Kann man aus der Anlage mehr rausholen ?

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

Ich kenne mich mit Sound usw. sehr schlecht aus und wende mich an euch :)
Wir hatten seit mehreren Jahren eine ungenutzte Anlage zuhause :what:

Deshalb benutze ich sie jetzt seit 1 1/2 Jahren

Sony Receiver Str-DE215

DSC00342.jpg DSC00344.jpg DSC00346.jpg

und als Boxen ( 2 mal )

quadral sx-1250

DSC00347.jpg

Das ganze hört sich auch nicht schlecht an aber ich möchte ein Bisschen mehr :devil:

Jetzt habe ich da paar fragen:

- Kann ich aus dem Receiver noch was rausholen in dem ich neue Boxen kaufe ?
- kann ich aus den Boxen mehr Leistung rausholen in dem ich einen neuen Receiver kaufe ?
- oder sind die beiden Komponenten so alt, dass man da nichts mehr machen kann ?

Ich freu mich auf eure Antworten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr Leistung rausholen ?

Die frage ist, was willst du mehr haben ? Mehr leistung damit höhere Lautstärke, besseren Klang, mehr Bass ?

Wir müssen schon wissen was dich unzufrieden macht damit man dir sagen kann was du ändern müstest.

@timsu wo soll da die Klangsteigerung sein ? ;) Jeder hat seine hörgewohnheiten und passt dementsprechend Treble und Bass an. Er wird sicher kein Fanatiker sein der möglichst neutralen toten klang will.

Ich will einen besseren Klang der Bass ist auch manchmal viel zu viel und wenn ich Bass weniger mache habe ich kein Bass mehr :(

Der Bass-BOOST ist aus, nur im Bild ist der An :D

Hast du auch Zwischenstellungen des Reglers ausprobiert nicht nur minimal und maximal?
Dein System ist eig. recht ordentlich. Man könnte neue Lautsprecher kaufen, aber ob sie dir genug Bass bringen bezweifle ich.
@dfence gegen einfache Klangreglungen habe ich auch nichts.
Aber wie auf dem Bild zu sehen ist, Bass und Höhen +10db und Bassboost ist glaube ich für die meisten zuviel. Jemand mit diesen Hörgewohnheiten wird von den meisten HiFi Systemen enttäuscht sein.

@Timsu: Ja, ich habe mal mit dem Regler gespielt aber an einem bestimmten punkt hört man die Stimme des Sängers nicht mehr :hmm:

Bringt es auch was wenn ich die Lautsprecher anders positioniere ?

Tjaa also, Die Boxen haben halt schon ihr alter runter, Aktuell nunja was ist schon aktuell, es gibt 50 jahre alte Lautsprecher die viel viel besser sind als aktuelle, daher gibts keine aktuellen Lautsprecher.

Nen anderen Verstärker hast du nicht zufällig irgendwie um zu testen. Ich bin mir grad etwas unschlüssig zum einen könnte es der miese Sony sein, zum anderen könnte das aber auch an den Boxen selbst liegen, das die z.b einfach nicht so pralle sind, oder die zeit ihr tribut gefordert hat.

Das mit dem fehlenden Bass bei mittelstellung ist übrigends Typisch Sony bei den kleinen und Billigheimern.

ich würde den verstärker als problemquelle jedoch auch nicht ganz ausschließen. ~45Watt pro kanal können n bissl schwach sein, grade für den frequenzkeller brauchs leistung

edit: da war wer schneller

Falls es wirklich 2 mal 45 Watt sind dürfte es eigentlich locker ausreichen.
Hast du zufällig ein halbwegs ordentliches Mikrophon da, womit du zumindest grob den Frequenzgang messen könntest?
Eine Einfache Skizze reicht übrigens. Fotos würden auch gehen.

Falls es wirklich 2 mal 45 Watt sind dürfte es eigentlich locker ausreichen.
Hast du zufällig ein halbwegs ordentliches Mikrophon da, womit du zumindest grob den Frequenzgang messen könntest?
Eine Einfache Skizze reicht übrigens. Fotos würden auch gehen.

hab nochmal grob überschlagen mit 70% wirkungsgrad , sind wohl eher 30-35W und wenn er dann auf gehobener zimmerlautstärker dubsteb hört und die boxen auf 2Ohm runter gehen ist das schon ziemlich knapp.

Als Quadral Fanboy muss ich dir so gerne ich es auch vermeiden würde sagen das die SX Serie nicht wirklich das Gelbe vom Ei gewesen ist. Wenn man diese dann auch noch mit 'nem miesen Sony Receiver kombiniert (Ich bin mir ziemlich sicher das der keine 30 Watt an 4 Ohm last stabil stemmen kann) kommt da natürlich nicht wirklich was bei rum. :/

Also du kannst dir jetzt aussuchen was du erneuern willst. Egal was, eine kleine Steigerung dürfte drin sein. Ich würde wenn die Möglichkeit nicht gegeben ist beides auszutauschen mit dem Receiver anfangen.

In de aktuelle PCGH stand etwas zu idealen Positionierung der Boxen.

Dein Raum könnte durch Reflexionen/Interferenzen Probleme machen. Ich würde es auch mal in einem anderen Zimmer probieren.

Hast du kontrolliert ob alles Hardwaretechnisch IO ist?

Woran ist die Sachen angeschlossen und was ist der Zweck der Anlage?

HTPC, Radio....

Ich hoffe die Skizze reicht :D
Ich sehe es schon an der Skizze, die Lautsprecher sind fehl am platz :ugly:
Der Receiver ist am PC angeschlossen nicht am TV

DSC00348.jpg Zimmer.png

Zurück