Kann jemand was zur arctic-liquid-freezer-240 wakü sagen, lohnt sich die?

AW: Kann jemand was zur arctic-liquid-freezer-240 wakü sagen, lohnt sich die?

@AMD-FXler: Der Nachtrag war weniger an dich gerichtet. Das war eher allgemein geschrieben.

Nachtrag: Auch hier scheint die Pumpe regelbar zu sein laut Link.

@Noxxphox: Diese Erfahrung werde ich auf alle Fälle selbst machen (müssen). Nachdem was ich bisher gelesen habe ist es eben nicht so wie du es beschreibst. Von daher hilft einfach nur ein Eigentest, wie sich immer wieder bewahrheitet. Dazu noch mal kurz diesen Link von @Lios:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...asserkuehler-fuer-i5-6600k-2.html#post7868301

Und vllt. ist auch der Hersteller nicht offensiv in die Werbekampagne eingestiegen, was durchaus mehrere Gründe haben kann. Soweit ich weiß kommen die meisten ersten Reviews eh durch die Bemühungen der Hersteller zustande. In diesem Fall kann es auch einfach bedeuten, dass langfristig das Produkt selbst für sich sprechen soll - wer weiß?

Und eine Revolution erwarte ich sicher nicht aber wie zuvor schon beschrieben eben doch eine Besserung und mehr (Kühl-)Dynamik im Lastbereich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich nun einfach mal fix registriert um hier zu antworten :D

Ich habe mir die AIO WaKü einfach mal bestellt und diese soll laut Amazon am Dienstag ankommen, wenn ich es schaffe, werde ich direkt am Dienstag ein, zumindest ein kurzes, Statement dazu geben.

Vergleichswerte zu meinem Alpenföhn Brocken 2 ( 2x Lüfter in einer Push/Pull Konfig) sind schon erstellt.
CPU: i7 4790k (nicht geköpft)

MfG

Edit:
Hier die ersten schnellen Tests.
Prime95 27.9 , Custom 1344k + FFTs

Anhänge

• Liquid-Freezer-240.png
    Liquid-Freezer-240.png
    227,9 KB · Aufrufe: 642
  • alenföhn-brocken2-push-pull.png
    alenföhn-brocken2-push-pull.png
    231,9 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:

@denndenn312
Danke für den ersten Kurztest. Ich selbst überlege gerade mir den Brocken 2 PCGH oder die Arctic 240 zu holen. Kannst du mir noch ein bisschen was zu den beiden Geräten sagen da du ja im Besitz beider bist?

Also...
Alpenföhn Brocken mit 2 Lüftern: Er ist kaum rauszuhören im Normalen betrieb und sieht auch nicht schlecht aus :D
Damit die Kühlleistung in Prime95 reichte, musste ich meine CPU allerdings Undervolten ( auf 1.190v), er hat allerdings auch die erste Rambank belegt.
Für sein geld, ist er auf jedenfall in Ordnung.

Die Artic 240:
Sie ist rauszuhören, allerdings eher nur die Lüfter ( außer man regelt diese extrem weit runter, was allerdings auch kein wunder ist bei 4x120er).
Für den Preis finde ich, dass sie doch eine ordentliche Kühlleistung hat. Der Einbau war in meinem Silent Base 800 recht einfach, wenn auch nicht ohne Probleme.
Ohne den rechten Lüfter zu demontieren, werde ich meinen Ram nicht mehr ausbauen können, da dieser die Entriegelungen verdeckt. ( Eng wäre noch sehr Positiv ausgedrückt :D)

Mir fällt Spontan nun nicht mehr ein, wenn du sonst noch was wissen möchtest, frag einfach nach :D

Auf kurz oder lang wird mein 4790k wohl noch den Kopf verlieren. ( Wie man ja sieht ist der eine Kern ja fast schon 10°C unter dem höchsten, obwohl alle kerne auf 4x4,4Ghz laufen)

MfG

@denndenn312, danke für den Test und ich finde 12 Grad im Schnitt schon recht beachtlich. Die Differenz dürfte geköpft zwischen den beiden Kühlern noch weiter auseinander gehen. Wäre dann zum Vergleich auch noch interessant wenn du Zeit dafür findest.

Und noch die Frage: Wie schnell liefen die Lüfter bei diesem Test? Welche der RPM Angaben waren den Lüftern auf der AIO zuzuordnen? Beim Push-Pull sollten die Lüfter auch langsam drehend gute Werte bringen. Also quasi diesen Kühler erst so richtig vollwertig machen.

FANIN0=Pumpe
FANIN1= Lüfter

Die Lüfter gehen auch noch höher, wenn man es will. Einstellungen waren auf Silent, bei beiden tests.

LM,15g MX-4 und ein tischschraubstock mit geplanten backen sind auf den weg zu mir. Hoffentlich geht alles gut...

Mit angepasster lüfterkurve ist die AIO im Silent Base 800 nicht raus zu hören.

FANIN0=Pumpe
FANIN1= Lüfter

Die Lüfter gehen auch noch höher, wenn man es will. Einstellungen waren auf Silent, bei beiden tests.

LM,15g MX-4 und ein tischschraubstock mit geplanten backen sind auf den weg zu mir. Hoffentlich geht alles gut...

Mit angepasster lüfterkurve ist die AIO im Silent Base 800 nicht raus zu hören.

Kann eigentlich nicht sein. Die Lüfter haben einen maximale Drehzahl von 1350 U/min. FANIN1 = Pumpe.

Hast recht, eben nochmal nachgesehen.
Konnte meine Aussage von der Arbeit aus nicht nochmal nachprüfen .

So, hier ist nun der test: Liquid Freezer + Geköpft + Liquid Ultra

Dazu noch der direkte verglich.

Anhänge

• Liquid-Freezer-240-geköpft.png
    Liquid-Freezer-240-geköpft.png
    217,9 KB · Aufrufe: 435
  • vergleich.png
    vergleich.png
    631,4 KB · Aufrufe: 377

nach was für ner zeit?
5 10 15min sind nicht aussagekräftig... willst du die power der kühlung wirklich testen lasses 24h laufen.... weil ddie kleinen kowaküs haben mit der geringen menge an wasser n prob...es isn teufelskreis....

ich hab ja einige getetet gehabt... anfangs sind die alle nicht schlecht...aber so ab 30min fangen die meisten an kontinuirlich immer n bissl weiter zu steigen...

Wenn ich zeit dafür habe, werde ich auch mal einen 24h lauf machen.
Dass eine AIO nicht an eine eigenbau WaKü rankommt ist klar, P/L finde ich bei der Kühlung allerdings i.O.

Bei einer LuKü wird es aber denke ich mal das gleiche Problem auf kurz oder lang sein: Gehäuse bzw der Raum erwärmt sich und irgendwann ist ende.

Beim nächsten PC bzw wenn ich dazu irgendwann mal lust habe, wird sowieso eine eigenbau WaKü reinkommen. Eine verbesserung zum Brocken ist es für mich auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:

nein nicht ganz... du verstehst nich was ich meine... bei der kowakp heizt sich das wasser auf und die lpfter kommen irgendwann nimmer hinterher...
auserdme sagte ich doch das ich einige getestet habe... und logischer weise rede ich von kowaküs...
hab damals dann den nhd15 genommen weil er auf dauer besser ist...

und nun zum aufheizen des raumes... das passiert bei beiden... aber die lukü befördert das raus... sobald sich alles aufgeheizt hat bei der kowakü hast du noch schläuche und radiator die extra heizen und wärme abgeben...

um einen wirklichen temp vergleich zu machen musst du prim mit oh maufen lassn...weil dann siehste so langsam wo die grenzen der kowakü sind....
der lukpler ist anfangs ev höher...die endtemperatur ist aber geringer nachm test... weil er nicht so viele stellen hat wo er das case unnötig aufheizt

Hört man denn die Pumpe? Würde mir die 240er vielleicht kaufen, die Lüfter würden direkt in die tonne wandern, wichtig ist mir die Lautstärke der Pumpe.

Ich kann die Pumpe nur in der Nacht raushören (da ist allerdings auch die Pumpe von der Heizung hier im Haus aus, wenn wir nicht -20°C haben), wenn alle Lüfter quasi auf min. laufen und man ganz genau hinhört.

@Noxxphox : Ich habe mein persönliches Ziel mit der AIO im mom Erreicht. Besser als der Brocken 2, Aufgeräumter im Gehäuse und das auch noch recht kostengünstig.
Dass eine riesige und auch teurere LuKü, die mir dazu auchnoch zumindest eine Rambank versperrt, besser sein kann bestreite ich auch garnicht.

Hört man denn die Pumpe? Würde mir die 240er vielleicht kaufen, die Lüfter würden direkt in die tonne wandern, wichtig ist mir die Lautstärke der Pumpe.

Da es sich hier wie bei vielen anderen AiO-Wakus auch um eine Pumpe von Asetek handelt ...

Asetek

... würde ich mir Gedanken darüber machen, wie du die Drehzahl senken kannst.

Jede erhältliche Pumpe verursacht Geräusche, auch eine LaingDDC, Aquastream Eheim oder D5, die alle im Praxiseinsatz in 99,99% der Fälle nicht mit der vollen Leistung betrieben werden.

Bei einem Minikreislauf wie bei der Arctic Liquid Freezer 240 ist ein 9V Betrieb unproblematisch.

Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (9V) 20cm - Schwarz

So, hier ist nun der test: Liquid Freezer + Geköpft + Liquid Ultra

Dazu noch der direkte verglich.

Wieder ein schönes Beispiel, was der Austausch der Intel-Zahnpasta bewirken kann.

Ist halt die frage, ob die pumpe bei 9v auch unhörbar im normalen betrieb ist. Wobei ich nicht glaube, das der Kühler besser als meiner kühlen wird.

Kannst es ja einfach testen und das sogar ohne Risiko bei einer Onlinebestellung...

Ich weiß nicht welchen Kühler du einsetzt, aber von einem Dark Rock Pro 3, Noctua NH-D15, ... macht ein Wechsel auf eine AiO-Wakü mit 240mm Radiator im Hinblick auf die Kühlleistung keinen Sinn.

Von der Kategorie eines Broken 2, wie man hier mal wieder sehen kann, allerdings schon.

AiO-Waküs bewirken keine Wunder, sondern sind ein Zwischenschritt zwischen einer Lüftkühlung und erweiterbaren Wasserkühlung.

Ich weiß nicht welchen Kühler du einsetzt, aber von einem Dark Rock Pro 3, Noctua NH-D15, ... macht ein Wechsel auf eine AiO-Wakü mit 240mm Radiator im Hinblick auf die Kühlleistung keinen Sinn.

Von der Kategorie eines Broken 2, wie man hier mal wieder sehen kann, allerdings schon.

AiO-Waküs bewirken keine Wunder, sondern sind ein Zwischenschritt zwischen einer Lüftkühlung und erweiterbaren Wasserkühlung.
zwischenschritt kanstes nich nennen....
zwischenschritt würde bedeuten das sie immer besser sind wie ne lukü... jedoch gibt es luküler wie dark rock 3 oder den nhd15 die bei geringerer lautstärke bessere temps liefern...
ich würde eher sagen es istn styleprodukt bzw für leute die sich nicht ordentlich informiern oder nur seehr wenig platz habn...

Zurück