• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann ich das so zusammengestellte System so kaufen?

Jede CPU taktet im idle herunter. Schmeiß irgendwas zum Auslasten an! Da man ja ohnehin Temperaturtests machen muss, nimmt man meist Prime95. Die Hitzeentwicklung ist knapp über Videotranskodieren, was wiederrum über Spielen ist und du hast somit Sommerreserven.

Vermeide bitte Doppelposts, es gibt den Editierbutton!

ok, werde ich machen ;)

Also unter maximaler Hitzeenwicklung bei Prime95 sind die Temps je nach core zwischen 49 und 53 Grad hoch!

Corespeed liegt bei 3510,5 MHZ und Core Voltage bei 1.056V!

Ok meint ihr das geht azf 4,0 mit der Spannung? Also wenn es nicht geht, was könnte maximal passieren? Geht dann direkt was kaputt oder stürzt der nur ab und ich kanns wieder im Bios umstellen?

Maximale Temperatur unter Prime 95 Maximale Hitzeeinstellung war zwischen 53 und 61 Grad je nach Core! Spannung ist 1.056, weiß aber immer noch nicht ob ich den wirklich gefixt habe.
Durch die ständige Spannungsänderung wird ja auch mehr Hitze erzeugt, oder?

Werde sonst nochmal die CPU und Ram Eintellunen hier posten dann könntet ihr schauen ob das so stimmt wenn ihr zeit habt :)

Und die Grafikkarte wollte ich nochmal gucken ob ich da vllt den Chiptackt um 10% erhöre oder sowas, wenn das funktioniert. Aber 79 Grad unter Furmark klingen Heftig. Hätte eher so mit 60-65 gerrechnet!

Wie meinst Du das mit der Spannungsänderung und der Hitze? Die Verbrauchsleistung steigt mit der Spannung (zum Quadrat) und mit dem Takt (linear).

79°C sind noch ok für die Graka. Bis 90°C sind unbedenklich. Auf Dauer ist natürlich weniger besser ;)

Wie meinst Du das mit der Spannungsänderung und der Hitze? Die Verbrauchsleistung steigt mit der Spannung (zum Quadrat) und mit dem Takt (linear).

79°C sind noch ok für die Graka. Bis 90°C sind unbedenklich. Auf Dauer ist natürlich weniger besser ;)
Naja fast ;)

Mit mehr Spannung hast du deutlich mehr Hitze, was wiederrum mehr Leistungsaufnahme verursacht, was wieder zu mehr Hitze führt. Bei mehr Takt natürlich auch, aber nicht so stark.

Bei der Graka sind 80°C doch ein wunderschöner Wert!

Den Wert hast du gefixt, wenn du in dein BIOS gegangen bist und die CPU-Spannung fest eingestellt hast!

Kann man irgendwie die Einstellung ändern, dass der Computer in den Standby-Modus fährt nachdem man lange Zeit nicht die Maus bewegt hat? Wenn man dann wieder die maus bewegt fährt er wieder hoch?

Also ich würde das gerne so haben, dass der PC nur dann hochfährt, wenn ich den Power-Knopf betätige, und nur dann runterfährt, wenn ich den Power-Knopf erneut betätige bzw den unter Start-Herunterfahren manuell ausschalte!

Zurück