kann die leistung von meinem Netzteil nicht einschätzen

waterman1965

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kann die leistung von meinem Netzteil nicht einschätzen

Tach zusammen
Ich bräuchte mal eure bis jetzt immer wertvolle Meinung.
Ich hab vor mein System komplett umzubauen. Aber man muss ja auch sparen. Ich hab vor mir ein 1155 Board zu holen, einen I5 2500 k. Graka hab ich z.ZT.460 Hawk, soll aber auch was so um die Nvida 570 werden.
Nun die Frage: Ich habe dieses NT:Corsair TX 650W (CMPSU-650TXEU) | ARLT Computer. Ist schon fast 1,5 -2 Jahre alt. Reicht dieses NT noch aus oder sollte ich auch dieses Neu kaufen.
Ich danke euch schon mal im vorraus.

AW: kann die leistung von meinem Netzteil nicht einschätzen

Das Netzteil sollte wohl eine ganze Weile reichen, wenn du es schaffst im Worst Case es mit 400W zu belasten hast du dich schon richtig angestrengt

Na das ist doch wunderbar. Vielen Dank. Schon mal 140 Euro gespart :D. Die kann ich dann in eine SSd stecken.

Meisterkühler hat leider den Nachteil das der nicht mehr aktuell ist und man die TDP für Grafik und CPU per Hand eingeben muss. Die Netzteilrechner von den Herstellern sind teilweise mit Vorsicht zu geniessen, bzw es bedarf schon etwas Aufwand wegen der Lastzustände. So oft wie ich es jetzt schon mache brauche ich die nicht mehr:D

Trotzdem kann ja die Frage danach gestellt werden, um Unsicherheiten auszuschliessen

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Hätte er dann aber schon selbst erkannt. Man sollte aber wegen ein paar Watt sich nicht in verrückt machen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Zeit ein Gefühl entwickelt, welche PC Konfiguration welches Netzteil braucht. Zur Übung sollte man Berechnungen an fiktiven Systemen durchführen. Also, fiktiver PC 1 mit diesen Komponenten braucht ca. soviel Watt, fiktiver PC 2 soviel etc. Der einfachste Weg den Leistungsbedarf des PCs zu ermitteln ist, den theoretischen Verbrauch der Komponenten (maximalen, ohne Overclocking) nachzusehen und zusammen zurechnen und/oder die Erfahrungswerte von Usern einzusehen, die den tatsächlichen Verbrauch ihres PCs, ihrer Komponenten gemessen haben. Unabhängig davon ob man messen kann/will oder nicht, sollte man unbedingt Tests der gewünschten Netzteile einholen. Gute Tests messen mindestens den tatsächlichen Verbrauch, die Spannungsstabilität & den Wirkungsgrad der PSUs.

Zuletzt bearbeitet:

aha..doch nicht bulldozer wie:D
und meine alte graka ist dir auch nicht mehr gut genug:devil:

kommt du mir nachhause du lump:hail:

wo du das geld wieder hernimmst ist mir schleierhaft he he

@wheeler
kommt Zeit kommt Geld :D und deine Graka tuts ja noch. Was den Bulldozer angeht. Keine Ahnung wann der jemals kommt und was er leistet. Ergo halte ich mich im moment an das was auf dem Markt ist und zigmal schon bewertet wurde. Aber ich lasse mich von AMD gerne Überraschen.

@Patze
Zu meiner Schande muss ich sagen das ich von den Seiten die Du mir gegeben hast nix wusste. Aber vielen Dank dafür. Nützlich und hilfreich. Ich bin nicht so der Monster Pc bauer. Ist erst mein dritter.

Zuletzt bearbeitet:

Kein Problem! Hauptsache ich konnte Dir (und villeicht ein paar anderen) helfen, dafür bin ich auch hier. Schließlich profitiere ich ja auch von den Infos anderer. Klingt zwar bescheuert, aber eine Hand wäscht die andere oder christlich oder so was ausgedrückt :ugly: geben und nehmen :hmm:. :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück