Kann ein Kühler an Kühlleistung verlieren?

shadie

Volt-Modder(in)
Kann ein Kühler an Kühlleistung verlieren?

Moin moin Leute,

ernst gemeinte Frage!

Ich nutze seit sicher 5 Jahren einen Prolimatech Megahalems als CPU Kühler.
Da sich mein PC sicher jedes Quartal irgendwie ändert wechsel ich in diesem Zuge jedes mal die Wärmeleitpaste.
Benutzt wird hier eine von Noctua.

Lüfter sind 2x Noctua NF12 PWM drauf welche mit max 1500RPM drehen.

Wenn ich aufm Desktop bin ist alles gut.
Ca. 34-38°C.

Wenn ich jetzt Spiele wie CS Go spiele ists auch noch im Rahmen, so 45-50°C.

Wenn ich aber Dayz BF4/3 oder solche Spiele spiele habe ich richtig Stimmung im Gehäuse.
Lüfter drehen auf 1500RPM, Temps liegen bei 61°C, ​das war früher anders

​
Daher meine Frage, kann ein Kühlerblock an Kühlleistung verlieren, eventuell durch das häufige demontieren winzig kleine Kratzer auf der Unterseite oder solche Scherze?

Verstaubt ist er nicht, wird auch immer gesäubert.

Und ein Megahalem sollte eigentlich keine Probleme mit nem I7 @3,8ghz haben, die Voltage habe ich auch so weit gesenkt wie es geht.

Gehäuse ist auch passend für die Hardware Define R4 an allen Öffnungen 140mm Noctua Lüfter die mit meine ich max 1200 drehen können.

Bei der Graka ist auch alles in Ordnung, scheint was mit dem CPU kühler zu sein...

Ich bin teilweise kurz davor einfach beim NH-D 15 auf KAUFEN zu klicken -.- :wall:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ein Kühler an Kühlleistung verlieren?

Auf der wirklichen Kühlfläche sollten eigentlich feine Kratzer durch die WLP gefüllt werden ...
Klar, CPU Kühler sind glaube mal nicht für häufige de-montagen gebaut worden.
Ich denke ganz einfach das der Anpressdruck durch das häufige ab und anbauen langsam nachlässt.

Der Kühler selbst verliert eigentlich nicht an Kühlleistung, deine Umgebungstemperatur wird sicherlich nur eine andere sein als bei den vorherigen Messungen.

Der Kühler selbst verliert eigentlich nicht an Kühlleistung, deine Umgebungstemperatur wird sicherlich nur eine andere sein als bei den vorherigen Messungen.

Die wird konstant durch ein Thermostat auf 20,5°C gehalten, daran liegts nicht ;-)

Ich hatte letztes Jahr im Sommer noch keien probleme, erst seit WInter 14 habe ich Probleme, in der Zeit habe ich Ihn schon 3 mal demontiert um zu gucken ob ich was falsch gemacht habe, irgend ne schraube verkantet hat, ist aber nicht der Fall.

Wärmelaitpaste wird auch immer hauch fein aufgestrichen, so wie früher auch immer.

Irgendwas stimmt da nicht :-O

Jo je nach Bauart können die Halterungen ausleiern und dann hast du keinen optimalen/gleichmäßigen Anpressdruck mehr. Dazu kommen noch so Feinheiten wie Kartzer und Staub die die Kühlleistung minimal verschlechtern.

das war früher anders
Ja das stimmt, die Mädels hübscher und das Bier billiger.
Das wäre mir neu wenn sich die Halter verbiegen oder nachgeben. Habe hier einige Kühler die öfters gewechselt wurden ohne Veränderungen ( zumindest nicht wahrnehmbar ). Vielleicht doch den Kühler etwas zu locker drauf oder doch zu viel Plempe drauf? Gehäusefilter alle sauber wie die Lüfter auch und im Bios mal die Lüftersteuerung kontrolliert?

meine vermutung ist der gpu geschuldet. teste mal aus z.b. cpu stresstest mit und ohne gpu stresstest.

es kann lediglich sein, das es dir passiert ist, das du den anpressdruck mal nicht korrekt hast, also die schrauben minimal unterschiedlich festgezogen hast.

das würde es erklären.

meine vermutung ist der gpu geschuldet. teste mal aus z.b. cpu stresstest mit und ohne gpu stresstest.

Ich habe schon mal im Desktop Betrieb Prime 95 angemacht.
CPU war ebenfalls auf 60°C, es stieg aber nicht sofort auf die Temp sondern es dauerte so ein par Minuten.
bei einem Installationsfehler müsste es ja sofort auf die Temperatur steigen.

Ja das stimmt, die Mädels hübscher und das Bier billiger.
Das wäre mir neu wenn sich die Halter verbiegen oder nachgeben. Habe hier einige Kühler die öfters gewechselt wurden ohne Veränderungen ( zumindest nicht wahrnehmbar ). Vielleicht doch den Kühler etwas zu locker drauf oder doch zu viel Plempe drauf? Gehäusefilter alle sauber wie die Lüfter auch und im Bios mal die Lüftersteuerung kontrolliert?

Zu Zeile 1, das stimmt sogar :-D

Zum Rest, ich baue viele PC´s, es ist nicht das erste Mal dass ich nen Kühler wechsle.
Mein HTPC läuft mit nem I3 haswell unter Prime mit weniger als 45°C
Mein Xeon im Server mit nem Alpenföhn Brocken eco ebenfalls unter Prime mit max 50°C dabei macht der aber keinen Mucks.

Nur mit meinem Prolimatech + I7 2600K habe ich Probleme.
Spannung liegt auch keien zu hohe an, habe da ordentlich optimiert .

Ich kanns mir eigentlich auch nur erklären, dass die Halterungsschrauben ausgenudelt sind.
Es werden erst 2 Brackets links und Rechts platziert.
Dann ein Bracket über die Kühlerfläche und it den Löchern über die öffnungen der anderen Brackets.

Und dann kommen 2 Schrauben welche unten recht harte Federn besitzen oben durch die Löcher durch und es wird fest gedreht bis der Punkt erreicht ist, an dem es nicht mehr weiter geht.
Weiter soll dann auch nicht gedreht werden.

Einen Installationsfehler möchte ich eigentlich ausschließen.

Ich werde mir denke ich mal einen Alpenföhn Brocken 2 kaufen, vielleicht wirds damit besser.

Ich baue selber sehr oft Rechner und kann dir daher versichern das man nicht immer so konzentriert ist oder das subjektive Gefühl für Schrauben hat. Wir sind Menschen und keine Maschinen. Selbst der Wechsel der Karte mit einem anderen Kühlungskonzept kann die Werte aus dem Tritt bringen usw. usw. Ausgeleierte Schrauben schließe ich da eher aus wenn die nicht gerade aus Plastik sind:D

Hallo Shadie,

da wir alle nicht wissen woran es liegt, werfe ich auch mal meine Glaskugel an:
1) der Kühler scheint es nicht zu sein
2) Die CPU altert - du betreibst sie nun seit 5 Jahren übertaktet (?) mit höherer Last (BF4, benchen etc...die CPU wird ja bei Dir nicht nur rumidlen...) --> evtl. ist Elektronenmigration in nun relevantem Ausmaß vorgekommen, die Widerstände in den Bahnen sind ganz minimal gestiegen und Du bekommst dadurch jetzt einfach mehr Wärme als früher, bei gleicher Kühlleistung und Leistung der CPU...

Grüße

Wenn der Anpressdruck bzw. die Wärmeübertragung nicht gut ist, müsste der Kühler kalt bleiben, obwohl der Prozessor heiß ist. Du kannst den Kühler testweise zusätzlich manuell, vorsichtig auf die CPU drücken und die Temperatur beobachten. Das ganze am besten unter Last.

Ich baue selber sehr oft Rechner und kann dir daher versichern das man nicht immer so konzentriert ist oder das subjektive Gefühl für Schrauben hat. Wir sind Menschen und keine Maschinen. Selbst der Wechsel der Karte mit einem anderen Kühlungskonzept kann die Werte aus dem Tritt bringen usw. usw. Ausgeleierte Schrauben schließe ich da eher aus wenn die nicht gerade aus Plastik sind:D

Dann hätte ich es schon 3 Mal falsch gemacht :-D

Ich machs heute noch ein 4. Mal, wenns dann nix ist werde ich mal den Brocken 2 holen, hoffentlich wirds dann besser.

Hallo Shadie,

da wir alle nicht wissen woran es liegt, werfe ich auch mal meine Glaskugel an:
1) der Kühler scheint es nicht zu sein
2) Die CPU altert - du betreibst sie nun seit 5 Jahren übertaktet (?) mit höherer Last (BF4, benchen etc...die CPU wird ja bei Dir nicht nur rumidlen...) --> evtl. ist Elektronenmigration in nun relevantem Ausmaß vorgekommen, die Widerstände in den Bahnen sind ganz minimal gestiegen und Du bekommst dadurch jetzt einfach mehr Wärme als früher, bei gleicher Kühlleistung und Leistung der CPU...

Grüße

CPU läuft auf 3,8GHZ, früher mal auf 4ghz.
Seit dem das Hitzeproblem besteht aber nur noch auf den 3,8ghz.

Hmmmm wirklich viel gequält wird das Teil nicht.
Videos werden mit dem Server bearbeitet.
Benches wurde nur gemacht als ich SIe bekommen habe.
Aber ja könnte auch alles sein was du genannt hast.

Wenn der Anpressdruck bzw. die Wärmeübertragung nicht gut ist, müsste der Kühler kalt bleiben, obwohl der Prozessor heiß ist. Du kannst den Kühler testweise zusätzlich manuell, vorsichtig auf die CPU drücken und die Temperatur beobachten. Das ganze am besten unter Last.

Habe ich auch schon mal getestet, bleibt gleich warm.
Ich werde heute noch mal alles runter machen und andere Paste testen.
Vielleicht hilft es.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Shadie,

ich hatte bei meinem 1090T ein ähnliches Problem - er lief 3 Jahre locker auf 4,1 Ghz, im letzten Winter wurde er dann beim zocken etwas wärmer - Kühler runter, WLP neu, Kühler drauf - hat nur wenig gebracht; Im Sommer dann Freezes/Abstürze --> die 4,1 Ghz kann ich jetzt nur noch mit deutlich mehr als 1,45Vcore betreiben und habe vorsichtshalber runtergetaktet, zusammen mit der VCore; VDrop ist bei mir auch gestiegen.

Bei meiner CPU schiebe ich es auf Alterung, evtl. ist es bei Deiner ähnlich...

Grüße

Ich vermute einen starken Zusammenhang zwischen der Aufrüstung der Grafikkarte (eine 290 Vapor-X OC verteilt ordentlich warme Luft im Gehäuse) und den höheren Temperaturen in CPU- und GPU-lastigen Titeln im Vergleich zu "früher"; auch ein Gehäusewechsel kann zu (deutlich) höheren Temperaturen führen.
Die Aufrüstung auf den Brocken 2 ist daher mMn (maximal) ein Sidegrade ohne relevante Verbesserungen, das ich mir daher sparen würde. Bei ~60°C ingame würde ich auch nicht von einem Hitzeproblem sprechen. ;)

Ich vermute einen starken Zusammenhang zwischen der Aufrüstung der Grafikkarte (eine 290 Vapor-X OC verteilt ordentlich warme Luft im Gehäuse) und den höheren Temperaturen in CPU- und GPU-lastigen Titeln im Vergleich zu "früher"; auch ein Gehäusewechsel kann zu (deutlich) höheren Temperaturen führen.
Die Aufrüstung auf den Brocken 2 ist daher mMn (maximal) ein Sidegrade ohne relevante Verbesserungen, das ich mir daher sparen würde. Bei ~60°C ingame würde ich auch nicht von einem Hitzeproblem sprechen. ;)

Gehäuse und Graka kamen im Winter neu das ist richtig, dachte aber das define r4 müsste das mit den noctualüftern locker schaffen.

Muss heute noch mal ein wenig rumexperimentieren.
Ja 60°C ist nicht so übel, ab 71 wird runtergetaktet.
Leise ist es dennoch nicht ...

Und was wurde zuvor genutzt? Beim Define R4 kann das durchaus sein. Gedämmte Gehäuse können bei der GPU durchaus für ~5-10 °C mehr sorgen, was ingame natürlich für höhere Temperaturen bei der CPU sorgt.

Selbst wenn man die Dämmung nicht mit betrachtet können sogar andere Gehäuse für Unterschiede sorgen bei den Temperaturen, da die auch unterschiedliche Hotspots aufweisen

Genutzt wurde vorher ein Silverstone Raven RV02
Garakas 2xGTX 780 (war für meine Anforderungen etwas arg viel, konnte Sie Gewinnbringend verkaufen)

Bin am überlegen mir eine kleine Customwakü für die CPU einzubauen.
Hätte auch noch eine Antec H2O 920 hier rumliegen, die kann ich auch mal testen.

Ich sehe mich die Woche wieder nur rumbasteln :schief:

Was soll denn an einem Kühler verschleißen?

Der Kühler wird wohl nicht schlechter,

eher sind es die Lüfter, welche nicht mehr die Leistung bringen. ;)

Zurück