Kann jemand einen Defekt am Sockel 1151 erkennen?

KetaKhan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Upgrade geleistet und nachdem ich alles fertig verbaut hatte kam es zu dem Klassiker: Rechner abschalten, Lüfter laufen kurz an, Rechner schaltet sofort wieder ab.
Ich habe schon viele PC‘s montiert und bisher habe ich nie etwas beschädigt. Jedoch ist das das erste mal, dass die Pins nicht an der CPU sind, sondern am Board...

Wenn ich die Stromversorgung der CPU abziehe, läuft das Board. Stellt sich jetzt die Frage, ob das Board oder die CPU defekt ist. Ich kann nichts an den Pins erkennen, vielleicht sieht einer von Euch was?

Vielen Dank vorab für Antworten! :)

CPU: I5 8400
Board: MSI Z270 Gaming Plus

Anhänge

• EC6AB466-3C57-407A-A3E6-418C33E5E052.jpg
    EC6AB466-3C57-407A-A3E6-418C33E5E052.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 8400 ist coffee Lake und das z270 Board ist kaby Lake

Ein Klassiker, Intel hat die Funktion deiner CPU auf deinem Board elektrisch unterbunden, du benötigst unbedingt ein Z370 board

Der Sockel sieht in Ordnung aus, kannst du so zurückschicken dort verkaufen

Ist nicht Euer Ernst?

Sowas ist mir ja noch nie passiert...

Ein Glück ist nichts kaputt...

Danke für die Antworten!!!

Intel eben, wen wundert da noch etwas?

Beim nächsten mal in die Kompatibilitätsliste der CPUs gucken und schon wäre das auch nicht passiert.

Früher war Sockel gleich Sockel.
CPU hat dann immer gepasst - heute muss man schon auf den passenden Chipset achten... *♂️

Früher war Sockel gleich Sockel.

Das war auch früher nicht so - lediglich häufig in den Mainstream-CPUs.
Auch früher musste man schon darauf achten welches Board welche CPUs unterstützt obwohl es der gleiche Sockel war, beispielsweise welcher Chipsatz wie viel FSB-Takt konnte oder welche Multiplikatoren einstellbar waren (zu Zeiten wo man das noch von Hand oder gar per Jumper machen musste). Auch heute noch gibts Unterschiede in den TDPs auf die man achten muss - beispielsweise passt nicht jede FX-CPU auf jedes FX-Board je nach TDP der CPU und vieles mehr.

Die Nummer "wenns mechanisch passt muss es auch laufen" war in der Vergangenheit genauso falsch wie heute. Wenn das bei dir immer so war und du nie in Kompatibilitätslisten gesehen hast hattest du bisher schlichtweg das Glück, nie einen der Einzelfälle zu treffen wo es nicht funktioniert - bis heute. ;-)

Zurück