Kann GTA die CPU auf 120°C bringen?

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kann GTA die CPU auf 120°C bringen?

Ich habe wieder ein thermisches Problem mit der CPU, nach mehreren Stunden Spielzeit bei GTA 4 mit allem so hoch es geht (später genaueres) hat meine CPU AMD PHENOM II x4 955BE @Stock wieder die magische 120°C erreicht mit der Sicherheitsabschaltung. Mein PC sitzt in einen A+ El Diablo Advanced ohne Seitenteil und somit auch dem riesen 300mm Lüfter. Im heck sitzt ein 1400RPM Lüfter. Die CPU wird durch den Dynamics LMX Superleggera o.Ä. (der Flüssigmetalkühler) gekühlt. Von unten blässt der selbe Lüfter wie am Heck und oben ein Gehäuselüfter vom Antec 900.

Meine restlichen komponenten:

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
4 GB RAM G.Skill
eine WD 500 GB HDD als Systemplatte
eine Samsung 1,5 TB HDD als 2. Platte
Powercolor 4890 @ Stock
Phenom II x4 955BE @ stock
2x LG Laufwerke
Bigfoot Killer 2100 (ungenutzt)

Meine Auflösung: 1680x1050 @ 60Hz
alles auf Hoch außer Wasser sher Hoch, Schatten Hoch, Nachtschatten mittel, Sichtweite 75, Kfzdichte 100, das andere auch auf 100, AA/AF x16(ka was es genau bei GTA ingame ist)

Ich denke es wird wieder was mit der WLP sein, weil ich im moment keine guten nutze:ugly: bisher hatte ich nie Probleme mit der MX-2 als WLP, die Noctua die zuletzt hatte is mies

Ich seh gra bei Coretemp eine Idle temp von 46/47°C:ugly: dann heißts wohl wieder WLP oder?

AW: Kann GTA die CPU auf 120°C bringen?

Also ich weiß nicht an was das liegt, aber 120° kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn deine CPU so warm wird müsste dic ja schon hin sein.

Soviel Unterschied macht ein Wechsel der WLP nicht aus. Sitzt der Kühler richtig ? WLP richtig aufgetragen (zu viel / zu wenig )?

Mein PC macht die Sicherheitsabschaltung bei 120°C, ds ist die Temp, welche das BIOs nicht anzeigt wenn der PC aus geht. Ich verweise gerne darauf hin, dass ich mit dieser WLP von Noctua bereits ein Problem hatte und das wurde HIER besprochen:ugly: Und diesmal habe ich die CPU und Kontaktfläche noch mit dem besagtem Feuerzeugbenzin "gesäubert"

Ich wüsste gerne welche WLP ich mir nehmen sollte:
MX-2
MX-3
MX-4
Natürlich hier bei Cash und Carry in Aachen

normal dürfte die cpu nicht so warm werden, demontiere mal den kühlkopf auf der cpu und schau ob das ding gescheit aufligt, oder ob die schrauben richtig fest sind oder hast du vielleicht die plastikfolie an der unterseite vergessen?
mfg chris

Aber ein reiner Wechsel von Wärmeleitpaste wird nichts bringen, selbst von Noname-WLP auf Marken-WLP sind max. 10°C (bei sehr schlechter Noname-WLP) drinne. ;)

Ich würde stark auf Kühler falsch montiert oder Sensordefekt tippen.

120°C mit dem Flüssigmetallkühler ist nicht normal, da ist ja der boxed besser. :ugly:

Hast du beim Cpu-Kühler auch die Pumpe am laufen?^^

Hatte man denn die CPU vorher mal übertaktet? Mein Bruder hatte da auch mal so unerschwingliche Temps zustande gebracht! Das überlebt der 955er Be eh nicht lange. Nach einem cmos clear stimmten dann auch die ausgelesenen Temperaturen wieder.

*Edit*
Bei den 120°C reisst kein Lüfter, keine WLP oder sonst was die hohen Temps weg.
Das kann nur nen Bug sein, zumal der Rechner sonst nicht lange rennen würde!

Zuletzt bearbeitet:

Haste den Superleggra auch angeschlossen ? Der hat sone Kontrollbox, wenn die keinen Saft hat ist der schlechter als jeder boxed...

Wo hast denn die "magischen" 120°C ausgelesen?
@stock kannst jedes Spiel mit dem mitgelieferten Boxedkühler bis zum Erbrechen zocken .....

Wollen mal nicht hoffen das dein Superleggra defekt ist, da die Firma pleite ist und das mit dem Support fraglich ist ....

Wollen mal nicht hoffen das dein Superleggra defekt ist, da die Firma pleite ist und das mit dem Support fraglich ist ....

Leider ist das der Fall:heul:
Auf den Bilder sieht man (mehr oder weniger:ugly::lol:iPhone 3G kamera:ugly:), das einmal die rote Sicherung (10 wie im Auto) durchgebrannt ist, weil am Stecker, ist etwas von der Isolierung "verutscht" und dann hat das Kabel, das Metalgehäuseberührt, es hat sich erhitzt und hat den Stecker zum schmelzen gebracht, dabei ist ein Kurzschluss entstanden und dabei ist die Sicherung verraucht:ugly: so schließe ich zumindest von den Schäden.:ugly:

Es lag also weder an der WLP, noch fehlmontage (ich hab ja denn ja bereits zum 2. mal eingebaut gehabt(Links beachten und lesen!) und ich hatte gerade genug WLP draufgehabt, da es der letzte Rest war denn ich hatte.

EDIT:

Jetzt hat PCGH denn ersten Defekt des Danamics LMX Supperleggera dokumentiert bekommen, trotz der Sicherung, die sowas hätte verhindern sollen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück