• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man den so bestellen?

Und ein weitaus teureres Hackbrett. Oder?

Der 5820K kostet 30€ mehr und ist problemlos auf 4.2GHz oder mehr übertaktbar, ein MSI X99S-SLI Plus würde 70€ mehr als das Z170A-Krait Gaming kosten. Für 100€ mehr hat man 2 Kerne/4 Threads mehr, hat im Ernstfall bei gleichem Takt keine 10% weniger Leistung, und im Idealfall (bei der Nutzung von 5 Threads oder mehr) bedeutend mehr Leistung. Der Sockel 2011-3 bietet alle modernen Features die der Sockel 1151 auch bietet, wenn man mal von USB3.1 absieht, was aber eh noch ein halbes Jahrzehnt brauchen dürfte bis es sich flächendeckend durchgesetzt hat. ;)

Meine Empfehlung wäre definitiv der 5820K und nicht der 6700K, der ist einfach zu teuer. Und die 100€ machen bei der Komponentenwahl des TE den Kohl nun auch nicht fett.

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am Besten ist sich am Anfang einen Kumpel/Elternteil/Geschwister als Gehilfe zu holen, sich ein Bau-Tutorial gemeinsam anschauen und dann zusammen den Rechner basteln.
Minimiert Fehlerpotenziale und erleichtert die Montage von Mobo und CPU-Kühler.

Am Anfang hab ich mich auch nicht alleine rangetraut und hab die Sachen mit meinem Dad zusammengeschraubt. Und der hat eigentlich keine Ahnung davon, wir hatten nur ein Heftchen, wo das so in etwa beschrieben war.
Ist also kein Hexenwerk :)

Der Sockel 2011-3 bietet alle modernen Features die der Sockel 1151 auch bietet, wenn man mal von USB3.1 absieht, was aber eh noch ein halbes Jahrzehnt brauchen dürfte bis es sich flächendeckend durchgesetzt hat. ;)

1151 bietet vor allem viele Lanes. Wenn in nem halben Jahr alle NVME-fähige rasend schnelle M.2-SSDs verwenden um ihre Daten von dort auf externe USB3.1-SSDs zu kopieren oder umgekehrt, guckt man mit 2011-3 blöd aus der Wäsche.

Der 5820K kostet 30€ mehr und ist problemlos auf 4.2GHz oder mehr übertaktbar, ein MSI X99S-SLI Plus würde 70€ mehr als das Z170A-Krait Gaming kosten. Für 100€ mehr hat man 2 Kerne/4 Threads mehr, hat im Ernstfall bei gleichem Takt keine 10% weniger Leistung, und im Idealfall (bei der Nutzung von 5 Threads oder mehr) bedeutend mehr Leistung. Der Sockel 2011-3 bietet alle modernen Features die der Sockel 1151 auch bietet, wenn man mal von USB3.1 absieht, was aber eh noch ein halbes Jahrzehnt brauchen dürfte bis es sich flächendeckend durchgesetzt hat. ;)

Meine Empfehlung wäre definitiv der 5820K und nicht der 6700K, der ist einfach zu teuer. Und die 100€ machen bei der Komponentenwahl des TE den Kohl nun auch nicht fett.

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber der 6700K ist doch sogar billiger o.o Oder verpeile ich gerade was?

1151 bietet vor allem viele Lanes. Wenn in nem halben Jahr alle NVME-fähige rasend schnelle M.2-SSDs verwenden um ihre Daten von dort auf externe USB3.1-SSDs zu kopieren oder umgekehrt, guckt man mit 2011-3 blöd aus der Wäsche.

Mit dem Sockel 2011-3 guckt man da erst recht nicht blöd aus der Wäsche, der bietet selbst beim 5820K 28 PCI-E 3.0-Lanes... Zwar hat der X99-Chipsatz nur 8 2.0-Lanes, aber in der Gesamtzahl bietet der 1151er-Sockel nun auch nicht relevant mehr PCI-E-Lanes. (eine 1151-CPU kann 16 3.0-Lanes und der Z170-Chipsatz 20 3.0-Lanes, der 5820K 28 3.0-Lanes und 8 2.0-Lanes (was rein vom Datendurchsatz her 4 3.0-Lanes entspricht...)).

EDIT: Der 6700K ist billiger, hat aber 2 Kerne/4 Threads weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sockel 2011-3 guckt man da erst recht nicht blöd aus der Wäsche, der bietet selbst beim 5820K 28 PCI-E 3.0-Lanes... Zwar hat der X99-Chipsatz nur 8 2.0-Lanes, aber in der Gesamtzahl bietet der 1151er-Sockel nun auch nicht relevant mehr PCI-E-Lanes.

EDIT: Der 6700K ist billiger, hat aber 2 Kerne/4 Threads weniger.

Oh stimmt hab nicht drauf geachtet ^^, aber mit dem Mainboard ist es schon ein wenig teurer und ich bin schon ziemlich an der Grenze deshalb werde ich es wohl so belassen, da es wohl auch kein riesen Unterschied für mich machen wird

Nun, ich habe das nur mal erwähnen wollen. Ich dachte halt, dass wenn schon eine 980Ti im Budget ist die 100€ nicht die Rede wert sind, aber wenn du schon an der Grenze bist... ;)

Der 6700K ist bei weitem keine schlechte CPU, aber meiner Meinung nach aktuell so teuer, dass der 5820K eine interessante Alternative darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Datenblatt steht viel. Der Chip soll das zwar bereit stellen, wenns aber nicht implementiert ist, kann sie nicht funktionieren.
Normaler Weise sichert Super Flower das mit OPP von der Primärseite ab.
Das funktioniert auch, sofern das dann korrekt implementiert ist.
Philip hatte das erwähnt, da er ein Leadex an der Chroma getestet hat.

Nein, sonst hätte er was gesagt.

Das Leadex ist recht leise, auch unter Last. Du kannst den Semi Passiv betrieb auf Aktiv umschalten.
Singel Rail ist in der Leistungsklasse vertretbar.
Und solange die Schutzschaltungen greifen, sehe ich da keine Probleme.

Alternativ sonst das Cooler Master VS550. Das gibt es jetzt auch mit einem neuen Lüfter und ist spürbar leiser als die erste Revision.
Leider wird das nicht gekennzeichnet. Man weiß also nicht, welche Revision man kaufe, wenn mans kauft.

Es gibt eine Menge Alternativen zum BeQuiet. Nur kosten die auch alle soviel. Das ist nun mal so.

Zurück