Kann ein Internetanbiter die Bandbreite nachträglich reduzieren?

Koenigderwelt

Kabelverknoter(in)
Kann ein Internetanbiter die Bandbreite nachträglich reduzieren?

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir nun statt einer 6k Leitung eine 16k leitung bei uns zu Hause. zu Beginn war die Bandbreite, die bei uns ankam mit ca. 10k noch recht ordentlich, doch nun ist diese auf knapp 5k gesunken.
Kann ein Internetanbieter die Bandbreite nachträglich noch reduzieren?

AW: Kann ein Internetanbiter die Bandbreite nachträglich reduzieren?

Ja eine Drosselung ist möglich soweit ich das weiß... aber erst nur 10k und nach kurzer Zeit nur noch 5 ist schon recht happig.

Ruf doch mal an...

Kann mit Leitungsschäden, Wartungsarbeiten oder ähnlichem Zusammenhängen.

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir nun statt einer 6k Leitung eine 16k leitung bei uns zu Hause.

Wo ist da das Problem???
Du hattes 6k und JETZT 16k
Sind meiner Rechnung nach, 10k MEHR oder war ich in der Schule als es Mathe gab "Kreide" holen?

Wo ist da das Problem???
Du hattes 6k und JETZT 16k
Sind meiner Rechnung nach, 10k MEHR oder war ich in der Schule als es Mathe gab "Kreide" holen?

Er bezahlt für 16, hat nur 6 anliegen. ist aber gängige praxis, nur dass es mal mehr war ist komisch. nachfragen und ursache finden.

Wie hast du die Bandbreite gemessen?

Kannst du ausschließen das es bei dir liegt?

Was hast du für ein Modem und was sagt es dir über die Verbindung (gegebenenfalls via Telnet und/oder DMT o.Ä.)?

Er bezahlt für 16, hat nur 6 anliegen. ist aber gängige praxis, nur dass es mal mehr war ist komisch. nachfragen und ursache finden.
das problem hab ich auch aber selten.

Das hört man immer wieder von Orten in denen entweder viele Menschen auf engem Raum wohnen und natürlich jeder On Sein will oder aus entlegen Ecken, wo die Kupferkabel nach aus Blech sind und nur eine alte Post Leitung irgendwo neben dem Acker verbuddelt worden ist.

Die Anbieter bieten natürlich kräftig an, und die User wollen jede Menge wichtige Daten (Katzenbilder und so was (aber egal)).

Die Leitungen sind also oft gar nicht in der Lage/dafür vorgesehen auch nur einen Teil der "vollen" Bandbeite zu übertragen.
In der Stadt sind die Netze oft schon ziemlich modern. Unglücklicher Weise leben immer mehr Menschen auf immer weniger Raum (Moderne Architektur), die immer immer mehr Daten wollen. Hier also Infrastruktur ok, dafür ist die Menschenmenge falsch dimensioniert.

Tagsüber, wenn der Städter arbeitet und seine Stätterin in der Regel shoppt äh, den Haushalt dispatched, sind viel weniger on und alle haben genug kbits.n

Auf dem Land ähnlich: Der Bauer bearbeitet seine Kuh, der Knecht hütet das Rindvieh. Der PC wird nur vom Filius benutzt der endlich mal ungestört Wi....ndows eben PC Sachen..

Nach dem Mittag steigt der Bedarf an, es reicht aber immer noch das jeder was ab bekommt.

Nach 5 Uhr ist der Bedarf so hoch das die Verteilerstelle nicht mehr mit den Ressourcen jonglieren kann, es sind keine da.

Aud dem Land das gleiche Spiel.

Was bleibt dem Verteiler dann nur übrig? Reduzieren !Wenn du auch noch das Pech hast in der Nähe von so einem Knotenpunkt zu wohnen, trifft es dich unter Umständen häufiger als andere.

Deswegen steht immer "bis zu" xxxxxxx Kbit/s.

Ich habe das Glück, dass ich zwar in einem Hochhaus mit 30 Parteien wohne, davon aber nicht mal 30% Internet haben. Ich habe sogar manchmal mehr als meine vertraglichen2 Mbit/s.

Nun zum Fakt: Bei der Angabe " bis zu" ist zwar keine Mindestbandbreite schriftlich zugesichert, das Gesetz legt, oder kann festlegen wieviel das sein muss.

Nur eine 6000er statt einer 160000er erfüllt den Vertrag nicht und du kannst nach erfolgtem Beschweren, Mahnen, Beweise sichern - Spiel, den Vertrag kündigen.

Eventuell kannst du noch ein paar cent Schadenerstz geltend machen.

Und? Hab ich viel Kreide. Mache gut?

Soweit ich weiß, ist herkömmliches DSL über Kupferkabel doch kein Shared Medium oder ?

Sorry aber wenn es so ist das er sync mit 10m hatte und jetzt nurnoch mit 5m sync hat das null damit zutun wieviele online sind, dann hat er sybv verlust und der port hat sich runtergeregelt oder drr provider hat das profil umgestellt !
Fakt ist das Anschlüsse mit bandbreite xy nicht zwangsläufig laufen müssen , vorallem nicht bei längeren leitungen ! Kommt die telekom und schsltet noch nen Anschluß oder 2 oder 3 ( über längeren zeitraum ) die dann auch noch vor ihm zum endkunden gehen, gehen die maximalen Bandbreiten runter , hat er das Glück das telekom noch nen vdsl'er bei ihm reingeschaltet hat ist vorbei mit der hohen bandbreite! Ruf mal an und frag nach was für ein profil geschaltet ist und lass d3n port mal resetten
Sorry bin mim smartphone unterwegs

Gringo hat doch recht wenn man den ersten satz des te's nimmt, aber ich denke der te macht im zweiten satz schon klar was sein problem ist, daher fail und hilft dem te null

Zuletzt bearbeitet:

So, habe mir den thread durch gelesen und mir sträuben sich mal wieder die haare. Anstatt die heimische glaskugel aus zu quetschen und somit ins blaue zu raten sollten wir vieleicht mal anfangen zu helfen. Ohne entsprechend input wird das aber nix.
Also, ich weiß ja das das thema internet-anbindung ein reizthema ist (vor allem, wenn die eigene bandbreite gering ist), es gibt aber keinen grund sich darüber hier aus zu lassen und das gilt besonders, wenn man seinerseits nicht schon alles versucht hat!
Zum thema:
Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir nun statt einer 6k Leitung eine 16k leitung bei uns zu Hause. zu Beginn war die Bandbreite, die bei uns ankam mit ca. 10k noch recht ordentlich, doch nun ist diese auf knapp 5k gesunken.
Kann ein Internetanbieter die Bandbreite nachträglich noch reduzieren?
Bei was für einem provider bist du und vor allem, welchen router/ welches modem benutzt du?

Soweit ich weiß, ist herkömmliches DSL über Kupferkabel doch kein Shared Medium oder ?
Vom dslam zu dir nicht. Zwischen dslam und inet zwar schon, aber das ist bei allen anschlüssen so.
Wie es sich bei kabel verhält weiß ich nicht. Das soll ja shared sein...

also:
1. der Internetanbieter ist NetCologne
2. Als Router wird eine FritzBox 7270 verwendet, die von NetCologne bereitgestellt wurde
3. Getestet habe ich bei DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen
hier auch ein aktuelles Ergebnis Speedtest: Ihre Auswertung
Außerdem kann man die Bandbreite auch aus der Nutzeroberfläche von der FritzBox ablesen (hab mal einen screenshot gemacht)

Anhänge

• Internet.PNG
    Internet.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 56

bitteschön

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    22 KB · Aufrufe: 70
  • 2.PNG
    2.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 79
  • 3.PNG
    3.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 70
  • 4.PNG
    4.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 62

Oha...Da haben wir ja den fehler. Ruf doch bitte mal deinen provider an und sag denen, das dein port auf adsl 1 geschalten ist und du deshalb zu wenig bandbreite hast. Sie sollen dich doch bitte wieder auf adsl2+ schalten. (ggf. reicht ein port-reset)
Nebenbei kannst du ja mal fragen, ob die fastpath-schaltung normal ist. Bei dieser dämpfung solltest du besser "interleave" haben.

Nebenbei kannst du ja mal fragen, ob die fastpath-schaltung normal ist. Bei dieser dämpfung solltest du besser "interleave" haben.

Den Zocker freut's ;)

Zurück