• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann Hardware von stabil laufenden OC-PCs plötzlich Schaden nehmen?

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Kann Hardware von stabil laufenden OC-PCs plötzlich Schaden nehmen?

Hallo,

n Kumpel hat mir das letztens erzählt und ich wollt mal hier nachfragen was die breite Masse dazu meint. Kann ein, zugegeben recht hoch übertakteter Rechner, der aber in allen Lebenslagen stabil läuft durch das OC plötzlich kaputt gehen? Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße, Q!

AW: Kann Hardware von stabil laufenden OC-PCs plötzlich Schaden nehmen?

Einfach gesagt ja, ein hoch gezüchtetes Auto kann auch so plötzlich einen Kolbenfresser kriegen.

PS: Verdammte Autovergleiche. :ugly:

Und bis wieviel % OC kann man sagen dass die wahscheinlichkeit eines Crashs minimal ist?

böse Zungen behaupten ja
ich denke das das nicht stimmt
wenn die Temperaturen stimmen warum sollte der dann über den Jordan gehen ?
in meinen Augen ein Vorurteil das nicht wahr ist

Und bis wieviel % OC kann man sagen dass die wahscheinlichkeit eines Crashs minimal ist?

Das kann dir niemand mit Sicherheit sagen, weil jede CPU anders ist.
Einige lassen sich gut OCen andere nicht.

böse Zungen behaupten ja
ich denke das das nicht stimmt
wenn die Temperaturen stimmen warum sollte der dann über den Jordan gehen ?
in meinen Augen ein Vorurteil das nicht wahr ist

Es geht um Wahrscheinlichkeiten und die Wahrscheinlichkeit, dass eine hoch übertaktete CPU schneller kaputt geht als eine nicht übertaktete ist höher.
Natürlich kann man auch Glück haben.

Man kann auch Glück haben keinen Lungenkrebs zu bekommen, obwohl man seit 50 Jahren Stange raucht, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher, dass es passiert.

das entscheidende ist nicht das oc sondern die Temperatur
wenn du ne core temp von MAX 60 ° unter voll last hast ist alles i.o
je weniger desto besser natürlich

das entscheidende ist nicht das oc sondern die Temperatur
wenn du ne core temp von MAX 60 ° unter voll last hast ist alles i.o
je weniger desto besser natürlich

Die Belastung ist trotzdem größer aufgrund des höheren Takts.
Die Transistoren müssen schneller schalten und nutzen dem entsprechend schneller ab ;)

Wer redet denn von mechanischem Verschleiß? ;)
Es gibt genügend Quanteneffekte, die bei einer höheren Belastungen eintreten könnten, sogar bis zum Kurzschluss.
Hm, Quanteneffekte gibt es bei dem Zuchtbullen das sich "mein Auto" nennt leider nicht ;) Davon hab ich auch mehr Ahnung nur von dem PC-Zeugs leider net :D

Hm, Quanteneffekte gibt es bei dem Zuchtbullen das sich "mein Auto" nennt leider nicht ;) Davon hab ich auch mehr Ahnung nur von dem PC-Zeugs leider net :D

Wenn du in dem atomaren Bereich vordringst, und das tut man bei Fertigungsprozessen von 45nm nun mal, dann darf man das nicht mehr außer Acht lassen. ;)
Irgendwann ist die Grenze erreicht und dann muss man eine völlig neue Technologie entwickeln um noch leistungsstärkere Computer zu bauen.

Irgendwann ist die Grenze erreicht und dann muss man eine völlig neue Technologie entwickeln um noch leistungsstärkere Computer zu bauen.
Und ich muss zu meiner Schande zugeben dass ich bei ner Firma arbeite die solche Technologien herstellt. :schief: Aber ich bin dort weder in der Entwicklungs- noch in der Fertigungsabteilung. :P

Kommt drauf an, wie hoch du die Spannung angehoben hast.
Und wie stark die Temperatur steigt.

Wenn du mit Standard Spannung übertaktest, sind die Chancen auf eine verschlechterung nicht viel größer als bei Default, nur kanns eben sein, dadurch das die CPU am Limit betrieben wird, das sich der Zustand spürbar verschlechtert sprich der Takt nach einiger Zeit nicht mehr stabil läuft...

Kommt drauf an, wie hoch du die Spannung angehoben hast.
Und wie stark die Temperatur steigt.
Also um meinen PC geht es zwar nicht aber bei meinem ist die Spannung lediglich 0,03V höher, die Temp. unter Vollast 40°C. Ich denke mal das geht so oder?

Zurück