• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann jemand die Zusammenstellung überprüfen?

Butzelbirne

Kabelverknoter(in)
Kann jemand die Zusammenstellung überprüfen?

Hallo ihr Lieben :)

Ich stelle mir gerade zum ersten Mal einen Rechner zusammen und würde gerne eure Meinung darüber erfahren:

https://www.mindfactory.de/shopping...22043a5a4f97b3f9c11f6d376702a939d38f1a6b2e81c

Folgende Fragen hätte ich dazu:

-Ich habe noch 100 € zu Verfügung, soll ich die in eine GTX 880 investieren? Oder in eine SSD? Oder vieleicht sogar in eine Radeon?
-Kann ich für meine CPU auch einen Wasserkühler einbauen? Hat da jemand positive/negative Erfahrungen gemacht? Lohnt sich die Lautstärkeverminderung?
-Was sagt mir das K hinter dem i5 Prozessor?
-Wenn ich eine GTX 670 nehme, welcher Hersteller sollte es dann sein? Warum unterscheiden die sich bis zu 100€?
-Kann ich auch einen internen Wlan Adapter einbauen? Ich möchte nicht so ein nerviges Teil auf dem Rechner stehen haben.

Hab die Preise auch schon bei Geizhals überprüft und der verweist mich auch auf mindfactory.

Ich freue mich über Antworten :)

edit: ich Vollhorst hab jetzt die richtige Liste hochgeladen

Lg, Lenni

Infos:
1.) 1100 € Preisrahmen

2.) Alles vorhanden außer der Rechner

3.) Ich wollte das DVD Laufwerk aus meinen alten Rechner mopsen.

4.) Marke Eigenbau :)

5.) Monitor? Ist ein LCD Fernseher 780p glaube ich...

6.) Gezockt wird eigentlich alles.

7.) Übertakten wollte ich nur, wenn ich das auch verstehe und kein GPU Gemetzel veranstalte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann jemand die Zusammenstellung überprüfen?

Der Warenkorb ist leer.
Aber ne 670er von Asus ist sehr gut:daumen:
Ne 680er lohnt sich nicht. Das k sagt dir dass du ihn uebertakten kannst:daumen:

Danke erstmal für die Antworten! Hab die Liste jetzt richtig hochgeladen und die Infos aus dem Thread ergänzt.

Ich beantworte mal zuerst deine obigen Fragen:
-Ich habe noch 100 € zu Verfügung, soll ich die in eine GTX 880 investieren? Oder in eine SSD? Oder vieleicht sogar in eine Radeon?
Die GTX 680 hat kaum Mehrleistung als die 670. Eine SSD würde ich dir aber sehr ans Herz legen, die Geschwindigkeitszuwächse beim Laden von Programmen sind enorm und machen im Normalbetrieb sehr viel aus :)
-Kann ich für meine CPU auch einen Wasserkühler einbauen? Hat da jemand positive/negative Erfahrungen gemacht? Lohnt sich die Lautstärkeverminderung?
Kannst du machen, klar. Das kostet jedoch eine ganze Menge und gute CPU Kühler hört man auch so fast nicht, daher eher der Rat zur Luftkühlung
Er ist wunderbar übertaktbar ;) Allerdings hast du ein Board gewählt womit man nicht übertakten kann. Daher solltest du dich klar festlegen ob ja oder nein. Wenn ja, dann das Board wechseln, wenn nein kann man auch den i5 3450 nehmen :daumen:
-Wenn ich eine GTX 670 nehme, welcher Hersteller sollte es dann sein? Warum unterscheiden die sich bis zu 100€?
Viele empfehlen die GTX 670 von Asus. Ich persönlich bin ein Fan von der MSI, die günstiger und ab Werk auch übertaktet ist.(allerdings auch lauter, wobei du ja scheinbar einen ruhigen Rechner haben willst, daher: Asus). Warum die Preisdifferenzen so hoch sind --> kA :D
-Kann ich auch einen internen Wlan Adapter einbauen? Ich möchte nicht so ein nerviges Teil auf dem Rechner stehen haben.
Es gib PCI Wlankarten die hinten nur eine kleine Antenne dran haben die nicht wirklich auffällt. Wie gut da die Signalstärke ist kann ich dir jedoch nicht sagen o.O
Ich für meinen Teil habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

-Die GTX680 ist kaum schneller als eine GTX670, daher würde ich die 100€ in eine SSD (Samsung SSD 830 oder Crucial m4) investieren.

- Fertig Flüssigkeitskühlungen sind lauter als Luftkühler, daher würde ich die Finger davon lassen.

- Das K steht für einen offenen Multiplikator, ist also zum Übertakten geeignet.

- Asus GTX 670DC-II oder Gigabyte Windforce sind die besten Custom Modelle der GTX670.

- Ja, eine WLAN Karte kannst du problemlos einbauen.

Naja, ich hab im Keller guten Empfang:P

Allerdings rate ich, wenn die Möglichkeit da ist, eher zu nem Kabel... Auch ist eine Karte oder ien Stick i.d.R. in Kombination mit nem anderen Board günstiger...

Um mir die Option offen zu halten würde ich ja zum Übertakten sagen. Welches Board würdet ihr dann empfehlen? Bzw. woran erkenne ich ein Board, das dafür geeignet ist?

Um mir die Option offen zu halten würde ich ja zum Übertakten sagen. Welches Board würdet ihr dann empfehlen? Bzw. woran erkenne ich ein Board, das dafür geeignet ist?

Zum Übertakten brauchst Du ein Z77-Board, z.B. Produktvergleich

Von den LE- und LX-Versionen der Asus Boards würde ich die Finger lassen, die sind qualitativ nicht so toll und recht abgespeckt. Wenn Asus, würde ich das normale P8Z77-V nehmen.

Und das normale P8Z77-V kann ich wärmstens empfehlen:daumen: Allerdings tuts meistens auch ein günstigeres Board.

Ich folge den Empfehlungen hier. Wenn du allerdings "nur" einen 720p-LCD Fernsehr zum zocken nimmst, ist eine GTX 670 dauerhaft gelangweilt.

Wenn du nicht auf Full-HD umrüsten willst, würde ich eine günstigere Grafikkarte wählen. Z.B. eine Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition. Die kostet nur 200 Euro, reicht aber derzeit selbst fürs Zocken in Full HD noch gut aus.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen die Artikel zuerst über Geizhals.at/de rauszusuchen und dich von Geizhals.at/de zum Anbieter leiten zu lassen. Die Preise sind, wenn du über eine Preissuchmaschine kommst meist deutlich günstiger als direkt beim Händler. Gerade Mindfactory macht oft Kampfpreise um im Preisvergleich vorn dabei zu sein.

Mfg,
ACDSee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück