Kann eine Sapphire 4870 1GB Toxic Pieptöne von sich geben?

Traubibaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann eine Sapphire 4870 1GB Toxic Pieptöne von sich geben?

Hallo!

Mein PC gibt seit einiger Zeit Pieptöne von sich. Natürlich kann man das Geräusch nicht hundertprozentig lokalisieren aber folgende Ursachen können ausgeschlossen werden:

- Das Motherboard kann es nicht sein, weil kein Systemlautsprecher angeschlossen ist (nicht im Tower vorhanden). Außerdem sind die Temperatur- und Lüfteralarme im Bios alle deaktiviert.

- An Spulenfiepen glaube ich nicht, da es sich um klare Singnalpieptöne (wie bei einem nervigen Wecker) handelt.

- Die Pumpe der Wakü kann gemäß Hersteller nicht piepen.

Bleibt nur noch Graka und NT. Festplatten schließe ich mal aus. :-)

Das Piepen tritt insbesondere bei NIEDRIGEN Temperaturen auf. Es sind immer 2 bis 4 kurze Töne. Der Lüfter der Graka läuft.

Jetzt die Quizfrage. Kann meine GraKa piepen? Hat das schon mal jemand ggf in anderen Situationen gehabt und wie kann man es abschalten?

Danke
Gruß
Traubi

AW: Kann eine Sapphire 4870 1GB Toxic Pieptöne von sich geben?

Manche Mainboards piepen trotzdem.
Ich hab bei dem PC meiner Schwester die gehäuse lautsprecher nicht angeschlossen aber als ich ihn das erste mal angemacht hab piepte der aufeinmal.

mfg

Nimm die Rams raus und guck mal ob er immernoch piept, dann weisst du ob es das MB ist.
Check die Stromzufuhr der Grafikkarte, die Piepen meistens wenn da irgendetwas nicht stimmt.
Stecken die Rams richtig drin? Dualchannel Platz 1 und 3?

Hab jetzt alle Kabelverbindungen noch mal geprüft und ja schönen Dank!
Hatte mich schon gewundert, warum das RAM nur Singlechannel läuft (da habe ich mich wohl etwas dämlich angestellt).

Nun warte ich mal, ob er mich wieder anpiepst. Jetzt ist ohnehin schlecht zum Testen, da die Kiste schön warm ist.
:-)

Aber ich berichte weiter. Danke, erst mal!

Traubi

Hey!

Nur um es hier mal abzuschließen. Die Graka kann gemäß Herstellersupport keine Pieptöne -so wie ich sie hatte- von sich geben.

Es war die Lüftersteuerung von Scythe. Aquatuning hat das Ding eingebaut und den Jumper für den Piepser drin gelassen. Ich selbst hatte -bis auf die Lüfterdrehzahl- nicht geändert.

Naja, jetzt herrscht ruhe.

Danka noch mal an alle!

Gruß
Traubi

Zurück