kann mich nicht entscheiden 295 - 285

Wie sieht es mit den Temps aus, seit du runter regegelt hast?

Und jep, die Single PCB Version soll gerade unter Last deutlich leiser geworden und im Idle schon knapp an der GTX 285 dran sein.

Wie sieht es mit den Temps aus, seit du runter regegelt hast?

Und jep, die Single PCB Version soll gerade unter Last deutlich leiser geworden und im Idle schon knapp an der GTX 285 dran sein.

Im Idlebetrieb bleibt die Karte so bei 59-61 Grad.Das ist ein guter Wert.Gute Gehäusebelüftung schadet hier nicht (hab ein Antec 1200).Unter Last erreiche ich mit Furmark so knapp 92 Grad.Bei Spielen je nachdem höchstens 86 Grad.Die Lüftersteuerung habe ich etwas mit dem Rivatuner bearbeitet.Das sind für mich ausreichende Werte für die Leistung der Karte.
Wenn ich jetzt eine kaufen würde,dann sicherlich die Version mit nur einem PCB.Die hat enorm gute Werte was die Lautstärke und Temps betrifft.Leistung ist ja gleich geblieben.

Kannst du mal "recht laut" etwas näher definieren? ;)

Also laut PCGH hat die GTX295 3,1 sone im idle und 5,8 Sone unter Last. (Ich weiß jetzt aber nicht, ob das die aktuelle ist)

0,5 Sone kann man als Rauschen warnehmen. Und das ganze ist linear. also 5,8 Sone würde ich schon fast in den Bereich Fön stecken :D

Die GTX285 ist aber auch nicht grade leise...

Also laut PCGH hat die GTX295 3,1 sone im idle und 5,8 Sone unter Last. (Ich weiß jetzt aber nicht, ob das die aktuelle ist)

0,5 Sone kann man als Rauschen warnehmen. Und das ganze ist linear. also 5,8 Sone würde ich schon fast in den Bereich Fön stecken :D

Die GTX285 ist aber auch nicht grade leise...

Also bei 30% Lüftergeschwindigkeit ist das Ding kaum zu hören.Nicht lauter als ne 285.Standardmäßig läuft der Lüfter bei 41% was schon echt ein wenig nervig war.Die 11% weniger machen richtig was aus.
Unter Last ist das für jeden anders denk ich.Für den Einen viel zu laut und für den Anderen (mich z.B.) akzeptabel.
Aber glaubt mir,die Leistung macht das wieder wett und zaubert Euch ein leichtes bis mittelschweres grinsen auf Euer Gesicht :daumen:

PS:Meine Boxen sind lauter als jeder Fön :lol:

also lautstärke denke ich mal ist relativ ... ich hab jetzt ne hdd von nem aldi pc die rattert laut wie sau... was den stromverbrauch angeht ... klar hat die gtx 285 mehr ... aber die 285 die ich mir ausgesucht hatte hat unter max-last geradeeinmal 100 watt weniger max-aufnahme .... also mit 295 ein 750-watt netzteil ... mit 285 ein 650watter ..... da is der unterschieed jetz nicht sooooo riesig

also lautstärke denke ich mal ist relativ ... ich hab jetzt ne hdd von nem aldi pc die rattert laut wie sau... was den stromverbrauch angeht ... klar hat die gtx 285 mehr ... aber die 285 die ich mir ausgesucht hatte hat unter max-last geradeeinmal 100 watt weniger max-aufnahme .... also mit 295 ein 750-watt netzteil ... mit 285 ein 650watter ..... da is der unterschieed jetz nicht sooooo riesig

Ein 750 Watt-Netzteil ist nicht unbedingt erforderlich.Ein 600-650 Netzteil von einem Markenhersteller ist denk ich auch ausreichend,wenn nicht sogar < 600 Watt.Fragt sich nur wie der Rest Deines Systems aussieht ?
Ne starke CPU ist Pflicht für die GTX 295 !

Ich würde die GTX 275 nehmen ,die hat genauso viele Shader wie die GTX 285 ,ist nur etwas niedriger getaktet,von der geringeren Speicherbandbreite merkt man bei der Auflösung eh nicht viel .

also mein system wäre so:

-AMD Phenom II X4 955 Black Edition
-MSI 790FX-GD70
-OCZ Platinum Enhanced Bandwidth 4GB Kit DDR3-1600 CL7 (vil auch noch andere marke aber auf jedenfall 4gig (will später evtl auf 8 aufrüsten)
-Corsair HX 750W oder dann halt 600watt+
-zwei 500er und eine 320er platte (denke ma 7200u/M - und 32mb cahce wennd das überhaupt auf den stromverbrauch auswirkt)
-bluray laufwerk von lg
-ne crative soundkarte
-und dann die systemlüfter

Also die GTX 285 2 GB von Gainward ist mit 1 Sone unter 2D / 3D die leisteste 285 mit einem anderen Kühler auf dem Markt.

Gruß

Kannst ja auch noch warten bis die neue Generation rauskommt, wenn die, aus irgendeinem Grund, nicht so der Bringer wird, kannste evtl. die GTX 285 oder GTX 295 noch vergünstigt bekommen.

Gruß

Also ich kann dir nur die EVGA GTX 285 Superclocked empfehlen. Wenn du nicht unbedingt hinter dem besten 3DMark06 Ergebniss hinter her jagst was idiomati(keine Ahnung ob es richtig geschrieben ist) ist.
Bei ner GTX 285 machst du ein Arctic Cooling Extrem 280 GTX rauf und dann übertaktest du die noch sie kommt zwar so nicht ganzan die GTX 295 ran ,aber die Leistung reicht vollkommen aus.
Meine rennt 720/1620/1377 MHz absolut ausreichend. Bei keinem Spiel Probleme auf 22".

so entschieden: 295.... is jetz so! ^^

wieviel watt das netzteil mit dem setup???

also ich hab jetz alles von unter 600 bishinzu über 750 gehört

Kannst ja auch noch warten bis die neue Generation rauskommt, wenn die, aus irgendeinem Grund, nicht so der Bringer wird, kannste evtl. die GTX 285 oder GTX 295 noch vergünstigt bekommen.

Gruß

ne ich will ja jetz den neuen haben:

wenn ich auf next gen warte isses wieder so:
das neue zu teuer, das alte lohnt isch nicht,weil ich kurz drauf das neu brauche^^

ich weiß immer noch nicht ob 285 oder 295 ^^ ...ich kann mir halt nicht vorstellen das die 285 reicht

Für was reicht?
Aktuelle Grakas reichen für fast alles. Ich spiele nahezu jedes Spiel mit 1680*1050 und vollen Details und habe nur ne 8800GTS G92 ...
(Crysis läuft natürlich nicht auf vollen Details...)
Um ne 260 oder 4870 in die Knie zu zwingen musst du bei den meisten Spielen schon hohe AA-Modi einstellen.

schau mal hier: Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 22) - 02.04.2009 - ComputerBase

Zurück