AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?
Zum Netzteil: ein 9 Monate altes LEPA G700M 700W Netzteil ist absolut ausreichend und fällt als Fehlerquelle aus.
Bzgl RMA: Also ich mache das immer über die gute alte Gewährleistung, genauer Nacherfüllung. Eine Reparatur (Nachbesserung) kommt bei eine defekten GK nun mal nicht in Betracht, es sei denn da ist n Lüfter kaputt aber sobald irgendwas auf der Platine hin ist, wird einfach nur die GK getauscht.
Die 1. Lighting hatte ich von Alter...e, da habe ich nach Ablauf meiner 2 Wochen-Frist mein Geld zurückerhalten, da die Karte nicht verfügbar war bei der Firma.
Die 2. habe ich mir Ende Oktober dann für 180€ weniger bei CaseK..g geholt. Habe denen jetzt ne Frist bis zum 9.1. gesetzt, da die Karte lieferbar ist. VErstreicht diese erfolglos---> Rücktritt vom Kauf.
Obwohl die bei CK auch irgendwie ne besondere Truppe zu sein scheinen. Ich sag nur MSI-Trusted Partner aber wenn man ne MSI-Karte hat, dann ist ein Direktumtausch laut CK angeblich nicht möglich, da hieß es vorab, dass es 3-4 Wochen dauern würde. Hätte ich ne Karte von nem anderen Hersteller, hätten sie nach eintreffen der defekten Karte, binnen 24h ne neue rausgeschickt.
...naja ich hab den jetzt gesagt, das 3-4 Wochen nicht hinnehmbar sind und habe ihnen eine 2 Wochen-Fist eingeräumt. Eigtl. nur ne 7-Tage-Frist aber wegen Neujahrswechsel passiert diese Woche eh nichts bei denen, außer das die defekte Karte seit heute bei ihnen eingetroffen ist.
Für den Fall, dass es das Geld zurückgibt, würde ich ggf. auch auf ne 8GB Version der R9 290x ausweichen (MSI R9 290x Gaming 8GB, kostet gleich viel wie die Lighting)
PS: @Combi: Lesen Junge, LESEN!!! Wenn ich es extra schon erwähne, dass die Temperaturbedingungen sehr gut sind, dann ist das doch eigtl. schon mal ein guter Hinweis oder nicht? Spätestens aber wenn ich schreibe, dass die Karte nach 20min. Assetto Corsa nicht mehr wie 70 grad hatte, sollte eigtl. der Groschen fallen, ist dieser Wert doch für ne luftgekühlte R9 290x in einem geschlossenen Gehäuse sehr gut.
Weiterhin würde ich mich als ausgebildeter und staatl. anerkannter Systemelektroniker nicht zu den 98% zählen.
gruss Robert
Zum Netzteil: ein 9 Monate altes LEPA G700M 700W Netzteil ist absolut ausreichend und fällt als Fehlerquelle aus.
Bzgl RMA: Also ich mache das immer über die gute alte Gewährleistung, genauer Nacherfüllung. Eine Reparatur (Nachbesserung) kommt bei eine defekten GK nun mal nicht in Betracht, es sei denn da ist n Lüfter kaputt aber sobald irgendwas auf der Platine hin ist, wird einfach nur die GK getauscht.
Die 1. Lighting hatte ich von Alter...e, da habe ich nach Ablauf meiner 2 Wochen-Frist mein Geld zurückerhalten, da die Karte nicht verfügbar war bei der Firma.
Die 2. habe ich mir Ende Oktober dann für 180€ weniger bei CaseK..g geholt. Habe denen jetzt ne Frist bis zum 9.1. gesetzt, da die Karte lieferbar ist. VErstreicht diese erfolglos---> Rücktritt vom Kauf.
Obwohl die bei CK auch irgendwie ne besondere Truppe zu sein scheinen. Ich sag nur MSI-Trusted Partner aber wenn man ne MSI-Karte hat, dann ist ein Direktumtausch laut CK angeblich nicht möglich, da hieß es vorab, dass es 3-4 Wochen dauern würde. Hätte ich ne Karte von nem anderen Hersteller, hätten sie nach eintreffen der defekten Karte, binnen 24h ne neue rausgeschickt.
...naja ich hab den jetzt gesagt, das 3-4 Wochen nicht hinnehmbar sind und habe ihnen eine 2 Wochen-Fist eingeräumt. Eigtl. nur ne 7-Tage-Frist aber wegen Neujahrswechsel passiert diese Woche eh nichts bei denen, außer das die defekte Karte seit heute bei ihnen eingetroffen ist.Für den Fall, dass es das Geld zurückgibt, würde ich ggf. auch auf ne 8GB Version der R9 290x ausweichen (MSI R9 290x Gaming 8GB, kostet gleich viel wie die Lighting)
PS: @Combi: Lesen Junge, LESEN!!! Wenn ich es extra schon erwähne, dass die Temperaturbedingungen sehr gut sind, dann ist das doch eigtl. schon mal ein guter Hinweis oder nicht? Spätestens aber wenn ich schreibe, dass die Karte nach 20min. Assetto Corsa nicht mehr wie 70 grad hatte, sollte eigtl. der Groschen fallen, ist dieser Wert doch für ne luftgekühlte R9 290x in einem geschlossenen Gehäuse sehr gut.
Weiterhin würde ich mich als ausgebildeter und staatl. anerkannter Systemelektroniker nicht zu den 98% zählen.

gruss Robert
Zuletzt bearbeitet:




