Kann mich einfach nicht entscheiden

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

will meinen Samsung Curved C27HG70 (VA Panel) durch einen 27" mit IPS Panel ersetzen und kann mich zwischen den drei Amigos einfach nicht entscheiden

ASUS ROG Swift PG279Q
ASUS ROG Swift PG279Q ab €' '738,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz
Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz ab €' '714,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gigabyte Aorus AD27QD
Gigabyte Aorus AD27QD ab €' '599 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Asus und Acer haben G-Sync ,
der Gigabyte hat AMD/Freesync+HDR400,

Verdammt hilft mir, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Welchen würdet ihr nehmen und warum?

Danke
 
Ja was ist dir denn wichtiger?

Ist eine schwere Entscheidung,

am liebsten hätte ich beides, G-Sync und HDR,

was meint ihr, jetzt wo GeForce Karten Freesync unterstützen, wäre G-Sync eigentlich nicht mehr so wichtig, weil der Unterschied zwischen G-Sync und Freesync in einen FPS Bereich von 40-144FPS mit bloßem Auge sowieso kaum auffällt.

HDR ist schon eine Wucht, z.b Far Cry5 und Battlefield V sehen mit HDR um Welten besser aus
 
was meint ihr, jetzt wo GeForce Karten Freesync unterstützen, wäre G-Sync eigentlich nicht mehr so wichtig, weil der Unterschied zwischen G-Sync und Freesync in einen FPS Bereich von 40-144FPS mit bloßem Auge sowieso kaum auffällt.

Seit dem Bericht in der neuen PCGH nutze ich die Möglichkeit von G-Sync auf meinem 38" LG-Monitor. Reines G-Sync oder Free-Sync kenne ich nicht, der mir jetzt gebotene Unterschied ist aber ein himmelweiter Unterschied. Vorher hatte ich immer eine für mich ausreichende Begrenzung von fixen 60 FPS eingestellt, aber ein leicht unruhiges Bild. Jetzt habe ich (testweise mit aufgebohrten Details) zwischen 50 und 75 FPS bei einem absolut ruhigen Bild. Ich bin begeistert.
 
Seit dem Bericht in der neuen PCGH nutze ich die Möglichkeit von G-Sync auf meinem 38" LG-Monitor. Reines G-Sync oder Free-Sync kenne ich nicht, der mir jetzt gebotene Unterschied ist aber ein himmelweiter Unterschied. Vorher hatte ich immer eine für mich ausreichende Begrenzung von fixen 60 FPS eingestellt, aber ein leicht unruhiges Bild. Jetzt habe ich (testweise mit aufgebohrten Details) zwischen 50 und 75 FPS bei einem absolut ruhigen Bild. Ich bin begeistert.


Seit einigen Wochen ist es möglich mit NVDIA GeForce Karten, (ab GTX10xx) Monitore mit der AMD FreeSync Technologie Freesync zu nutzen
 
Die haben keine Freesync Technologie, das ist VESA adaptive Sync.
AMD nennt die Implementierung im Treiber Freesync und bei Nvidia heisst es Gsync compatible.
In einem test gab es keine Probleme mit dem Gigabyte und Gsync compatible, also macht das die Gsync Monitore deiner Auswahl überflüssig.
 
Was soll denn gemacht werden? ASUS und Acer kommen kalibriert auf eine sehr gute sRGB Farbraumabdeckung mit schöner neutraler Linearität. Wobei auch der vorhandene Samsung kalibriert gut ist.
 
Stimmt. VA ist hier nämlich viel besser.

Häme off: Evtl ist er einfach nicht gut eingestellt. Oder woher kommt der Glaube, IPS sei hier besser?

Also ich will mich hier gegen einen Fachmann nicht zu weit aus den Fenster lehnen,

habe noch einen Acer Predator XB321HK als zweit Monitor und die Farbsättigung beim IPS ist doch schon recht deutlich zuerkennen
attachment.php


Was soll denn gemacht werden? ASUS und Acer kommen kalibriert auf eine sehr gute sRGB Farbraumabdeckung mit schöner neutraler Linearität. Wobei auch der vorhandene Samsung kalibriert gut ist.

Rein fürs Gamen
 

Anhänge

  • IPS-vs-TN-vs-VA-6.jpg
    IPS-vs-TN-vs-VA-6.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich will mich hier gegen einen Fachmann nicht zu weit aus den Fenster lehnen,

habe noch einen Acer Predator XB321HK als zweit Monitor und die Farbsättigung beim IPS ist doch schon recht deutlich zuerkennen

Solche Fotos zeigen vielmehr, wie gut die Kamera ist, nicht etwa das Display. ;) Meiner Erfahrung nach sind Bildschirmfotos IMMER eine schwierige Sache. Man nimmt sie auf und fotoshopt eben dahingehend, was man meint zu sehen bzw. was man zeigen will.

Hast du die Bilder gemacht oder woher sind die? Wenn du einen IPS-Monitor hast, vergleiche selbst direkt mit dem gleichen Content anstatt dich von solchen Grafiken beeinflussen zu lassen. Oder aber du bestellst einen der genannten IPS und vergleichst dann.

Ich könnte dir jetzt viel erzählen, wie viel toller VA an sich ist (imho wegen dem niedrigen Schwarzwert), aber Bildqualität ist immer ne subjektive Sache. Daher mache dir doch dein eigenes Bild.
 
Solche Fotos zeigen vielmehr, wie gut die Kamera ist, nicht etwa das Display. ;) Meiner Erfahrung nach sind Bildschirmfotos IMMER eine schwierige Sache. Man nimmt sie auf und fotoshopt eben dahingehend, was man meint zu sehen bzw. was man zeigen will.

Hast du die Bilder gemacht oder woher sind die? Wenn du einen IPS-Monitor hast, vergleiche selbst direkt mit dem gleichen Content anstatt dich von solchen Grafiken beeinflussen zu lassen. Oder aber du bestellst einen der genannten IPS und vergleichst dann.

Ich könnte dir jetzt viel erzählen, wie viel toller VA an sich ist (imho wegen dem niedrigen Schwarzwert), aber Bildqualität ist immer ne subjektive Sache. Daher mache dir doch dein eigenes Bild.

Das Bild habe ich von hier
TN vs. IPS vs. VA: Was ist das beste Monitor-Display fuer Gaming? | PC Jetzt

Mit meinen beiden Monitore habe ich ein paar Vergleiche gemacht,

auf dem IPS gefallen mir die Farben besser, (vielleicht ist es doch Geschmackssache)

Du meintest in Kommentar #14 das mein Samsung eventuell nicht gut eingestellt ist,

gibs da vielleicht eine Einleitung, weil ich meine Monitore so nach Geschmack einstelle
 
Habe den Artikel mal überflogen,. Ist vieles richtig dort, aber kaut auch einfach viele Vorteile einfach wider. Nachdem ich mir den Rest der Seite angeschaut habe, ist es klar, dass es sich nur um eine Ansammlung von SEO-Müll handelt. Also keine eigenen Tests, reine Abschreiberei anhand Datenblättern und pure Affiliate-Fischerei.

Zum C27HG70: Stelle mal im Menü die "Reaktionszeit" nicht auf das schnellste Niveau. Denn das aktiviert ein Flimmern (LMB), das die Helligkeit reduziert. Was die Farben angeht: am besten mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn du an Kontrast, Farbtemperatur und/oder RGB-Regler geschraubt hast. Habe mir die beste Farbtreue bei Blau -4 notiert (Rot und Grün auf 50 lassen). Das muss aber NICHT heißen, dass das Bild dann besser aussieht, aber ein Versuch ist es wert.
 
Also ich mag VA ja auch, aber leider macht einem der VA glow bei den meisten Monitoren subjektiv den Schwarzwert kaputt.
Sieht man besonders gut, mit einem IPS daneben.
 
Zurück