Kann man ein overpowerd Netzteil lassen ?

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
HUHU

und zwar habe Ich ein Corsair TX950Watt

Damals hatte Ich es gebraucht da Ich einen 970er auf 4.5Ghz hatte und dazu 3 GTX570

Jetzt habe Ich einen 3770K und eine GTX670 ..

Die effizenz der Komponenten ist besser geworden und das Netzteil ist ja dementsprechend nicht ausgelastet.

Eigentlich nicht schlimm oder ?

Wenn Ich ein Auto mit dicken Motor hab und die Leistung nicht nutze ist das ja auch nicht schlimm ?

Gruss :thumbup:

Nein, das ist nicht schlimm. Jedenfalls mMn nicht. Das sollte man immer für sich selbst entscheiden. Wenn du dir jetzt ein Netzteil mit z.B. 530W holst legst du gut und gerne mal 90-100 EUR auf den Tisch und hast durch die Effizienz grade mal eine Einsparung von maximal ein paar Euro im Jahr. In meinen Augen steht das in keinem vernünftigen Kosten/Nutzen Verhältnis zueinander. Ich selbst betreibe ein 850W Netzteil mit einer 7970 und einem 3820. Auch eigentlich zu viel, aber das Netzteil arbeitet eh am effizientesten bei etwa 40%, demnach wieder optimal.

Ja den das NT hat auch vor einem Jahr 120€ gekostet und wär viel zu Schade !

Weil evt soll noch eine 2te 670er rejn bin mir aber noch nicht sicher.

Danke für deine sehr ausführliche Antwort :)

Mein NT soll die beste effizenz bei 50% haben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du es drin lassen. Nur sieht effizient anders aus! Sonst schließe ich mich da weitestgehend dem Kleriker an. Eh du die Anschaffungskosten eines neuen/effizienteren Saftspenders über die Kostenersparnis beim Stromverbrauch wieder rein hast, vergeht ein "Weilchen";) Natürlich könntest du dein Corsair auch verkloppen und dir was aktuelles mit deutlich weniger Leistung gönnen. Auch verbraucht dein Knecht unter Last jetzt deutlich unter 300W:

von deinen angepeilten 50% bist du also noch weit entfernt...

Gruß

Klar kannst du es drin lassen. Nur sieht effizient anders aus! Sonst schließe ich mich da weitestgehend dem Kleriker an. Eh du die Anschaffungskosten eines neuen/effizienteren Saftspenders über die Kostenersparnis beim Stromverbrauch wieder rein hast, vergeht ein "Weilchen";) Natürlich könntest du dein Corsair auch verkloppen und dir was aktuelles mit deutlich weniger Leistung gönnen. Auch verbraucht dein Knecht unter Last jetzt deutlich unter 300W:

[*]Test: Nvidia GeForce GTX 650 Ti (Seite 12) - ComputerBase

von deinen angepeilten 50% bist du also noch weit entfernt...

Gruß

Stimme ich zu oder vielleicht findest du jemand der genau das Netzteil sucht und verkaufst es an ihn und holst dir dann ein neues Netzteil aber notwendig finde ich nicht

Nein, das ist nicht schlimm. Jedenfalls mMn nicht. Das sollte man immer für sich selbst entscheiden. Wenn du dir jetzt ein Netzteil mit z.B. 530W holst legst du gut und gerne mal 90-100 EUR auf den Tisch und hast durch die Effizienz grade mal eine Einsparung von maximal ein paar Euro im Jahr. In meinen Augen steht das in keinem vernünftigen Kosten/Nutzen Verhältnis zueinander. Ich selbst betreibe ein 850W Netzteil mit einer 7970 und einem 3820. Auch eigentlich zu viel, aber das Netzteil arbeitet eh am effizientesten bei etwa 40%, demnach wieder optimal.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Netzteile arbeiten meist zwischen 50-60% Last am effektivsten. Deines bei 55%. Ausserdem sind Netzteile auch oft im idle, und da verbrät so ein 950W Netzteil natürlich schon ein bisschen mehr als ein kleineres.

Entweder du vertickst dein NT also für gut Geld, und kaufst davon ein Neues, oder du lässt es bleiben und lebst mit den 10-20€ mehr pro Jahr. Je nachdem wie lange der Rechner am Tag läuft.

Naja aber wenn ich überlege der 3770k auf 4.5Ghz und die GTX ist auch OC...

Müsste ja zusammen knappe 500W geben....

Wenn ich jetzt noch eine zweite 670er reinbaue ca 750W..

Ich glaube für das NT bekommt man wenn nur noch 50€ und da iat ein verlust von rund 70€ drin zzgl die 60€ die ich jetzt für ein neues zahlen muss macht unterm strich 130€...... bei 10€ im Jahr würde ich ja ca 13 Jahre auskommen...

Die rechnung geht mir nicht ganz auf oder ? :o

Naja aber wenn ich überlege der 3770k auf 4.5Ghz und die GTX ist auch OC...

Müsste ja zusammen knappe 500W geben....

Wenn ich jetzt noch eine zweite 670er reinbaue ca 750W..

Ich glaube für das NT bekommt man wenn nur noch 50€ und da iat ein verlust von rund 70€ drin zzgl die 60€ die ich jetzt für ein neues zahlen muss macht unterm strich 130€...... bei 10€ im Jahr würde ich ja ca 13 Jahre auskommen...

Die rechnung geht mir nicht ganz auf oder ? :o

Nein :D

Weniger wert als nach dem Kauf ist den Netzteil so oder so, ob du es jetzt verkaufst oder nicht. Den Verlust kannst du also nicht 1 zu 1 einrechnen. Wenn du darüber hinaus hier im Forum jemanden findest, der auf der Suche nach einem starken Netzteil für kleines Geld ist, dem wirst du das sicherlich noch für 60€ verkaufen können.

Und für 80€ bekommt man schon wieder ein neues und effizienteres Netzteil. Im Endeffekt musst du für den Wechsel also 20€ aus deiner eigenen Tasche beisteuern. Dafür bekommst du ein garantiert leiseres Netzteil, eine bessere Effizienz und 5 Jahre Garantie.

Solltest du noch mit dem Gedanken spielen dir eine weitere 670 anzuschaffen, dürfte das be quiet! Straight Power E9-CM 580W interessant sein. Ansonsten das gleiche mit 480W.

Dein System verbraucht unter Last übrigens nicht mehr als 300-320W.

Edit: Auch hier aus diesem Test ersichtlich. Dort wird die 670 mit Komplettsystem getestet.

Je nachdem wie deine Zukunftspläne aussehen. Bei SLI das Stärkere der von mir verlinkten, bei Beibehaltung des Single-GPU Betriebes das Schwächere.

Glaube sollte single gpu bleiben jedoch wollte ich volt mod auf die 670er machen
Den 3770k OC und naja die nächste generation soll ja noch sparsamer werden.

Dazu die Wakü und 3 Festplatten.

Das wars dann.....

BITTE DANN MAL UM VORSCHLÄGE !!!

Die effizenz der Komponenten ist besser geworden und das Netzteil ist ja dementsprechend nicht ausgelastet.

Eigentlich nicht schlimm oder ?

Ich spare mir mal einen Kommentar dazu und geben als Tipp ab dass du das TX verkaufen solltest.

Kauf dir ein Netzteil das deine Hardware entsprechend effizient und gut versorgen kann.

Sollte unter 100€ bleiben

Weiss ja jetzt nicht was ich genau brauche...

Ob das hier genannte 490W be quiet reicht.

Ich hab dann noch gefunden von Super Flower 500w golden king 80+ Platin semi passiv gefunden

Enermax ist ja leider arsch teuer.....

Nur 3 Jahre Garantie und nur Bronze....

Dann gebe Ich lieber gleich richtig geld aus.

Hab aus fehlern gelernt zu Sparen an Falschen enden :o

Zurück