• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man einen Raspberry Pi mit 2A betreiben?

Pluscrafter

Schraubenverwechsler(in)
Ich will mir in absehbarer Zeit einen Raspberry Pi 3 Kaufen.
Laut den Spezifikationen braucht dieser 5.1v und 2.5A.
Würde es aber auch mit einem Samsung Ladegerät funktionieren,
das nur 2A und 5V liefert. Im Internet steht es das dies durchaus gehen sollte.
Ich wollte mal fragen ob das wirklich stimmen könnte.

Ich werde die GPIO pins nicht nützen.

Du überlastest eben dein Netzteil. Das kann gut gehen, aber muss es nicht.

Ich kann mich noch an mein Samsung 1A-Netzteil erinnern. Durch die Ladeelektronik vom Handy immer auf 700-800mA gedrosselt. Zwei mal hab ich es ohne Schutzschaltungen mit 1,2A belastet, am zweiten Abend ist dann beim Laden leise weggestorben.

Sent from my MI MAX using Tapatalk

Die 2.5A sind nicht der Wert die der pi verbraucht, sondern was das Bord max. Verträgt also auch über io pins und usb ausgänge. Der Tatsächliche verbrauch ist wesentlich geringer, dazu kannst du auch mal dass anschauen Raspberry Pi: Stromverbrauch messen.
Davon abgesehen kann man ihn ja auch direkt am PC betreiben, wobei ein normaler USB Anschluss da deutlich weniger Strom liefert.
OB ein Handy Ladegerät allerdings für Dauerbetrieb ausgelegt ist kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein 2A-Netzteil von meinem ehemaligen Nexus 7. Das funktioniert wunderbar. Ebenfalls funktioniert die Stromversorgung per Powerbank (angeblich 2,1A)

Zurück