Kann die Herstller-TDP durch Übertaktung überschritten werden??

PrimalGamer

PC-Selbstbauer(in)
Kann die Herstller-TDP durch Übertaktung überschritten werden??

Hallo zusammen!

Mich quält ein Problem, ich plane mir nen Q9650 zui kaufen und diesen stark zu übertakten!

Jetzt die Frage: Kann durch die übertaktung auch die vom Hersteller angegebene TDP übeschritten werden? (hier 95 W)

Hintergrund wäre nämlich eine eventuell erforderliche Netzteil Neuanschaffung.

Frisst ein übertakteter Q9650 (45nm) eigentlich mehr Strom als ein E6600 (3725 Mhz)???
 
AW: Kann die Herstller-TDP durch Übertaktung überschritten werden??

Mehr MHz Leistung gibts nur mit mehr Saft...also ja die wird ganz sicher überschritten.
 
AW: Kann die Herstller-TDP durch Übertaktung überschritten werden??

Ja, mit OC wird das ganze ganz gewaltig überschritten!!
Hier kannst die Spannungsregler sogar auslöten...

Also 200W reale Leistungsaufnahme sind nicht unmöglich, bei einem 4 Kern Prozessor...
 
AW: Kann die Herstller-TDP durch Übertaktung überschritten werden??

glaub mit SiSandra kamma das auslesen, hab damals mit meinem X2 3800+ 2GHz und 89W TDP 2,8GHz mit über 130W TDP gepackt xD
 
AW: Kann die Herstller-TDP durch Übertaktung überschritten werden??

"09.04.2009"

Kannst du jetzt mal aufhören Threads uralte Threads auszugraben? Das insofern unnötig, als diese Threads schon lange gelöst sind (meistens).
 
AW: Kann die Herstller-TDP durch Übertaktung überschritten werden??

Die Antwor lautet einfach nur NEIN. Nur übertackten kann die TDP nicht wirklich überschritten werden und wenn nur minimal. Die TDP steigt durch overvolten, was du wahrscheinlich machen musst wenn du OC.
 
AW: Kann die Herstller-TDP durch Übertaktung überschritten werden??

"09.04.2009"

Kannst du jetzt mal aufhören Threads uralte Threads auszugraben? Das insofern unnötig, als diese Threads schon lange gelöst sind (meistens).

Eine einfache Lösung wäre, diese alten Threads zu schließen! Dann schreibt auch keiner mehr was rein.

Also, liebe Mods, waltet eures Amtes!! ;)
 
AW: Kann die Herstller-TDP durch Übertaktung überschritten werden??

Ein Q9650 reizt unter Umständen seine TDP schon bei Standardtakt und Standardspannung aus. Wenn du auf 4 GHz übertaktest, kannst du schon mit bis zu 150 Watt Leistungsaufnahme rechnen, bei 4,5 GHz mit bis zu 200 Watt Leistungsaufnahme (wegen der hohen, benötigen Spannung). Entsprechend sollte auch die Kühlung ausgelegt werden.
 
Zurück