• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man den so getrost kaufen?

Huhu RedIndian,

an Deiner Konfiguration gibt es einiges zu bemängeln, vor allem Netzteil, Gehäuse, GPU-Hersteller und Kühler, aber gehe ich mal chronologisch durch. Es wird alles teurer, aber Du willst, dass es lange funktioniert, oder? Sieh die Kommentare als Einstieg in eine Diskussion. Zuerst musst Du sagen, was Du möchtest und was das Ziel des Rechners ist.

- Du willst keinen 1700,-€ Rechner in ein klappriges kaum belüftetes Billig-Gehäuse einbauen? Das empfehle ich gerne, wenn wir über 700,-€ Rechner reden, aber doch nicht für Deine Maschine. Schau Dich mal auf der Fractal Seite um, ein R5 wäre meine Empfehlung oder zumindest ein Nanoxia DS 3. Wichtig sind ausreichen Lüfter, also vorne zwei, hintenund oben hinten. Idealerweise 140mm. Da billigste wäre ein Zalman R1 mit Sichtfenster für 37,-€
billig: Zalman R1 mit Sichtfenster schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gut: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tip: Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland (plus zwei mal Lüfter Fractal HF-14)

- RAM wird hoffentlich laufen, 2400er ist auch gut genug und in der Regel kompatibler

- CPU-Kühler darf ruhig ein Doppelturm sein, wenn Du sparen willst, nimm einen Scythe Fuma, ein Noctua wäre bei der CPU aber sinnvoll
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Netzteil: Das geht gar nicht.. Ein BQ DPP 11 - 550W wäre die Wahl der Wahl
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Grafikkarte; bitte keine Gaming 1, zu laut, nimm eine von diesen: PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, externe Stromversorgung: 1x 8-Pin + 1x 6-Pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du vielleicht mal ein paar mehr infos angeben was du damit machen willst. Einiges passt nicht anderes ist evtl. nicht gut gewählt für das Anwendungsgebiet. Spiele, Anwendungen? Wenn Spiele dann welche?

Und bitte hänge keine 11 Euro Maus tastatur kombi an nen 2000+ Euro PC..... denk immer dran dass das das den ganzen Tag die Schnittstelle zwischen dir une deinem teuren PC ist. Da sollte man nicht einfach irgendwas kaufen.

Die Zusammenstellung ist totaler Müll, schlechter geht garnicht mehr. Entweder du hast das Geld für richtige Komponenten mit guter Qualität oder du musst etwas zurückrudern mit der Performance!

Machst du Videoberabeitung professionell und muss es sehr schnell gehen? Womit skaliert deine Software? Mehr Kerne oder GPU-Power?

9€-Lautsprecher an einer 70€-Soundkarte sind auch sehr interessant. am besten du füllst einfach mal den Fragebogen aus und lässt dir was vernünftiges zusammenstellen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Mein Vater bekommt meinen alten Rechner, für ihn reichen die Boxen, die Maus und Tastatur. Es soll hier um den Rechner gehen und nicht um die Maus etc. Statt Sätze wie "Die Zusammenstellung ist totaler Müll, schlechter geht garnicht mehr. Entweder du hast das Geld für richtige Komponenten mit guter Qualität oder du musst etwas zurückrudern mit der Performance!", könnte man ja mal Vorschläge bringen.

Dachte ich mir schon, dass Du für mehrere Rechner einkaufst,
bleiben wir also beim Hauptrechner für Dich. Ich hatte Dir ja
schon ein paar Vorschläge als Diskussionsbasis gemacht.

Wichtigste Frage: Vorhandenes Budget
RATENKAUF

Ruhe bewahren und drüber hinweg lesen....

Kann ich immer so schwer.

Was haltet Ihr davon: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dazu muss ich sagen, dass ich mich das letzte Mal über einen längeren Zeitraum bis zum Kauf vor gut 8 Jahren mit PC-Hardware beschäftigt habe und ich doch das jetzt relativ fix haben möchte und auf Eure Erfahrung baue.

Meine Vermutung war, dass 550 Watt beim Netzteil zu wenig sind. Scheinbar ja doch nicht.

Huhu....

Ratenkauf wird hier immer mit Nasenrümpfen gesehen, weil die meisten hier einen Rechner als reines Konsumgut sehen und damit spielen. Konsumgüter aber kauft man nicht auf Raten. Ist es, und auch das könnte man annehmen, etwas professionelles zum Videobearbeiten (Corel Videostudio) oder sonstigem Kram und Du die Kosten über Dein Gewerbe ansetzen kannst, ist Ratenzahlung unter Umständen etwas ganz anderes, dann würde ich auch verstehen, warum Du ein teures Windows 10 mit rein legst, weil steuerlich anrechenbar sieht der Preis anders aus.

Mir gefällt die Zusammenstellung so ganz gut. Die beiden HF-14 Lüfter kommen dann nach hinten und hinten oben, die beiden originalen nach vorne. Alle vier Lüfter bei 5V betrieben bleiben unhörbar uind Du hast ganz viel Luftdurchsatz. Hier siehst Du Schritt für Schritt, wie man den Rechner im Gehäuse zusammenbaut:
[Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Ich persönlich mag die jeweils teuerste Grafikkarte nicht so, weil das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt. Wenn Du nur spielst und je nach Auflösung wäre auch eine GTX 1070 zu überlegen. Dein I7-6800K hat nur Sinn, wenn du ihn manuell übertakten willst und kannst. Rein zum Spielen hat erin i7-6700K Vorteile. Sinnvoll wird dan wieder ende Januar ein AMD 8-Kerner, zumindest vermutlich.

Huhu....

Ratenkauf wird hier immer mit Nasenrümpfen gesehen, weil die meisten hier einen Rechner als reines Konsumgut sehen und damit spielen. Konsumgüter aber kauft man nicht auf Raten. Ist es, und auch das könnte man annehmen, etwas professionelles zum Videobearbeiten (Corel Videostudio) oder sonstigem Kram und Du die Kosten über Dein Gewerbe ansetzen kannst, ist Ratenzahlung unter Umständen etwas ganz anderes, dann würde ich auch verstehen, warum Du ein teures Windows 10 mit rein legst, weil steuerlich anrechenbar sieht der Preis anders aus.

Mir gefällt die Zusammenstellung so ganz gut. Die beiden HF-14 Lüfter kommen dann nach hinten und hinten oben, die beiden originalen nach vorne. Alle vier Lüfter bei 5V betrieben bleiben unhörbar uind Du hast ganz viel Luftdurchsatz.

Ich persönlich mag die jeweils teuerste Grafikkarte nicht so, weil das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt. Wenn Du nur spielst und je nach Auflösung wäre auch eine GTX 1070 zu überlegen. Dein I7-6800K hat nur Sinn, wenn du ihn manuell übertakten willst und kannst. Rein zum Spielen hat erin i7-6700K Vorteile. Sinnvoll wird dan wieder ende Januar ein AMD 8-Kerner, zumindest vermutlich.

Der Rechner würde auch gewerblich genutzt, soll für beides sein. Die Videobearbeitung ist kein Muss, wollte ich mir mal als Hobby aneignen und nach und nach Zubehör holen und jetzt mit der Einarbeitung in das PC-Programm anfangen. Wollte auch eine Zusammenstellung, wo ich auch einige Jahre Ruhe habe und nicht in 2 oder 3 Jahren wieder sagen muss, dass ich eine neue Grafikkarte oder einen Prozessor haben möchte.
Ich kaufe nur alle 7 bis 10 Jahre einen neuen PC.

Auf jeden Fall lasse ich die Finger von Rechnern von "notebooksbilliger.de", da sieht man ja nicht, was drin ist. Evtl. wäre noch neben Mindfactory "CSL".

EDIT: Beim Gehäuse hätte ich erwähnen sollen, dass ich ein Fan von Gehäusen mit Beleuchtung bin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich greife mein Thema nochmal auf.

Trotz Fertig-PC habe ich folgenden Rechner im Auge:
PC-System günstig mit Intel Core i7-6700K CPU - PC CSL Speed X4910 (Core i7) - CSL-Computer-Shop

Im Bild seht Ihr die Änderungen.
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn....=f785e5e498b14d3686074513890099c4&oe=592140E3

Dazu: Tastatur und Maus sind für meinen Vater gedacht, ich behalte meine Sachen. Wo das Headset steht sollen Boxen für ihn stehen, das fällt also raus.

Natürlich habe ich dazu noch Fragen.

1) Was haltet Ihr vom Gehäuse? Oder welches der aufgeführten Gehäuse würdet ihr nehmen?

2) Ist die Wasserkühlung okay?

3) Reicht eine GTX1070, oder lieber die 1080?

4) eher 32 GB Ram?

Ich habe vor, mit dem Rechner in FullHD mix komplett max zu spielen, UHD und 4K muss ZURZEIT nicht sein. Außerdem möchte ich Video-, Musik-, und Bildbearbeitung machen.

Der Rechner sollte schon wieder 5 bis 7 Jahre nutzbar sein und auch dann noch (möglichst) aktuelle Games abspielen können.

Bei Fragen, einfach PN.

VIELEN DANK IM VORAUS!

Naja, die Grundspecs sind für das was du willst ok, auch wenn die GPU in2-3 Jahren natürlich gewechselt werden muss bei deinen Anforderungen und wie lange die CPU hält weiß niemand. Leider ist das ganze zu teuer für die gebotene Qualität und hat vieles drin was nicht zu empfehlen ist:

Ram: 16 Gb ok aber besser 3000-3200er Ram

SSD: gutes Modell aber recht klein (evtl. über was größeres bei dem Budget nachdenken bei den Spielegrößen heute)

GPU: Die 1070 ist gut für FHD mit hohen Anforderungen, wird natürlich wie alle anderen auch keine 4-5 Jahre halten bei gleichbleibenden Anforderungen.

Netzteil: müsstest du schon zum hier überteuerten Dark Power Pro greifen, der Rest ist nicht zu empfehlen.

Kühlung: Die AiO Dinger und das bei dem Preis sind allesamt ihr Geld nicht wert. Da ist ne gute leise Luftkühlung um Welten besser.

Sprich: hier was ordentliches zusammenstellen lassen und wenn du absolut gar nicht selber bauen willst, was echt nicht schwer ist, notfalls bei mindfactory zusammenbasteln lassen.

Du wirst auch ingesamt keine PCs für 7-10 Jahre zusammenbauen können. Wenn du deine Ansprüche nicht zunehmend radikal zurückschraubst liegen die Wechselzyklen beim Unterbau bei um die 4-5 Jahre und bei GPUs um die 2+ Jahre je nachdem.

Das Netzteil ist wie immer Crap bei sowas.
Keine Ahnung, wieso die immer so einen Schrott reinbauen und ein besseres Netzteil gleich 1000 Watt hat :ka:

Zurück