Kann den 4 Kern bei AMD ATHLON II X3 450 nicht freischalten.

Matze_Berlin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

wollte bei meinem neuen CPU über das Bios den ASRock UCC nutzen um den 4Kern freizuschalten aber die funktioniert nicht.

Hier erstmal mein System:
Mainboard: Asrock 870 Extreme3 (Bios P1.60)
RAM: 2x 2 GB Corsair DDR3-1333 (667Mhz)
CPU: AMD Athlon II X3 450 3200MhZ (Socket AM3 (938)
Kühler: Scythe Katana 3 Typ A
Netzteil : Tronie SW-550
Festplatten : Samsung: 1x Sata-II mit 400 GB; 1x Ultra-ATA mit 250GB (per Adapter über SATA angeschlossen)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Hab im Bios das UCC aktiviert dann neu gestartet aber es passierte erstmal nix, auf dem Mainboard LED stand der CODE q5 oder 5P, udn Bildschrim blieb schwarz.
Hab dann PC mit reset neu gestartet und dann kann man noch das UCC Turbo aktivieren mit drücken von X, aber keien Ahnung was das macht oder bringt.
Als ich nochmal inBios schaut keine veränderung und es wurde der alte CPU angezeigt trotz aktivieren UCC.
In Windows wird dann trotzdem nur mein X3 angezeigt auch in CPU-Z keine Veränderung.
Muss ich was besonderes beachten oder ist dann einfach den 4 Kern beschädigt?
Was mir auch auffält bei jedem Start wenn der Bildschirm mit dem Turbo UCC aktivieren kann, steht unter recht kurz 0033, was kann dass heißen.
Leider ist das ASRock handbuch nur auf englisch was ich echt ******* finde.
Hoffe könnt mir helfen.

Der vierte Kern ist nur bei ganz wenigen noch intakt, du hasst eben keinen der wenigen erwischt.

Nicht jeder X3 ist zu einem X4 zu machen. Oder gibt es da eine Garantie für :schief: Sorry nur weil beim MB es auf der Verpackung steht, muss die CPU das nicht mitmachen.

Ich sebst habe 2 Athlon's x3 440 - 1 könnte ich mit Asrock MoBo komplett freizuschalten (also 4 Core plus L3), aber 2 - nur L3, kein 4 Kern. Komischeweise auf MoBo MSI 777-C45 kann ich 4 Kern auch aktivieren - nur mit 7% Takt weniger.

Na da hab ich wohl leider so ein Teil erwischt aber naja läuft ja auch so.
Jetzt fehlt mit nur noch eine passende Grafikkarte um meien X1950Pro auszumustern.

Was mir auch auffält bei jedem Start wenn der Bildschirm mit dem Turbo UCC kommt, steht unter recht kurz 0033, was kann dass heißen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich handbuch find ich nicht nur Code für die Fehler LED auf dem Mainbaord, gibts das handbuch auch irgednwo auch deutsch, sollte ja eigentlcih drin sein wenn sowas in deutschland verkauft wirnd.
Oder kennt jemadn die Anzeigt bei start udn was das heißt?

Ich hab ebenfalls nen x3 450 und da lässt sich der vierte Kern freischalten. Unter Last wird die CPU dann aber trotz EKL Groß Clockner über 100 C° heiß. Selbst im Idle liegt sich schon bei 50. Da die CPU aber bis jetzt auch als X3 alles flüssig genug darstellen konnte, finde ich das nicht wirklich tragisch.

Das dürte aber ein auslesefehler sein, es gibt auch phenoms, die angeblich 200Grad haben.

Also 100°C hat dein Phenom garantiert nicht erreicht ohne dass er sich entweder selbst abschaltet oder zerstört ist, das ist sichern auslesefehler ;-)

Wenn man Englisch kann hat man weniger Probleme.
Hier ist das Handbuch auf Deutsch: Asrock 870 Extreme3 Handbuch :devil:
Verstehen kann man es trozdem nicht!
Im Ernst: Es gibt kein deutsches Handbuch bei Asrock zu dem Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück