Kann ein Kühler an Kühlleistung verlieren?
Moin moin Leute,
ernst gemeinte Frage!
Ich nutze seit sicher 5 Jahren einen Prolimatech Megahalems als CPU Kühler.
Da sich mein PC sicher jedes Quartal irgendwie ändert wechsel ich in diesem Zuge jedes mal die Wärmeleitpaste.
Benutzt wird hier eine von Noctua.
Lüfter sind 2x Noctua NF12 PWM drauf welche mit max 1500RPM drehen.
Wenn ich aufm Desktop bin ist alles gut.
Ca. 34-38°C.
Wenn ich jetzt Spiele wie CS Go spiele ists auch noch im Rahmen, so 45-50°C.
Wenn ich aber Dayz BF4/3 oder solche Spiele spiele habe ich richtig Stimmung im Gehäuse.
Lüfter drehen auf 1500RPM, Temps liegen bei 61°C, ​das war früher anders
​
Daher meine Frage, kann ein Kühlerblock an Kühlleistung verlieren, eventuell durch das häufige demontieren winzig kleine Kratzer auf der Unterseite oder solche Scherze?
Verstaubt ist er nicht, wird auch immer gesäubert.
Und ein Megahalem sollte eigentlich keine Probleme mit nem I7 @3,8ghz haben, die Voltage habe ich auch so weit gesenkt wie es geht.
Gehäuse ist auch passend für die Hardware Define R4 an allen Öffnungen 140mm Noctua Lüfter die mit meine ich max 1200 drehen können.
Bei der Graka ist auch alles in Ordnung, scheint was mit dem CPU kühler zu sein...
Ich bin teilweise kurz davor einfach beim NH-D 15 auf KAUFEN zu klicken -.-
Moin moin Leute,
ernst gemeinte Frage!
Ich nutze seit sicher 5 Jahren einen Prolimatech Megahalems als CPU Kühler.
Da sich mein PC sicher jedes Quartal irgendwie ändert wechsel ich in diesem Zuge jedes mal die Wärmeleitpaste.
Benutzt wird hier eine von Noctua.
Lüfter sind 2x Noctua NF12 PWM drauf welche mit max 1500RPM drehen.
Wenn ich aufm Desktop bin ist alles gut.
Ca. 34-38°C.
Wenn ich jetzt Spiele wie CS Go spiele ists auch noch im Rahmen, so 45-50°C.
Wenn ich aber Dayz BF4/3 oder solche Spiele spiele habe ich richtig Stimmung im Gehäuse.
Lüfter drehen auf 1500RPM, Temps liegen bei 61°C, ​das war früher anders
​
Daher meine Frage, kann ein Kühlerblock an Kühlleistung verlieren, eventuell durch das häufige demontieren winzig kleine Kratzer auf der Unterseite oder solche Scherze?
Verstaubt ist er nicht, wird auch immer gesäubert.
Und ein Megahalem sollte eigentlich keine Probleme mit nem I7 @3,8ghz haben, die Voltage habe ich auch so weit gesenkt wie es geht.
Gehäuse ist auch passend für die Hardware Define R4 an allen Öffnungen 140mm Noctua Lüfter die mit meine ich max 1200 drehen können.
Bei der Graka ist auch alles in Ordnung, scheint was mit dem CPU kühler zu sein...
Ich bin teilweise kurz davor einfach beim NH-D 15 auf KAUFEN zu klicken -.-

Zuletzt bearbeitet: