AW: Kann ein Internetanbiter die Bandbreite nachträglich reduzieren?
Das hört man immer wieder von Orten in denen entweder viele Menschen auf engem Raum wohnen und natürlich jeder On Sein will oder aus entlegen Ecken, wo die Kupferkabel nach aus Blech sind und nur eine alte Post Leitung irgendwo neben dem Acker verbuddelt worden ist.
Die Anbieter bieten natürlich kräftig an, und die User wollen jede Menge wichtige Daten (Katzenbilder und so was (aber egal)).
Die Leitungen sind also oft gar nicht in der Lage/dafür vorgesehen auch nur einen Teil der "vollen" Bandbeite zu übertragen.
In der Stadt sind die Netze oft schon ziemlich modern. Unglücklicher Weise leben immer mehr Menschen auf immer weniger Raum (Moderne Architektur), die immer immer mehr Daten wollen. Hier also Infrastruktur ok, dafür ist die Menschenmenge falsch dimensioniert.
Tagsüber, wenn der Städter arbeitet und seine Stätterin in der Regel shoppt äh, den Haushalt dispatched, sind viel weniger on und alle haben genug kbits.n
Auf dem Land ähnlich: Der Bauer bearbeitet seine Kuh, der Knecht hütet das Rindvieh. Der PC wird nur vom Filius benutzt der endlich mal ungestört Wi....ndows eben PC Sachen..
Nach dem Mittag steigt der Bedarf an, es reicht aber immer noch das jeder was ab bekommt.
Nach 5 Uhr ist der Bedarf so hoch das die Verteilerstelle nicht mehr mit den Ressourcen jonglieren kann, es sind keine da.
Aud dem Land das gleiche Spiel.
Was bleibt dem Verteiler dann nur übrig? Reduzieren !Wenn du auch noch das Pech hast in der Nähe von so einem Knotenpunkt zu wohnen, trifft es dich unter Umständen häufiger als andere.
Deswegen steht immer "bis zu" xxxxxxx Kbit/s.
Ich habe das Glück, dass ich zwar in einem Hochhaus mit 30 Parteien wohne, davon aber nicht mal 30% Internet haben. Ich habe sogar manchmal mehr als meine vertraglichen2 Mbit/s.
Nun zum Fakt: Bei der Angabe " bis zu" ist zwar keine Mindestbandbreite schriftlich zugesichert, das Gesetz legt, oder kann festlegen wieviel das sein muss.
Nur eine 6000er statt einer 160000er erfüllt den Vertrag nicht und du kannst nach erfolgtem Beschweren, Mahnen, Beweise sichern - Spiel, den Vertrag kündigen.
Eventuell kannst du noch ein paar cent Schadenerstz geltend machen.
Und? Hab ich viel Kreide. Mache gut?