten.

Ok dann war meine Vermutung schon mal nicht falsch, dass Taktrate nicht sofort Aufschluss zur Leistung ergiebt. Ganz schön verwirrend für Leihen^^

Die Lightning ist genauso gut wie andere 7970 ,halt nur mit 70 Mhz mehr..Die Matrix sollte man sich nicht als normaler Verbraucher kaufen,ist eher für Benchmarker gedacht ,deswegen der hohe Preis aber mit der 670 von Asus wirst du sehr zufrieden glaub mir ;)

Also erst einmal danke für die Links Legacyy.

Ich wollte mir heute schon die 7970 DCU II kaufen. Bin dann aber eher zufällig über die 670 gerumpelt. Test gelesen und die Lautstärke wollte ich dann einfach mal selber und nicht über ein Video hören. Soll ja laut Test 50% leiser sein als das AMD Modell.
Naja dachte ich, versuchst hald mal eine Nvidia.

Bin echt schon gespannt. Ich war aber auch mit meinen AMDs immer sehr zufrieden. Mittlerweile bin ich aber so neugierig das ich etwas ausprobiere, was ich eigendlich nicht brauche^^

Jedenfalls Danke an Euch, dass ihr mir das erklärt habt. Komplett verstanden habe ich es zwar noch nicht, aber die beiden links werden da sicher ihr übriges machen^^

Um ein kleines Beispiel aus der Autowelt zu bringen, der Chip ist der Hubraum und der Takt die Drehzahl :devil:

Muss ich eigendlich großartig aufpassen was die Treiber angeht? Hab W8 Ja richtig gelesen :)

Man liest da unterschiedliches.

Die einen meinen alle Treiber Reste entfernen, die anderen sagen Win7/Win8 kann problemlos mit beiden Treibern gleichzeitig was anfangen.

Ich würde die alten Treiber dennoch restlos entfernen, um auf Nummer sicher zu gehen ;)

Da die Architektur der Chips sich deutlich unterscheidet, kann man die Taktraten nicht direkt vergleichen.

Den Takt kann man sich stark vereinfacht wie die möglichen Arbeitsschritte pro Sekunde vorstellen. Man kann etwas einfach oder kompliziert tun und somit die gleiche Arbeit in z.B. 2 oder 5 Schitten leisten.
Kann ein Chip eine Berechnung mit 5 Takten ausführen, ein anderer bräuchte hierfür jedoch 15 Takte, wäre der erste Chip trotzt eines Taktes von nur 800 Mhz einem Chip mit 1000 Mhz deutlich überlegen.

Zurück