Kann mir einer sagen was ich will ??

Mit der roten Schrifft, direkt im Anschluss zu einem Zitat, soll lediglich eine optische Trennung zum Zitat darstellen, oder ggfls. eine Nachträgliche Korrektur deutlicher machen.
Mehrere Satzzeichen stellen eher meine Motivation zu der entspechenden Aussage dar.
Denke auch, dass es bei dem derzeitigen Stand unserer Unterhaltung. nicht von Nöten ist, Dich mit farbiger Schrift oder anderen Darstellungen zu einer anderen oder schnelleren Reaktion zu beeinflussen ! ;)

War also nicht so gemeint von mir, sollte nur verdeutlichen.

Zur Sache:

Der AGB aus Kupfer sieht ja nett aus, doch das Geld aus dem Fenster ... nö !
Mit der Delrin Information hast Du mir wieder einen guten Tipp gegeben.
Ob nun S-Flex "E" oder die Multiframe, dass wird mein Bauch beim Kauf entscheiden.
Schläuche: Du hattest geschrieben "Ich selbst hab primär 7/10 im Einsatz, da sind die Wände genauso dick wie bei 8/11 oder 10/13, aber wesentlich dicher zusammen" - Mit "dicher" meinst Du "dichter"(?) und damit wie weit die Schläuche nebeneinander liegen ?

Strömungsgeschwindigkeit: Größere Schlauchdurchmesser = höhere Pumpleistung = höhere Lautstärke ? Kann man dass so verstehen ?

Ist die Strömungsgeschwindigkeit wichtiger als der Querschnitt ??

"dichter" im Sinne von "der Abstand von einer Wand zur nächsten ist geringer", also der Innendurchmesser ist kleiner.
Wie man sich unschwer vorstellen kann, ist das ganze dadurch knickstabiler - wenn du zwei Rohre mit 1mm Wandstärke hast, dann kannst du mit dem Rohr mit 10mm Außendurchmesser jemanden Verprügeln. Das Rohr mit 10cm Außendurchmesser knickt schon fast unter seinem Eigengewicht zusammen.
Genauso ist das bei Schlauch - je größer die Wand im Vergleich zum Durchmesser, desto stabiler. (wobei der Weichmacheranteil im Schlauch und damit die Marke auch einen Einfluss auf die Eigenschaften hat. Leider sind umfassende, gute Vergleichstest selten bis inexistent und die Praxiserfahrungen oft etwas optimistisch bzw. von Unwissen geprägt)

Strömungsgeschwindigkeit=Durchfluss/Querschnitt. D.h. an Stellen mit großem Querschnitt fließt das Wasser langsamer - das ist einem im Schlauch aber egal, denn die Fließgeschwindigkeit interessiert nur beim Wärmeaustausch im Kühler.
Wichtiger:
Durchfluss=Querschnitt/Pumpenstärke. D.h. bei gleicher Pumpenstärke erreiche ich bei größerem Querschnitt einen höheren Durchfluss (und damit an der Engstelle "Kühler" auch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit), weil ein größerer Durchmesser weniger Strömungswiederstand bietet. Wieviel das insgesamt ist, hängt aber auch davon ab, wieviel der Schlauch überhaupt zum Gesamtwiederstand des Kreislaufes beiträgt. Wenn ich ein High-Flow System mit extrem wiederstandsarmen Kühlern habe, spielt der Schlauch eine große Rolle, bei einem System mit vielen restriktiven Kühlern retten auch Würste mit 13mm Innendurchmesser nichts mehr.
Im nächsten Schritt muss man sich dann noch angucken, ob der größere Durchfluss bzw. die Strömungsgeschwindigkeit im Kühler überhaupt zu spürbar mehr Kühlleistung führt.
Denn unterm Strich interessiert nur die und die Lautstärke - die wiederum proportional zur benötigten/aufgewndeten Pumpenleistung ist.
Also eher größerer Durchmesser -> weniger Pumpleistung für gleichen Durchfluss nötig -> leiser.
Ggf. Aber unhörbar leiser bei gleicher Kühlleistung, spürbar teurer und eingeschränkt bei Verlegung udn Anschlusswahl.

Strömungsgeschwindigkeit und Querschnitt sind disproportional - der Durchfluss, also die Menge Wasser pro Zeit muss in einem (dichten ;) ) Kreislauf überall gleich sein. Hab ich ne Stelle mit geringerem Querschnitt, muss die Störmungsgeschwindigkeit an der Stelle also höher sein, damit genug Wasser durchkommt.
Wie erwähnt ist dann aber auch der Strömungswiederstand an dieser Stelle größer und damit die benötigte Pumpenleistung.

:bier:danke für diese tolle Erklärung.

Irretiert: In Deinem Tagebuch heißt es u.a.: "...Nicht-Düsenkühlern (wie z.B. nem Heatkiller)...."
Auf der Watercool Seite heißt es u.a.: "..Trotz der verwendeten Düsenplatte und sehr feinen Kanälen im Kühlerboden messen wir beim HK 3.0 spitzenmäßige Durchflusswerte..."
Ist das nun ein "Düsen-Kühler oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Der 3.0 und der 3.0 LT haben eine Beschleunigerplatte. Aber wie man unschwer am 3.0 LC erkennen kann, der diese nicht hat und zusätzlich noch eine gröbere Kühlstruktur in der Bodenplatte aufweicht, trägt diese Platte nur sehr wenig zur Kühlleistung bei, wie auch schon anhand des recht großen Querschnitts der ""Düsen"" zu erahnen ist.
Wie alle aktuellen Kühler ist Heaktiller 3 somit nicht fest einer Bauart zuzuordnen, aber in erster Linie ist er kein Düsenkühler, sondern setzt auf eine große Oberfläche.
Würde man dagegen bei z.B. nem Cuplex XT die Düsen entfernen, würde die Kühlleistung vermutlich extrem einbrechen.

So, ich habe es nun zumindest zu meiner ersten Zusammenstellung gebracht. Jedoch hat mich der Preis nicht wenig überrascht :wow:

Mal sehen, was Ihr dazu schreibt:lol:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ellung-1-2-1256-picture14785-wakue-1-teil.gif

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ellung-1-2-1256-picture14786-wakue-2-teil.gif

P.S.: Die Schnellverschlusskupplung wollte ich von CPC 9.5 (11.78€) und den GTX Kühler von Watercool (HeatkillerGTX295) nehmen. Hier nur aus Kostengründen mit aufgeführt !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dem Durchfluss kommt es jedenfalls nicht zu gute und wenn du sie in der Nähe von Karten einsetzen willst, solltest du bedenken:
Metall ist schwer.
Und elektrisch leitend.

Bei der Zusammenstellung frage ich mich gerade, wieso du nicht bei Aquatuning oder A-C Shop bestellst. Caseking hat schlechte Auswahl und ist teuer.

Bei der Zusammenstellung frage ich mich gerade, wieso du nicht bei Aquatuning oder A-C Shop bestellst. Caseking hat schlechte Auswahl und ist teuer.

a- ich habe einen CaseKing Shop fast direkt vor der Tür, nette Leute da und nie Probleme bei Umtausch.

b- was ich haben möchte wird dann ggfls. für mich besorgt. Siehe CPC Schnellkupplung und Heatkiller GTX295

c- habe bei Aquatuning einen Account angelegt um eine Zusammenstellung anzulegen, jedoch funzt derzeit da etwas nicht, so dass ich bei jedem Seitenwechsel automatisch ausgeloggt werde. Was ich jedoch schon festgestellt habe: Teilweise günstiger manchmal auch nicht und der Endpreis scheint nicht gravierend abzuweichen:(

d- wenn ich schon bei einem Laden ca. 825 € ausgebe, dann spielt für mich der Service schon eine große Rolle und der wird mir derzeit bei CK am besten geboten.

P.S.: Habe soeben auch bei A-C Shop mal geschaut: Auch dort die Preise unterschiedlich mal da teurer mal dort günstiger. Ich hab hier eher den Eindruck, als sei CK nicht gerade beliebt in diesem Forum ?? Auch betr. der Auswahlmöglichkeiten fallen mir besonders auch bei Aquatuning & A-C Shop verschiedene Defiziete auf.
Ich will damit sagen, dass keiner der 3 Shops mich mit seinen Onlineshops überzeugen kann. CK dann jedoch mit seinen persönlichen Bemühungen meine Wünsche zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
CK ist bei einigen Leuten nicht beliebt und hat in der Tat häufiger den höheren Preis.
Aquatuning hat definitiv das größte Sortiment, weswegen es sehr bequem ist, darauf zu verweisen. Aber wenn mans beim Käsekönig auch bekommt, was man gerade haben will, ist das natürlich kein Vorteil und bei den Preisen muss man in jedem Einzelfall gucken.
AC-Shop hat meist auch nicht alles, aber sehr oft Rabattaktionen - weswegen ihn alle, die eine solche ausgenutzt haben, für sehr billig halten.
Nutzt einem natürlich nichts, wenn gerade keine Aktion läuft und man eine bestimmte Komponente will, die es da nicht gibt.

AC-Shop hat meist auch nicht alles, aber sehr oft Rabattaktionen - weswegen ihn alle, die eine solche ausgenutzt haben, für sehr billig halten.
Nutzt einem natürlich nichts, wenn gerade keine Aktion läuft und man eine bestimmte Komponente will, die es da nicht gibt.

Danke für die Info, denn ich habe keinen Zeitdruck.(Bin im Mai im Urlaub, also bis anfang Juni wollte ich fertig werden.)
Werde verstärkt darauf achten.
Werden diese Aktionen vorher irgendwo angekündigt ??

Auf Aquatuning macht zu Pfingsten eine 12% Aktion zusammen mit dem Meisterkuehler Forum. ;)

Zurück