Kann mein TV repariert werden? (mit Bildern)

Zureh

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

uns ist leider vor kurzer Zeit ein etwas schweres Objekt auf die obere Kante des TVs gefallen. Seitdem hat sich langsam aber sicher dieser sehr große Defekt im Display ausgebreitet:

WhatsApp Image 2021-03-29 at 13.01.25 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-03-29 at 13.01.25.jpeg

Bevor ich den TV nun zum Reparieren einsende wollte ich hier einmal die Experten fragen, ob so ein Defekt überhaupt repariert werden kann?

Gehen tut das theoretisch.
Praktisch kostet es 50 ... 200% eines Neugerätes.

Das lohnt sich nur bei extrem teuren Geräten.

Wie heißt der TV?

Sieht so aus, als würden sich die Kabel-Verbindungen vom Display zur Platine lösen.
Die sind in der Regel nur geklebt und müssten neu befestigt werden.

Hier mal als Beispiel woher der Fehler kommen könnte, und wie man ihn beheben kann ....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich schätze der Arbeitsaufwand wird allerdings die Neuanschaffung in den Kosten übersteigen, wenn Du es nicht selbst machst. Außerdem ist das Glas gebrochen. An sich kann also das ganze Display vorne getauscht werden.
Wenn man das als "Reparieren" betitelt.
Je nach Glotze kommt ein Techniker mit einem neuen Display zu Dir nach Hause und ersetzt das ganze Teil.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel lohnt sowas zu reparieren nicht. Kannst ja mal beim Hersteller anfragen, aber schon Einsenden und ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag wird im Bereich 100€ liegen.

Reparatur selbst ist gerne mal mindestens 50% des Kaufpreises.

Zurück