Kann mir bitte jemand diese Lane Belegungstabelle erklären? (inside)

R

-RedMoon-

Guest
Kann mir bitte jemand diese Lane Belegungstabelle erklären? (inside)

Jedes mal wenn ich etwas in dieser vermaledeiten Tabelle herauslesen möchte , stehe ich wie ein Ochse am Berg (ich kaufe mir keine Gigabyte Boards mehr deswegen).

Kann mir bitte jemand das Ding erklären? Mir geht es darum, was ich noch von den SATA Ports nutzen kann, wenn ich M2 SSDs mit 4 Lanes anschließe. 2 Lanes M2 und SATA express interessieren nicht.

Anhänge

• m2.png
    m2.png
    107,7 KB · Aufrufe: 343
AW: Kann mir bitte jemand diese Lane Belegungstabelle erklären? (inside)

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du nach Steckplatz M2A_32G keine SATA SSD mehr an SATA3_0 betreiben. Bei Steckplatz M2D_32G wäre es der SATA3_3 und diverse PCIe Kombinationen.

Die Tabellen werden immer bekloppter :lol:

Was ist daran so schwer Oo

Was soll man da noch erklären? Die Legende ist doch unter den Tabellen.
Man sucht sich links die Spalte mit der Art von M2, welche man verbaut und sieht dann in der entsprechende Zeile, welche SATA Ports noch aktiv sind.

Das einzige was nur komisch ist, das es Situationen gibt, wo SATA Express aktiv ist, obwohl min 1 zugehöriger SATA Port deaktiviert ist. Aber wenns so da steht ^^

Zuletzt bearbeitet:

siehste, diesen Widerspruch habe ich aus gesehen und dachte mir, dass ich das vielleicht falsch lese. So einfach scheint es dann doch nicht zu sein.

Laut der Tabelle vom M2 A! Anschluss kannst du alle Sata3 Ports nutzen.
Benutzt Du den M2 D Anschluss, kannst Du nur Sata Port 4 und 5 nutzen.

Wo ist da jetzt das Problem? Achso meistens hockt es vor der Glotze :P

Was soll man da noch erklären? Die Legende ist doch unter den Tabellen.
Man sucht sich links die Spalte mit der Art von M2, welche man verbaut und sieht dann in der entsprechende Zeile, welche SATA Ports noch aktiv sind.

Das einzige was nur komisch ist, das es Situationen gibt, wo SATA Express aktiv ist, obwohl min 1 zugehöriger SATA Port deaktiviert ist. Aber wenns so da steht ^^

Sunrise Point kann zwei SATA-Ports auch intern remappen. Diese Möglichkeit wurde explizit geschaffen, um auch SATA-M.2-SSDs zu unterstützen, ohne einen SATA-Port permanent für diese Funktion abstellen zu müssen. Verbaut man jetzt eine SATA-SSD, kappt das Board die Verbindung eines SATA-Ports mit dem SATA-Controller. Die bei Z170 und H170 alternativ vorhandene PCI-Express-/SATA-Express-Funktionalität an den SATA-Ports ist davon aber nicht betroffen, weil sie ja gar keinen SATA-Controller erfordert.

@Threadersteller: Sieht man vom beschriebenen Sonderfall ab, der in Anbetracht der geringen Verbreitung von SATA-M.2-SSDs im Desktop eigentlich egal ist, ist der Aufbau sehr einfach:
– M2A hat eine eigene PCI-Express-Anbindung und ist komplett unabhängig von den SATA-Ports.
– M2D shared seine bis zu vier PCI-Express-Lanes mit SATA-Ports 0, 1, 2 und 3. Je nach verbauter SSD werden zwei oder vier von diesen komplett deaktiviert (einschließlich SATA-E-Funktionalität).

– M2A hat eine eigene PCI-Express-Anbindung und ist komplett unabhängig von den SATA-Ports.
– M2D shared seine bis zu vier PCI-Express-Lanes mit SATA-Ports 0, 1, 2 und 3. Je nach verbauter SSD werden zwei oder vier von diesen komplett deaktiviert (einschließlich SATA-E-Funktionalität).

mit dieser Info macht die Tabelle Sinn. Vielen Dank

Zurück