Kann ich den Lüfter meines Netzteils runterregeln?

Sandy Bridge Sparer

PC-Selbstbauer(in)
Kann ich den Lüfter meines Netzteils runterregeln?

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter meines Corsair GS600 Netzteils runterzuregeln?
Er ist die Hauptgeräuschquelle in meinem Rechner, deswegen wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt ihn zu verlangsamen.

AW: Kann ich den Lüfter meines Netzteils runterregeln?

Der Lüfter wird ja vom Netzteil geregelt, ich würde da nicht dran rumfummeln. Wenn du unzufrieden bist, wechsle das Netzteil.

Ein Eingriff in die Lüftersteuerung eines Netzteil ist eine grob dumme Idee ...

Da gibts nur eine Möglichkeit >>> neues Netzteil! Zumal die Corsair GS auch nicht grad toll sind

kauf dir kein Corsair! wenn dus wirklich leise haben willst, kauf dir ein Enermax! dann biste 4-Ever glücklich

Wenn man es wirklich leise haben will dann kauft man sich ein passives Netzteil. ;)

die passiven sind aber meistens Schlechter als Enermax...

Seasonic hat mit der X Reihe passive und semi-passive Netzteile im Angebot, und die sind nicht gerade schlechter als ein aktuelles Enermax. Solche Späße kosten halt Geld, kommt halt drauf an was man ausgeben will.

Es kommt halt drauf an wie leise du es haben willst. Nur weil man das Netzteil hören kann ist es ja nicht schlecht und kann demzufolge noch eine gute Bewertung bekommen.

Dann würde ich an deiner Stelle ein ENERMAX Netzteil nehmen. Die sind sogar so leise das dir die meisten Tools die Drehzahl als zu niedrig anzeigen werden. So z.B. die Tools von ASUS Mainbords welche mindestens 500 Umdrehungen erwarten (ENERMAX Netzteile liegen bei etwa 480).

Allerdings bin ich mit meinem beQuiet Netzteil auch sehr Zufrieden.

Solltest du deine Sandy B*tch mal mit eine Highendgrafik bestücken, reicht eigentlich ein 450W Netzteil auf lange Zeit. Empfehlen würde ich dir ein Seasonic X-560 oder ein Enermax Modu87+ 500W, wenn du nicht so sehr an deinen 130€ hängst;)

Was ist eigentlich der unterschied? Sie sind beide gleich effizent, ähnlich leise und fast gleich modular

[FONT=&quot]ENERMAX und Seasonic spielen zusammen in der ersten Liga. Jeder hat im Detail sicherlich seine eigenen Vorteile welche aber Grundsätzlich (technisch) nicht viel ausmachen. Seasonic hat z.B. viel früher auf voll Modulare Netzteile gesetzt ENERMAX Netzteile finde ich dafür z.B. schöner ....

Bei den beiden ober erwähnten Netzteilen gibt es auch in den Tests fast immer nur ein Nachteil und das ist der Preis.[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]

kauf dir kein Corsair! wenn dus wirklich leise haben willst, kauf dir ein Enermax! dann biste 4-Ever glücklich

Das kann man pauschal nicht wirklich sagen :) Das neue TX650V2 ist für seinen Preis beispielsweise top, wie die ersten Tests verlauten lassen.
Der Großteil der Corsair-Netzteile ist wirklich hervorragend - beispielsweise die AX-Serie. Die GX-Serie spielt eben in der unteren Preisliga mit - da kann man jetzt nicht wirklich zu viel erwarten. Besser als Nonames sind die Teile sicher. Für einen Anwender mit hohen Ansprüchen mag das anders aussehen, aber die kaufen auch normal in einer anderen Preisliga ein.
Mit meinen Vorpostern kann ich eigendlich nur einstimmen - Enermax und Seasonic sind ziemlich das beste auf dem Markt, was man noch bezahlen kann. Die Reihen MODU87+ (Enermax) und X (SeaSonic) sind wirklich richtig gut. Wenn du einfach nur ein sehr leises Netzteil möchtest, dann reicht aber auch schon die BeQuiet Straight Power E8-Serie. Für 85€ bekommst du da ziemlich das beste Netzteil bis 100€. Sehr leise (entkoppelter Lüfter!), gut verarbeitet und im deutschen Stromnetz sogar mit 80+Gold-Effizienz. Mehr Netzteil für's Geld bekommst du zur Zeit wohl nirgendwo und so groß ist der qualitative Unterschied zu Enermax und Seasonic auch nicht mehr. Wäre vielleicht auch ne Alternative. Bei Enermax/ Seasonic kaufst du eben ein (fast) perfektes Netzteil, aber für 85€ bekommst du demnach auch schon ein richtig gutes. Nur mal so als Alternative.
gRUß; cAPS

Achja...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_straight_power_e8_cm/s01.php
http://extreme.pcgameshardware.de/n...4-userreview-bequiet-straight-e8-cm-580w.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück