Kann ich sorgenfrei aufrüsten?

saiicraft

Schraubenverwechsler(in)
Kann ich sorgenfrei aufrüsten?

Zuallererst mein PC:
-Intel Core i7 3770 ; 3.40 GH
-8 GB RAM
-MEDION MS-7728 Motherboard
-NVidia GeForce GT 545
-Windows 7 (6.1) 64-Bit
-DirectX 11.0

Ich weiß nicht, welche Informationen dafür wichtig sind, also hab ich einfach mal reingeschrieben, was ich auf den ersten Blick gefunden habe.
Wenn irgendetwas fehlt, bitte nachfragen :)

So. Ja, das ist ein Medion-Fertig-PC.
Und ich möchte eine bessere Grafikkarte einbauen. Ich habe 400€ zur Verfügung und wollte eigentlich Richtung Nvidia Geforce GTX 970 gehen,
habe nun aber Bedenken, dass mein Motherboard da nicht mitmacht.

Habe ich zurecht Bedenken?
Wenn ja, auf was genau muss ich achten?
Welche Hardware schlagt ihr vor?

Vielen Dank im vorraus,
saiicraft

AW: Kann ich sorgenfrei aufrüsten? Bitte helfen

Ja, das ist ein Medion-Fertig-PC.
:wall:

Bevor du da überhaupt irgendetwas machst, musst du uns sagen welches Netzteil verbaut ist.
Sag bitte nicht sowas wie "500W irgendwas", sondern schau nach ob du eine Bezeichnung findest und mach uns bestenfalls ein Foto vom Aufkleber an der Seite (wo man die Spezifikationen sieht).

und wollte eigentlich Richtung Nvidia Geforce GTX 970 gehen,
habe nun aber Bedenken, dass mein Motherboard da nicht mitmacht.
Das ist durchaus berechtigt.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein OEM MB nicht oder mit Glück erst nach einem BIOS Update mit einer neueren/anderen Graka arbeiten will.

PS: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/351757-r9-270-x-inkompatibel-zu-medion-ms7728.html

Joa stimmt, kann auch sein, dass es net klappt mit dem Mainboard, zumal Bios Updates dort sicherlich kaum anzutreffen sind.
Probiers halt mal ggf ein neues MB kaufen, dann kannst du aber von der 970 zu einer 290 switchen, damit dein Budget nicht zu sehr strapaziert wird.
Die 290 ist auf dem selben Niveau wie eine 970, kostet aber deutlich weniger. P/L wäre die auf jeden Fall besser.

bei nem kumpel von mir ging auf nem lenovo ne 270x problemlos, aber 290 wollte nicht laufen,
kein neueres bios zu haben

hat dann auch mainboard getauscht und letztendlich ne 980 geholt
die 290 war von mir,
nur mal so zum testen verliehen
wenn die gelaufen wär, hätt er wohl auch eine gekauft

Als Mainboard würde sogar schon ein AsRock B75-Pro3 reichen, ist günstiger.
Netzteile für aktuelle Grafikkarten sind z.B. folgende als Auswahl:
Superflower Hx450 (55€, hält allerdings vermutlich nen Jährchen kürzer als andere)
BeQuiet E10 500Watt (80€, guter Durchschnitt überall)
Antec TruePower Classic 550Watt (70€, tolle Technik aber etwas lauter bei hoher Last wie eine übertaktete R9 290)
Außerdem wäre es nicht schlecht noch einen Gehäuselüfter einzubauen, wenn noch irgendwo ein freier Platz ist.

So hier ist mein Netzteil:
http://imgur.com/xkStlYG
Ich brauch wirklich ein neues.
Ist da ein 500W be quiet Straight Power 10-CM P/L-technisch am besten?

Würdet ihr eher ne 970er oder 290 empfehlen? Die Preise gehen knapp 100€ auseinander und trotzdem sind die gleichgut? Welche Vorzüge hätte denn die 970?

So hier ist mein Netzteil:
http://imgur.com/xkStlYG
Ich brauch wirklich ein neues.
Ist da ein 500W be quiet Straight Power 10-CM P/L-technisch am besten?

Würdet ihr eher ne 970er oder 290 empfehlen? Die Preise gehen knapp 100€ auseinander und trotzdem sind die gleichgut? Welche Vorzüge hätte denn die 970?

Ja ein bequiet e10 ist gut. Entweder eine r9 290 oder eine gtx970 sind zu empfehlen.

Mfg

Leistungstechnisch sind beide gleichauf - Nvidia bietet aber das bessere Gesamtpaket. Du hast z. B. TXAA, Physx, G-Sync, DSR und sparsamer ist die 970 auch. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du entscheiden.

AW: Kann ich sorgenfrei aufrüsten?

Wer OEM kauft, kauft 2 mal.

1. Sind meist nur schrott Netzteile verbaut.

2. Sind sehr oft auch noch schrott Mainboards verbaut.

Das beste was man machen kann um Geld zu verbrennen ist es sich einen komplett PC bei Aldi, MM oder sonst wo zu kaufen der irgendwo im Laden steht.

Ich denke auch, Netzteil und Mainboard muss beides neu.

Netzteil wurde schon erwähnt und beim Mainboard würde ein B85 reichen.

Und wenn du das alles neu haben musst, kommst du mit 400€ und eine 970 nicht weit. Eine 290 tut es aber genauso gut und sollte auch locker ausreichen! Hast zwar kein DSR(nicht im Treiber kommt aber irgendwann) oder PhysX, dafür aber eine Karte die noch wunderbar dabei ist!

Ok, vielen Dank für die Hilfe :)

Falls nochmal was ist, frag ich nochmal, aber das sollte es sein.

ob das mit dem mb klappt? wie gesagt medion ist ein teufel-fluch, wenn du einmall was veränderst da kannst du direkt ein neue pc bauen, aber bei deinem budget wurde ich so machen http://geizhals.de/?cat=WL-489632 und dann windows 7 musst du sowieso neu aufsetzen, am besten direkt auf eine ssd so z.b. http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html und dann hast du ruhe aber ob da eine r9 290 rein muss weiss ich nicht(am besten für 2 jahre die 280 und dann wieder was neues)

Zurück