kann Gehäuselüfter nicht steuern ;-(

AW: kann Gehäuselüfter nicht steuern ;-(

Vielleicht schreibst Du dein Anliegen mal ins Gigabyte-Supportforum um Klarheit zu erlangen, hier im Forum gut zu erreichen.

@ AMD Gamer

Warum schließt du den Hub nicht einfach an den CPU PWM Anschluss, und den CPU Lüfter mit an den für CPU Lüfter vorgesehenen Anschluss des Hubs?
Dann werden alle Lüfter über das MB bzw in Abhänigkeit der CPU Temperatur geregelt, so ist das Funktionsprinzip des Hub's auch eigentlich gedacht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hast du den Sata Stecker an dem Hub? Den musst du entfernen, einfach nur den pwm Anschluss anschließen, dann sollten die Lüfter auch geregelt werden

hui danke nochmal für eure antworten

hab eben nochma geschaut also es sieht so aus, mein cpu kühler hat ein Y Kabel das ich an den cpu fan vom hub anschließen würde und in den Y kabel vom cpu lüfter würde ich dann das andere 4pin kabel einstecken was dann zum cpu fan vom board geht , würde das gehn ?

und kann man wenn man was falsch anschließt oda so kann da was am board kaputt gehn wegen zu viel spannung etc ?

Mason2k10 den sata stecker ist am hub wenn ich den abmache bekommt er dann nicht zu wenig strom wenn 3 lüfter an den cpu opt angeschlossen ist ?

thx im voraus

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne dein CPU-Kühler, bzw Lüfter nicht. Wenn der Kühler nur ein Lüfter hat, kannst du das Y-Kabel auch weglassen eigentlich.
Bedenke aber, dass auch hier nur die Geschwindigkeit vom CPU-Lüfter ausgelesen wird.

Um den Speed der Gehäuselüfter die am HUB angeschlossen werden auszulesen, könntest du aber die Tachoader von dein Gehäuselüftern ans MB anschließen.
Dafür ist halt etwas gebastel nötig.
In deinem Fall bräuchtest du dann noch zusätzlich drei weitere Lüfterstecker, wo du dann die Tachoader wieder reinsteckst, und diese dann an freie Lüftersteckplätze auf dem MB steckst.
Die Tachoader ist meist gelb oder weiss. Sind alle Adern schwarz, findest du hier weitere Informationen über die richtige Polung. Oder du vergleichst die Stecker mit anderen Lüftersteckern, mit farbigen Adern.
Wenn es alles identische Gehäuselüfter sind, reicht es eigentlich auch aus wenn du dass nur mit einem der Lüfter machst, da ja alle mit der selben Spannung (vom HUB) versorgt werden, und somit im großen und ganzen mit minimalen Abweichungen die selbe Geschwindigkeit haben sollten.

Und bitte unbedingt auf die richtige Polung achten!!! Steckst du die Tachoader falsch ( + oder - ) an, können die Lüfter kaputt gehen.

Wenn dir was unklar ist, meld dich einfach nochmal. Ich helfe dir da gern weiter.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück