Kann mich nicht für RAM entscheiden

one721

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann mich nicht für RAM entscheiden

Hallo,
wollte mir im Januar/Februar einen PC zusammenbauen, da die RAM Preise aber so niedrig sind wollte ich mir schon jetzt welchen kaufen. Ich dachte an 8-16GB RAM(weil er billig ist und nun ja zu viel kann man nie haben ;) ). Mit dem Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher. Entweder Asrock Z68 Extrem3 Gen3 oder eventuell ein Asrock X79 Extrem4. Mit dieser momentanen Auswahl habe ich einfach den Überblick verloren. Mein Budget würde so bei 60-70 Euro liegen.

Ich hoffen jemand könnte mir etwas empfehlen (am liebsten Amazon, wegen der versandkostenfreien Lieferung ins Ausland) nicht dass ich später etwas habe was nicht kompatibel zu meinem späteren Mainboard ist.

MFG
:daumen:

AW: Kann mich nicht für RAM entscheiden

X79 (für SB-E, also Sockel 2011) hat Quadchannel und Z68(SNB, also Sockel 1555) Dualchannel, außerdem braucht man für beide eine andere CPU.

Ich würde auf 1,5V und lebenslange Garantie achten!
Und natürlich auch darauf ob die Heatspreader unter den CPU Kühler passen!

Wo kommst du her (Land)?
Solange es DDR3 ist wird es passen.

Ich denkte der RAM bleibt so billig.
Nimm irgend einen mit 1333 MHz und 1,5 Volt. Hersteller ist egal, aber ich empfehle dir Corsair oder Kingston.

Der Ram bleibt nicht so billig!
Da die Hersteller die Produktionen schon verringert haben, nur sind die Lager voll das es nicht auffällt.
In 6 Monaten wird Ram wieder teurer sein.

X79 (für SB-E, also Sockel 2011) hat Quadchannel und Z68(SNB, also Sockel 1555) Dualchannel, außerdem braucht man für beide eine andere CPU.

Ich würde auf 1,5V und lebenslange Garantie achten!
Und natürlich auch darauf ob die Heatspreader unter den CPU Kühler passen!

Wo kommst du her (Land)?
Solange es DDR3 ist wird es passen.
Also das mit dem Dual und Quad Channel bin ich mir bewusst und mit der CPU auch, aber macht es sinn bei einem DualChannel 4*4GB zu nehmen?

Ich komme aus Luxemburg.

Budget bei 60-70€? Das reicht nichtmal für das Mainboard oO
Das Extreme3 Gen3 kostet ca 106€
Das Extreme4 kostet ca 150€
...

Wenn du ein Intel So 1155 anschaffen willst, kannst du pauschal zu jedem DDR3 1333 Marken-RAM mit 1,5V greifen. Bei Amazon zB. zu dem da
Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also dieses Ram Modul sieht ja nicht schlecht aus. Auch preislich gefällt es mir. Würde dieses nun auch mit dem 2011 Sockel funktionnieren oder wäre ich da mit etwas anderem besser beraten?

Bei dem geringen Aufpreis dürfte man auch zu dem 1600er greifen, wie zb dem Corsair Vengeance LP 1600 CL9.

Budget bei 60-70€? Das reicht nichtmal für das Mainboard oO
Das Extreme3 Gen3 kostet ca 106€
Das Extreme4 kostet ca 150€
...

Nee, 60-70€ für den RAM! ;) Das Mainboard kaufe ich erst nach Weihnachten, da bin ich mir bewusst, dass 70€ nich ausreichen! :)

Sorry wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.

Für Sockel 2011 würde ich das Kit 2 mal nehmen.
Hat den Vorteil das man wenn eins kaputt geht, noch 8GB ram hat.
Der Nachteil ist das der Hersteller nicht getestet hat das sie zusammen funktionieren.

Mehr als 1600 macht wenig Sinn (außer bei Llano), da die Leistung nicht spürbar ist.

Somit wären 16GB (also 4*4GB) bei einem DualChannel Mainboard nicht empfehlenswert?!

Das würde auch funktionieren, da hätte man 2 mal Dualchanel wenn ich mich nicht täusche.
Einige Boards haben/hatten probleme mit Vollbestückung, ob es bei dem so ist kA, aber es ist unwahrscheinlich.
Nur 16GB ram braucht man eingentlich nicht, aber bei den Preisen ist das ja egal.

Zurück