Kann jemand was zur arctic-liquid-freezer-240 wakü sagen, lohnt sich die?

AW: Kann jemand was zur arctic-liquid-freezer-240 wakü sagen, lohnt sich die?

zwischenschritt kanstes nich nennen....
zwischenschritt würde bedeuten das sie immer besser sind wie ne lukü... jedoch gibt es luküler wie dark rock 3 oder den nhd15 die bei geringerer lautstärke bessere temps liefern...
ich würde eher sagen es istn styleprodukt bzw für leute die sich nicht ordentlich informiern oder nur seehr wenig platz habn...

Na so auch net.
Die 280mm und 360mm AiO liefern bessere Temps als Luftkühler bei gleicher Lautstärke. Kosten aber halt 150€ rum.
Und dann gibts noch die modularen AiO, die noch mal was drauflegen und gerade für die Leute interessant sind, die keinen vollen Kreislauf haben wollen.
Ich hab die selbst hier, einige - die NZXT Kraken X61 ist OK, die Raijintek Triton ist nach dem ich da nen Coolstream 360er Radi rangeschraubt habe auch sehr gut geworden.

Die richtig fetten Twintower-Kühler, die das ganze Motherboard belegen, in einigen Fällen auf den RAM oder die GPU drücken usw. - die haben ihre Berechtigung und sind net schlecht - aber sie sind riesig und nicht schön, selbst der Be Quiet! Dark Rock Pro 3 in seinem schwarz ist immer noch nicht hübsch anzusehen.

was alle immer mitm hübsch habn xD
kühl und aufheräumt musses sein... du guckst doch aufn bildschirm und net innen pc^^

naja das an sich stimmt schon..aber leider können frühestens die 28üer mithalten... und nichmal da die meisten... ab 360er so gut wie jede... das ist aber auch absolut keine kunst dann mehr...

nur 240er kowaküs und alles drunter ist vom reinen p/l verhätnis sinlos...zumal man meist die lüfter noch tauschn muss

Ich hab nen Macho X2 drauf, der meine CPU auf 60 °C im Prime kühlt. Besser gehts glaub ich nicht mehr. Die 60 Euro werde ich wohl bessern anderswo anlegen.

naja ev hatte der te mit seinem kühler einfach was falsch gemacht...
zwar hast du n bissl weniger vclre worauf mans schieben kann... aber nuja.... der vcore ist ja nicht als einzigstes schuld

und ja die 60€ kannst du weit besser anlegen

Ps: z.b. in meinem geldbeutel [emoji14]

was alle immer mitm hübsch habn xD
kühl und aufheräumt musses sein... du guckst doch aufn bildschirm und net innen pc^^

naja das an sich stimmt schon..aber leider können frühestens die 28üer mithalten... und nichmal da die meisten... ab 360er so gut wie jede... das ist aber auch absolut keine kunst dann mehr...

nur 240er kowaküs und alles drunter ist vom reinen p/l verhätnis sinlos...zumal man meist die lüfter noch tauschn muss

Ich hatte auch eine CoolerMaster 120er bei mir, die Seidon, als B-Ware für 30€ glaubsch mitgenommen (wollte guggen ob die was tut). Auf einem 4770K. Kannste dir ja denken wie die da im eigenen Saft kochte, trotz des Lüfters der mit 2000rpm mir an die Ohren wollte. Wurde sofort wieder verkauft xD
Die von mir früher hier genannte Predator sehe ich als die ultimative AiO, obwohl das eigentlich eine custom ist, die nur zusammengeschraubt daherkommt und etwas weniger kostet als genau die Teile einzeln. Mit knappen 300€ ist das aber kein Massenprodukt, sondern nur für Leute die absolute Leistung und Qualität wollen, aber sich zu fein sind, das zusammenzuschrauben.

P.S. nicht nur hübsch. Ich mag am Board arbeiten während der Kühler dranklebt. Versuch das mal mit nem NH-D15, da musste das Board darunter erstmal suchen xD
RAM ziehen oder GPU tauschen - muss immer der Kühler ab. Da bleibt der halt auch draussen, ich hab selbst noch nen Twintower 2x140mm hier als Ersatz...

also hatte den nhd15 selbst bevor ich zuf wakü wechselte... ich hatte eig nie grose probleme... war damals aber auch nochn anderes board aber ebn mit sli... entweder stellst du dich ungeschickt an oder wir haben unterschiedliche ansichten von wenig platz^^

zwischenschritt kanstes nich nennen....
zwischenschritt würde bedeuten das sie immer besser sind wie ne lukü... jedoch gibt es luküler wie dark rock 3 oder den nhd15 die bei geringerer lautstärke bessere temps liefern...
ich würde eher sagen es istn styleprodukt bzw für leute die sich nicht ordentlich informiern oder nur seehr wenig platz habn...

Die Entscheidung gegen eine richtige Wakü und für eine AiO-Wakü ist häufig eine Kostenfrage. Die Leute kaufen sich eine AiO-Wakü mit 120mm oder 140mm Radiator und sind dann über die Kühlleistung enttäuscht, weil sie irgendein Wunder erwartet haben. Auf einer Grafikkarte bringen diese kleinen Dinger einfach mehr (Test in der PCGH 12/2015: Selbst bei einer Lüfterdrehzahl von 50% der beider Lüfter liegt der Arctic Hybrid III bei der GPU-Temp knapp vor, bei den VRM Temps deutlich vor einem Morpheus mit zwei eloops auf einer übertakteten 980Ti mit 300W Leistungsaufnahme).

Auf einer CPU wird es ab einer AiO-Wakü mit 280mm Radiator auch bei niedrigen Lüfterdrehzahlen für den Noctua NH-D15 langsam eng. Ich selbst ziehe prinzipiell eine Wasserkühlung einer Luftkühlung vor. Hätte ich kein komplett wassergekühltes System, würde ich eher eine AiO-Wakü mit 280mm Radiator als einen Noctua NH-D15 einsetzen.

Hardwareluxx

Ich bin auf das Set Alphacool Eisberg 2 240mm sehr gespannt, das Ende Januar/Anfang Februar erscheinen wird. Das könnte bei zukünftigen Anfragen zu (erweiterbaren) AiO-Waküs die Empfehlung werden. Wenn man sich die Leistung der Alpahcool Eisberg 1 mit 240mm Radiator im oben verlinkten Test selbst bei 600 U/min anschaut (Cooler Master hat das Set nur eingekauft und einen CM-Logo draufgeklebt), dann könnte das was werden. Vorausgesetzt, die Pumpenlautstärke wurde wie von Alphacool angekündigt gegenüber der Eisberg 1 deutlich gesenkt.

Eisberg 2:

http://extreme.pcgameshardware.de/e...-bei-alphacool-entwickelt-21.html#post7930764

Zuletzt bearbeitet:

das stimmt das es auf grakas besser läuft...
hab das bei nem kumpel auf ne graka gebastelt...war damals noch der hybrid in der version 1.... sollte seine 670 damals umbauen und bios modden...
1,27ghz mit 1,212v max 55°C... waren nicht schlecht... auch wenn ich jetzt mit wakü sage das es mir zu hoch wäre... ich spiel meist mit max 45°C beibfast lautloser kühlung...

uoa kla... es gibt vereinzelte modelle 240mm die den nhd15 in leistung und lautstärke schlagen...aber die kanste wirklich an der hand abzählen...
ich halte von den wasserküsten einfach nicht viel da man se meistens erst noch mit neuen lüftern ausstatten muss um halbwegs glücklich zu werden...

naja ev hatte der te mit seinem kühler einfach was falsch gemacht...
zwar hast du n bissl weniger vclre worauf mans schieben kann... aber nuja.... der vcore ist ja nicht als einzigstes schuld

und ja die 60€ kannst du weit besser anlegen

Ps: z.b. in meinem geldbeutel [emoji14]

Ich hab mir jetzt von Arctic nen GTX 980 VRM Kühler bestellt, den bastel ich unter den Morpheus der 980. müsste passen. Und noch ein paar Wärmeleitklebepads und Wärmeleitpads.

So bekomm ich das Geld auch unter die Leute xD

war ja nurne idee^^
aber siehste^^ es gab einen deutlich sinvolleren verwendungszweck^^

Habe auch gerade testweise so einen freezer 240 eingebaut.

Die Pumpe läuft seltsamerweise nur auf 12V. (wo sie deutlich hörbar ist). Auf 7V läuft gar nix und auf 5V rattert sie nur. Der Adapter den ich dafür nutze läuft mit Lüftern völlig i.O.

Mir war es so als sollte ein Betrieb auf 7V möglich sein..

Ich würds eher mit 9V versuchen (selbst löten den Adapter), 7V ist wohl zu wenig.
Die AiO sind dafür berüchtigt, laute, vibrierende Pumpen zu haben, die sich auch schlecht drosseln lassen - deswegen hab ich hier vorher auch rumgemotzt. Man kriegt keine gute WaKü für einen Bruchteil vom Preis einer custom. Die Predator oder zumindest die NZXT Kraken X61 sind noch halbwegs gut...

Dann werd ich mir mal einen basteln.

Muss trotzdem sagen für ~65€ ist das eine super Kühllösung. Im idle zwar durch die Pumpe etwas lauter aber dafür kann wirds dann unter Vollast auch nicht mehr. Die 4 Lüfter dümpeln bei prime95 bei unhörbaren 600rpm vor sich hin und trotzdem steigt die coretemp nicht über 62°C (2600k@1.3V)

Gerade für Leute wie mich wo der große PC wirklich nur zum spielen läuft eine echt leise Alternative.

Jop, einfach testen ob die mit 9V anspringt.
Die Frage ist nur ob du die Pumpe selbst oder ihre Vibrationen hörst, die ans Gehäuse weitergeleitet werden. Entkoppeln ist da praktisch nicht machbar, das ist halt das Problem bei den Teilen^^

Denke das ist eine Mischung aus beidem.

Gibt es irgendwo eine Leitung wo ich die 9V abzapfen kann oder muss ich bei einer 12V einen Widerstand in Reihe schalten?

Widerstand, genau so wie all diese 7V und 5V Lüfteradapter funktionieren. Kannst einen vorhandenen darauf umlöten, erspart dir einiges an rumbasteln :-)

5V und 12V liegt direkt im Molexstecker an :)

Habe auch gerade testweise so einen freezer 240 eingebaut.

Die Pumpe läuft seltsamerweise nur auf 12V. (wo sie deutlich hörbar ist). Auf 7V läuft gar nix und auf 5V rattert sie nur. Der Adapter den ich dafür nutze läuft mit Lüftern völlig i.O.

Mir war es so als sollte ein Betrieb auf 7V möglich sein..

Deswegen habe ich hier im Thread und auch an anderen Stellen Folgendes vorgeschlagen:

Da es sich hier wie bei vielen anderen AiO-Wakus auch um eine Pumpe von Asetek handelt ...

Asetek

... würde ich mir Gedanken darüber machen, wie du die Drehzahl senken kannst.

Jede erhältliche Pumpe verursacht Geräusche, auch eine LaingDDC, Aquastream Eheim oder D5, die alle im Praxiseinsatz in 99,99% der Fälle nicht mit der vollen Leistung betrieben werden.

Bei einem Minikreislauf wie bei der Arctic Liquid Freezer 240 ist ein 9V Betrieb unproblematisch.

Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (9V) 20cm - Schwarz

Wieder ein schönes Beispiel, was der Austausch der Intel-Zahnpasta bewirken kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir jetzt von Arctic nen GTX 980 VRM Kühler bestellt, den bastel ich unter den Morpheus der 980. müsste passen. Und noch ein paar Wärmeleitklebepads und Wärmeleitpads.

Hast du den Arctic VRM Kühler inzwischen schon unter den Morpheus gebastelt? Passt der drunter?

Zurück