Kann man mit DT 880 Edition (Manufaktur) + Asus Xonar Phoebus Solo was anfangen? Welches Mikrofon dazu?

makikatze

PC-Selbstbauer(in)
So, liebe Community,

mein wahrscheinlich erster AUSSAGEKRÄFTIGER Thread-Titel :D

Ich wollte nur fragen, ob ihr es grundsätzlich sehr sinnvoll empfindet, wenn ich meinen Ohren mal ein wenig was in dem Preisrahmen um 350€ für Soundkarte + Kopfhörer gönnen will. Meine bisherige Auswahl wäre ein DT 880 Edition (Manufaktur von beyerdynamic selbst, da ich ein weißes Kunstleder-Kopfband + Gravur will, wie sie jeder im Clan später tragen wird. Bin da immer unser Tester fürs Equipment :D ), zusätzlich auch noch eine Asus Xonar Phoebus Solo (die Tischbox brauche ich ja nun wirklich nicht, zumindest meiner Meinung nach).

Also die erste Frage eben: Kombination gut und sinnvoll? Lieber andere Kopfhörer, lieber andere Soundkarte?

Und die zweite Frage: Was für ein Mikrofon nehm ich denn dazu? Ich würde gerne auch die ein oder andere Aufnahme machen wollen, die in Richtung Let's Plays geht (mehr "Let's Highlight", aber egal). Daher würde wohl ein Kondensatormikrofon ganz gut passen? Jedenfalls würde ich gerne was besseres als das Zalman Ansteck-Mikrofon nehmen. Bisher wäre für ein Headset-Feeling ein ModMic geplant, allerdings wäre natürlich im Bereich um 50€ ein ordentliches Mikrofon ganz schön. Bekommt man da was, oder müsste man da eher noch ein bisschen mehr drauflegen? Notfalls könnte ich ja als Übergang das Zalman nehmen und dann 2-3 Monate später ein ordentliches Mikrofon, wenn ihr mir für Sprachaufnahmen eins vorschlagen könnt :)

Danke für eure investierte Zeit, mir zu helfen :D
Michael

Hab den Kopfhörer selbst und der ist schon sehr gut hat aber auch ein paar Negativdinge. Da wäre einerseits der Anpressdruck in der Pro Edition der imo viel zu hoch ausfällt. Zweitens die Ohrpolster verdrecken und verfilzen sehr schnell und nehmen sone bräunliche Farbe an. Sprich einmal im Jahr kannst du die quasi neu kaufen (jedes maln Zwanni wollen die Sauhunde :P ). Ansonsten hab ich den schon paar mal fallen gelassen etc. der ist stabil wien Stein und sehr gut verarbeitet. Klangqualität 1A.

Als Soundkarte kann man auch ne externe wie die Xonar U7 nehmen. Selbst hab ich die Asus Xonar Essence, aber die ist wahrscheinlich bissl Overkill. Mit Mikros kenn ich mich nicht wirklich aus, zumindest nicht mit den professionellen die man für Videos nutzen will.

Warum Manufaktur?
Hast du bereits einen DT 880 gehört? Hast du ihn mit zig anderen Kopfhörern der selben, und höheren Preisklassen verglichen? Und bist ganz sicher, dass der DT 880 unter 5-10 anderen Kopfhörern dein Traumhörer ist?

Falls deine antwort darauf Nein lautet, ist ein Manufaktur völliger Schwachsinn hoch 10 im quadrat. Unnötig teurer, du wirst es schlechter verkaufen können in der Regel, und vll gefällt er dir vom Klangbild nicht mal richtig.
Diese Frage übrigens für jedes einzelne Mitglied deines Klans beantworten lassen ;) Was DIR gefällt muss deinem kollegen nicht auch genau so gut gefallen.
Kopfhörer sind viel zu gut, und leben viel zu lange, als dass man sich die dinger im partner-design herstellen lässt, weil es hübscher aussieht im spiegel.

Daher: Gegen Manufaktur spricht eig nichts, aber dann musst du dir SICHER sein, dass du bis 350€ keinen KH findest, der die ansatzweise so gut gefällt.
Wenn dir z.B. ein 250€ Phillips Fidelio X2 deutlich besser gefällt, warum solltest du dann mehr ausgeben für nen Manufaktur?
Wenn du für 350€ nen Beyerdynamic T90 findest (der 2 klassen besser ist als ein DT 880), warum solltest du für den DT 880 300€+ ausgeben für ne manufaktur? ;)

Erstmal Probehören gehen. Dann über Manufaktur nachdenken.

1. Soll es ein geschlossener oder offener KH sein? Offen lässt geräusche durch (was vll auf LANs nicht so super wäre, besonders wenns laut ist). geschlossen hat aber oft ne etwas kleinere Bühne/räumlichkeit.
2. Steht competetive gaming im vordergrund, oder eher spaß? Für ersteres sind neutrale/ausgewogene Hörer besser, für spaß eher bassbetontere.
3. Wohnort? Vll kannst du gleich um die Ecke probehören ;)

Mikro: Modmic ist sein geld eig schon wert, besonders als Uni-Directional (weil es die restlichen geräusche relativ gut abschirmt).
Günstiger: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

Bin zwar mit der Manufaktur immer noch bei gerade mal 260,30€ mit Gravur und anderem Kopfband, aber Probehören vorher versteht sich sowieso. Man kauft nicht die Katze im Sack. Nur, wenn mir der Kopfhörer gefällt, wird es ein angepasster, eben WEIL er so lange hält, den tausche ich dann die nächsten 5 Jahre garantiert nicht mehr aus. Und dann wären es gut 50€ pro Jahr gewesen, das will ich definitiv für einen guten Kopfhörer investieren. Viel mehr geht mit dem Studentengeldbeutel leider aber auch nicht :D

Zu deinen Fragen, Darkseth:

1. Bisher hatte ich nur geschlossene Kopfhörer, allerdings würde mich eine halboffene bis offene Bauweise schon sehr interessieren. Ich gehe selber selten auf LAN-Partys, und da dort wenn dann JEDER Kopfhörer oder Headset benutzt, wäre eine offene Bauweise nicht schlimm.

2. Ich persönlich spiele mehr zum Spaß, allerdings weiß ich nie, wann oder ob ich mich doch mal fürs Competitive Gaming entscheide. Bisher bin ich wenn dann eher Organisator gewesen, zocke aber natürlich selber sehr viel.

3. Osterhofen, bin jeden Tag in Passau. Ich weiß nicht, ob da um die Ecke rum was zum Probehören ist :D

Zum Mikro: Danke, dann wird es wohl das Modmic, da kann man den Klang ja nach der Bestellung ausprobieren und notfalls zurückschicken, wenn es mir doch nicht passt von der Qualität. Ich sollte es halt vorm Aufkleben ausprobieren ;)

Edith sagt: Wo finde ich den T 90 für 350€? Da würde ich ja definitiv erst mal den holen und einen Monat später die Soundkarte und nochmal einen Monat später das Mikrofon :O

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DANN natürlich ;) Aber wie gesagt.. Es gibt viele, die den DT 880 nicht so pralle finden (zu scharfe höhen, unangenehm~). Wenn du Pech hast, wird das bei dir auch so sein. Und in so einem Fall müsstest du entweder permanent nen Equalizer nutzen und die höhen runterdrehen, oder eben nen anderen Kopfhörer nehmen ^^
Ich hatte mit den höhen keine Probleme, solange die aufnahme nicht eklig war.. .Skrillex konnte ich z.B: nicht hören, das grenzt ja bei dem eher an verzerrung mit paar tönen dazwischen :ugly:

1. Naja, geht darum dass wenn DIE reden, du die auch hörst. Oder deren lüfter, und dann kannst du dich evtl nicht mehr so gut aufs geschehen konzentrieren, wenn die zu laut sind. Aber ja, einfach ausprobieren ;) Wenn die geräusche nicht so schlimm sind, ist offen toll

2. Dann würde ich eher das nehmen, was besser gefällt. Einen Kopfhörer nehmen nur weil er ne SCHIPPE besser orten kann laut xx leuten, obwohl du den hörer dann langweilig findest, ist nicht so sinnvoll. Ein bassbetonterer Kopfhörer wird ja nicht plötzlich keine ortung mehr haben. Nur minimal schlechter. Aber ich würde das eh nicht so eng sehen, ich persönlich bin recht unempfindlich was bühne angeht. Ob dt 880, t90, oder akg k701 ist mir für die bühne wurst wie käsebrot, ich hör da kaum unterschiede, außer ich würde stundenlang nur darauf achten.
Die spaßigere version zum DT 880, ebenfalls offen, wäre übrigends ein Phillips Fidelio X2. Im gegensatz zum DT 880 gibt es den Phillips oft im MM/Saturn (dort aber bitte am eigenen Smartphone anhören!). Top verarbeitung, sehr bequem, hochwertig, und klanglich eig "klar" wie ein dt 880, aber mit kräftigeren bässen.

3. Weiß nicht wie einfach dsa wäre, aber in München gibts "Just-Music", der hat die gängigen beyerdynamics (auch den T70p, T90, T1), AKGs, und einige andere wie shure, audio technica etc da.
Besonders um DT 880 und die quasi bessere verison T90 zu vergleichen. Ich find der T90 hat ne bessere bühne, mehr auflösung, etwas mehr bass (hat mir besser gefallen, fand den daher besser als allrounder), ist extrem easy anzutreiben (selbst meins martphone schafft da disco pegel).
Ein T70p wäre z.B. schon ab 329€ zu haben, und das direkt aus deutschland (Hifinesse.de), wenn's geschlossen sein soll.

Jo, natürlich erstmal ausprobieren vorm kleben :D

im ausländischen amazon (.es, .it und .fr) gibt es die beyerdynamics öfter günstiger. Den T90 hab ich schon paar mal für 350 bzw 370 gesehen.

Sofern ein "Sehr gut" zustand auch genug wäre, hier: Amazon.es: Opciones de compra: Beyerdynamic T90 - Auriculares de diadema abiertos (con cable de 3 metros)
Wäre etwa 300€~ rum mit versand. Wäre aber eher "privatkauf", wie es aussieht :o

Aber joa.. Mal an nem Samstag vormittag zu Justmusic fahren wäre ganz nice. Mit 2-3 anderen kumpels (die sich ja anscheinend auch sowas zulegen wollen), fahrtkosten teilen, dann ist das schon ziemlich günstig. Plus die erfahrung nen haufen KH probieren zu können, die definitiv an nem ordentlichen Verstärker hängen.

Dann werd ich tatsächlich mal zu Justmusic fahren müssen. Dass aber auch immer alles interessante an Geschäften so weit weg sein muss von mir :D

Außer jemand hat selber in meiner Nähe ein Portfolio an Kopfhörern da und lässt mich alle mal aufsetzen :P

Ich habe den 990 aus der Manufaktur, auch mit Gravur :D, in der 300 Ohm Variante. Zusammen mit einer Asus Essence und freue mich jeden Tag wenn ich ihn benutze.
Die leiiicht scharfen Höhen sind da aber nichts was man nicht mit einem Equalizer mit einer mm Einstellung ändern könnte. Beim zocken ist diese leichte Erhöhung nicht störend zu hören, im Gegenteil es ist von Vorteil weil man z.B. Sprache (TS) besser und glasklar versteht. BD hat z.B. auch Headsets für Piloten gemacht, daher kommt diese Abstimmung, Sprache solls gut verständlich sein auch bei lauter Umgebungslautstärke.

Zur Manufaktur: Es werden andere Materialien verwendet als bei den Provarianten, Metall statt Plastik z.B. Der Kopfhörer ist hochwertiger verarbeitet als die Fließbandvarianten.
Ich bin auf jeden Fall hochzufrieden und finde der KH ist jeden Cent Wert gewesen.

Das Velour-Material der Ohrpolster ist kuschelweich und sehr bequem, man schwitzt nicht störend darunter, was aber stimmt ist das es sich relativ schnell abnutzt. Hier würde ich schwarz nehmen dann fällt die Verfärbung durch Schweiss nicht so schnell auf.
Erstaz ist sowieso für jedes EInzelteil problemlos zu bekommen.
Anpressdruck ist bei meiner Variante nicht zu stark, er passt super.

Was mir noch einfällt: In der manufaktur kann man auch die Kabelvariante wählen, das dicke Spiralkabel ist sehr praktisch. Bei mir steht der Rechner auf dem Tisch und das Kabel zieht sich beim Absetzen vom KH so zusammen das es nie auf dem Boden herumliegt und nicht überfahren werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Manufaktur beim 990er wäre dann nix anderes als das Edition gehäuse ^^ Klanglich aber auf exakt gleichem Niveau.. Muss halt jeder selbst wissen, ob man da 250-300€ hinblättern will, für quasi 140€ sound :P

Beim DT 880 hat der PRO die selben materialien wie die Edition, nur beim 770 und 990 ist das design "älter".. Wodurch sie aber gerade wegen dem Preis sehr interessant sind ^^

Nochmal einen etwas älteren Thread beleben, da ich hier im Namen von drei Leuten, zwei Freunden und mir, einfach danken möchte :D

Die Empfehlung, zu Just Music zu gehen, war einfach herrlich. Der Service, ohne etwas dort zu kaufen (sobald wir das Geld haben, jeder möchte jetzt einen T 90, wird aber dort gekauft!), ist einfach göttlich. Du willst einen T 90 Probe hören, und sie haben nur einen in der OVP eingepackt da, der für den Verkauf gedacht ist? Kein Problem, da, nimm und tob dich aus. Oder einen Audio-Technica, der 350€ kostet? *Packung in die Hand gedrückt bekomm*

Oh, ihr hört ja schon über 2 Stunden im ziemlich warmen Monitor-Raum Kopfhörer? Wie wärs mit Wasser, kann euch aber leider nur das warme (es war nicht mal wirklich warm) Wasser aus dem Mitarbeiter-Raum anbieten (KOSTENLOS, wohl bemerkt, und das, ohne, dass wir etwas gekauft haben!).

Uns fiel es schwer, mit dem Zug zurück zu fahren, der Laden war herrlich :D

Der T 1 gefiel uns allen am besten, keine Frage, die 500€ Unterschied zum T 90 sind deutlich hörbar. Der T 1 hat uns eigentlich schon verdorben, wir würden am liebsten eben diesen kaufen, aber ein Kopfhörer für 900€ für Studenten ist zu happig... Der T 90 ist ja definitiv auch extrem geil, und für den Preis fast schon ein Preis/Leistungs-Schnäppchen, wenn man ihn mit anderen vergleicht. Die Tesla-Technologie von beyerdynamic hat einfach ein sehr geniales Klangbild vom Grundsatz her...

Nur der AKG K812 soll da ja nochmal eine Schippe drauf legen können (der kostet ja auch etwa 1400€), leider hatte er den Aussteller davon gerade nicht da, der nette Herr aus dem Laden. Aber in ein paar Tagen ist der wieder da, und ich muss in eineinhalb Wochen eh nochmal nach München, da wird definitiv nochmal Probe gehört ;)

Also Darkseth, danke für die Empfehlung, der Tagesausflug war der Renner :daumen:

Ja, definitiv. Der Unterschied war sehr spürbar. Der T 90 wirkt einfach etwas höher aufgelöst, zudem lässt er sich bei gleicher Impedanz durch die Tesla-Technologie etwa doppelt so laut betreiben bei gleichem Lautstärke-Output am Verstärker. Zusätzlich hat der T 90 bis zu fast schmerzhafter Lautstärke für die Ohren keinerlei merkliche Übersteuerung oder "Zerren" des Klangs zeigen können, der DT 880 hat durchweg bei fast jedem unserer Test-Songs Stellen gehabt, wo er übersteuerte, und das bei Lautstärken, wo man eigentlich dachte "Hmm... Da geht noch was".

Natürlich kommt der T 90 dann nicht an den T 1 ran, das war nochmal eine andere Liga. Während der T 90 noch das Rauschen in einer FLAC-Datei "schluckte", hat der T 1 das originalgetreu abgebildet. Da war wohl der Studiomix schlechter als der Kopfhörer ;)

Der DT 880 ist ein guter Kopfhörer, keine Frage, er hat auch ein gutes P/L-Verhältnis, aber der T 90 hat trotz des wesentlich höheren Preises ein unserer Meinung nach eine noch bessere P/L. Schade nur, dass Kopfhörer, Lautsprecher und Mikrofone wirklich in den meisten Fällen besser werden, wenn sie teurer werden :D

Der T 1 hat mich schon verdorben, hoffen wir der K812 beim nächsten Mal tut das nicht noch mehr, sonst ärger ich mich am Ende sogar noch, den T 90 kaufen zu wollen, obwohl das preistechnisch schon weit über meiner eigentlichen Schmerzgrenze liegt.

Falls es interessiert, einige der getesteten Stücke waren:
  • Final Fantasy VII - One Winged Angel - A Capella - Smooth McGroove (hier konnte man besonders in den hohen Stimmen und beim Ausruf "Sephiroth" die höhere Auflösung hören, beim T 1 keine Probleme, der T 90 hatte bei hohen Pegeln leichte Schwierigkeiten, die Höhe klar abzubilden, aber das war abzusehen, das war schon wirklich ein Stresstest :D )
  • Bla Bla Bla - Gigi D'Agostino (hier war bei den reinen Bassstellen ein Rauschen von der Studioaufnahme her, das wie oben angesprochen, nur vom T 1 auch hörbar war, alle anderen haben es "geschluckt". An sich besser für die kleineren Kopfhörer fürs Hören, zeigt aber, WIE präzise der T 1 arbeitet)
  • Prelude Moving Toward Hope - Revo (Bravely Default Theme) (hier konnte man bei den Trompeten und Streichern beim DT 880 deutliche Übersteuerungen ab etwa 80% vom Verstärker-Output spüren, dabei hatte man oft bei maximalem Anschlag oft das Gefühl, dass noch mehr gehen müsste, da war das Klangbild aber schon sehr verzerrt, der T 90 hatte nur leichte Probleme bei schon schmerzhaftem Pegel, dass die Blechbläser minimal übersteuerten, allerdings in einem annehmbaren Rahmen, wobei wie gesagt: So laut kann kein Mensch mehr als ein Lied hören, das gibt Hörschäden, es waren nur zum Test ein paar Sekunden und ich hatte ein Fiepen im Ohr!)
  • The Game Has Changed - Daft Punk (TRON: Legacy OST) (hier sind einige extrem schnelle maschinengewehrartige Percussion-Elemente enthalten, die der DT880 bei so extrem schnellen Pausen zwischen den Tönen als einen durchgezogenen Einheits-Schlagzeug-Brei klingen ließ, der T 90 hatte hörbar einzelne Töne, vermischte nur selten mal zwei Anschläge (im Outro, welches wohl für alle Kopfhörer, die unter dem T 1 spielen, ein Problem darstellt), der T 1 ließ alles über sich ergehen)

Komfortmäßig ist zwischen T 1 und T 90 nicht viel Unterschied, der T 1 liegt noch etwas weicher auf vom Gefühl her, kann aber auch sein, weil der T 90 extra für uns ausgepackt wurde und komplett neu war, der T 1 schon länger als Vorführ-Modell herhalten musste, eventuell ist dadurch der Anpressdruck auch schon etwas weniger geworden. Gemütlich sind allesamt, der DT 880 liegt auch gemütlich auf dem Kopf auf, keine Frage.
Lediglich schön fanden wir, die Ohrpolster bei T 90 und T 1 sind schwarz und sollten daher weniger anfällig für Schmutz und "Körperfett" an den Polstern sein, als der DT 880. Die etwa 20 Ohrpolster-Packungen für die beigen DT 880-Polster, die im Regal hingen, allerdings kein einziges schwarzes, nicht mal ausgeschildert, sprechen da wohl ihre eigene Sprache ;)

Ich hoffe, ich konnte da mal noch ein kleines Review da lassen :D

Beim ersten Lied liegts vll an der Höhenbetonung ;) Der T90 hat nen "höhenpeak", der teilweise von vielen als relativ stark empfunden wird.
Der T1 ist in den höhen eher smoother.

Btw, viele empfinden den T90 auch KNAPP auf T1 niveau, was auflösung/präzision angeht (abgesehen halt vom reinen Klangbild). Einer der Gründe, warum viele den T90 für seine 399€ sehr empfehlenswert halten, während der T1 900€ kostet (bzw 700€~ wenn er mal wieder im Angebot ist)
Wenn DU da also noch unterschiede raushörst, hast du für nen "hifi anfänger" ziemlich gute ohren :P

Btw2: Dass der T90 so effizient und doppelt so laut ist, wie der DT990, ist auch ein vorteil für schwachere Quellen. Die meisten smartphones dürften sehr brauchbare Pegel rausbekommen, auch wenn die soundqualität dann nicht unbedingt ganz so gut sein wird wie bei nem guten DAC/AMP / Soundkarte.

Im Hifi-Forum, bei den zig T90 reviews, waren einige auch der Meinung, dass der T90 wunderbar auf EQ reagiert. Teilweise +8 dB (+10 dB = Subjektive verdoppelung der Lautstärke) im (tief)Bassbereich, und nix übersteuert.

Aber joa, freut mich immer wieder, wenn bei nem Probehören so viele unterschiede auffallen.

Edit: Da du wohl final fantasy kennst, ich empfand aus dem FF13-2 Soundtrack die songs New Bodhum (Disk 1, track 13) und Plains of Eternety (Disk 3, track 7) ziemlich gut. Beim letzten den bass, beim ersten sehr viele einzelne Töne/klänge^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also zwischen T 90 und T 1 waren durchaus einige Unterschiede zu hören, dann nehm ich das jetzt einfach mal hin, ein Kompliment bzgl. meiner Ohren bekommen zu haben :D
Ich finde den Preisunterschied gerechtfertigt, trotzdem krieg ich zwei bis fast drei T 90 für den Preis eines T 1 ;)

Und ja, die Effizienz der Tesla-Technologie merkt man, deshalb wohl auch ein Grund, sich den T 90 zu holen, da hat man definitiv genug Lautstärke bei nem ordentlichen Kopfhörerverstärker. Obwohl für unterwegs am Smartphone werd ich aus Rücksicht auf meine Umgebung sowieso keine offenen Kopfhörer tragen :P

Equalizer hab ich bisher nicht ausprobiert, ich muss aber sagen, dass T 90 und T 1 genug Bass auf den Kopfhörer gebracht haben, auch ohne am EQ was zu verstellen ;)
Mir persönlich gefällt das sogar besser als bei sämtlichen geschlossenen Kopfhörern, die ich bisher hatte (wobei da die Qualität an sich auch ganz andere Ligen hatte, ich gönn mir ja erst jetzt etwas).

Muss ich direkt mal den Soundtrack in FLAC holen, damit ich in etwa eineinhalb bis zwei Wochen beim nächsten Besuch dort noch was zusätzlich hab zum Testen, besonders, wenn dann auch der AKG noch getestet wird :)

Danke auf alle Fälle für das nette Fachgespräch, wenn man bei mir überhaupt vom Fach reden kann :P

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment kann ich eh noch nicht so viel Geld locker machen. Wenn das Angebot kurz vor Weihnachten nochmal so wäre, dann wäre der T1 natürlich gekauft :D

Zurück