Kamera für max. 500€ ges.

coolwater

PC-Selbstbauer(in)
Kamera für max. 500€ ges.

Hallo,
da ich durch einen Ferienjob demnächst etwas Geld zur verfügung haben werde, will ich mir eine bessere Kamera zulegen.
Derzeit habe ich eine Kodak easy share m320.

Meine Kritik an den teil ist:
Zu schwache Auflösung ( 9mill.pix)
schwacher Makro
mittelmäßige Videos
wenig Bilder pro sec.-Schlecht für Serienaufnahmen beim Sport.

Nun muss man sagen das ich noch nicht mal weiß ob es nun eine Kompakte, Bridge oder Spiegelreflex werden soll. Die oben genannten Mängel sollten aber definitiv behoben werden. Hull-HD und soviel MP wie möglich also :-)

PS: Schön wäre auch,wenn ihr einig Fachbegriffe verständlich erklären könntet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera für max. 500€ ges.

Also ich habe praktisch keine Ahnung von Kameras, habe mich nur kürzlich etwas mit diversen Modellen beschäftigt, da ich mir auch eine neue holen möchte. Speziell ging es bei mir um Panasonic Kompakt/Bridge-Kameras im 200-300€ Bereich. Da durfte ich dann nach ausführlichem Forengestöber feststellen, dass praktisch alle neueren Modelle schlechtere Ergebnisse liefern als ihr Vorgänger, Grund ist hier (bei Panasonic zumindest) die Erhöhung der Megapixelanzahl bei gleichzeitig gleichbleibender Sensorgröße und/oder die Verwendung von neueren CMOS-Sensoren, welche auf dem Blatt zwar toll klingen, praktisch aber schlechtere Bilder als ihre CCD-Vorgänger liefern. Zusammengefasst: mehr Megapixel nicht immer gleich bessere Bildqualität (viele Profis z.B. wünschten sich aktuelle Kameras mit max. 10MP). Das war jetzt nur so ein Tipp am Rande, konkrete Modelle kann ich dir leider nicht vorschlagen - und ich würde mich wirklich ausführlich belesen, ich habe etwa 3-4 Abende gesurft um ne Entscheidung zu treffen.

Wenn du schnelle Bildfolgen möchtest, kann ich dir nur raten: informier dich über Spiegelreflex und kauf dir da ein Einsteigermodell oder eine Gebrauchte. Für 500€ kann man da schon etwas machen.

Und wie ist das mit den Megapix.? Sollte man eher soviel wie mög. nehemn oder gibt es wichtigeres?

schau mal hier: Kamera-Kaufberatung - DSLR-Forum
das Stichwort ist informieren :) Spiegelreflex ist ein etwas komplexeres Thema als kompakte. Objektive können sehr leicht teurer als die Kamera sein. Einsteigersets gibt es für 500€.

Hi Kollege, wie wärs denn mit einer Nikon 3100 (Einsteiger-Spiegelreflex von Nikon) inkl. 18-105mm Objektiv? Würd ich jetzt mal vorschlagen.

Gruß

Micha

Meine Kritik an den teil ist:
Zu schwache Auflösung ( 9mill.pix)
schwacher Makro
mittelmäßige Videos
wenig Bilder pro sec.-Schlecht für Serienaufnahmen beim Sport.
Also wenn du dich für Spiegelreflex entscheidest, dürfte Auflösung nich das Problem sein (wobei es, sicherlich sinnvoll ist, die nicht unerheblichen Nachteile einer zu großen Auflösung zu nennen, stärkeres Bildrauschen ist hier vorallem wichtig).

Schwacher Makro lässt sich mit deinem Budget nur mäßig beheben, da "richtige" Makroobjektive ziemlich teuer sind. Es gibt aber Normalzooms, die eine sehr geringe Naheinstellgrenze haben, sprich man kommt näher dran.

Full-HD-Videos sind mit den meisten Einsteige-DSLRs möglich, wobei man manuell scharfstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Nikon 3100 ist sicherlich interessant. Aber welchen Zweck hat das zusätzliche Objektiv?

schau dich mal bei den Bridge (oder auch Evil) Kameras um...

Ich habe seit kurzer Zeit eine Samsung NX100 und bin begeistert! Der Sensor hat das selbe Format wie bei den meisten üblichen DSLRs, die Bild und Videoqualität sowie das Rauschverhalten sind dementsprechend genau so gut!
Das Display ist auch sehr gut ablesbar, da es ein AMOLED ist.

hier ein guter Test: KLICK!!

Das Gespann aus Kamera + Objektiv + Blitz habe ich für 255€ bekommen...

Das einzige Manko ist, dass es die Objektive für die Kamera nur sehr selten zu finden gibt!

mfg

@totovo
könntest du vieleicht ein paar Bilder hochladen, damit ich mir ein Bild von der Kamera machen könnte?

Fotos von der Kamera, oder Fotos mit der Kamera? :D

Hier mal ein paar bsp Bilder! von was hättest du den gerne Fotos?

SAM_0844.jpg SAM_0967.jpg SAM_1038.jpg SAM_1043.jpg SAM_1238.jpg

mfg

sorry,
habmich ungenau ausgedrückt. Aber wie du ja schon richtig vermutet hast war ich an Bildern die du mit der Kamera geschossen hast interessiert. Die Bilder sind wirklich nicht schlecht. Danke!

Allgemeine Frage:
Welche Leistungsmerkmale der Kamera werden vom Objektiv und welche werden vom Body bestimmt?

Zuletzt bearbeitet:

Body bestimmt Anzahl an Pixeln, die Sensorgröße, Rauschverhalten, Serienbildgeschwindigkeit, Videofunktion usw.
Das Objektiv bestimmt die Brennweite, die Lichtstärke, die "Schärfe", Abbildungsfehler, wie Verzerrungen und in gewisser Weise die Autofokusgeschwindigkeit.

Das ist auch der Grund, weshalb man meistens mehrere Objektive kauft, die jeweils für verschiedene Brennweitenbereiche zuständig sind. Es gibt auch sog. Superzooms, die von Weitwinkel bis Tele gehen, aber die Schärfe und die Abbildungsfehler sind dort eben wesentlich schlechter.

Schau dir die Spiegellosen Systemkameras an.
- wenn du keinen optischen Sucher brauchst.
- bzw generell auf Sucher verzichten und mit dem monitor leben kannst,^
- keinen schnellen folge AF bei Serienbild brauchst (wobei Einsteiger DLSRs da auch nicht immer glänzen)

Wichtigste Systeme sind micro 4/3s (Olympus und Panasonic), Sony NEX und Samsung NX.
Obwohl ich selbst die NEX am meißten mag, würde ich Einsteigern wohl zum m4/3s raten.
Allein weil das Angebot an Objektiven und günstigen Auslaufmodellen viel breiter ist.
Und die Bedienung der NEX ist gewöhnungsbedürftig.
Während die NEX noch optisch vor m4/3s liegen (und vielen Einsteiger DSLRs) beeindrucken die NX Kameras nicht wirklich...

Die Panansonic GF3 ist z.B. ganz frisch, sehr kompakt und hat alles was man braucht^^
Ältere GF modelle bekommt man mittlerweile auch sehr günstig, die sind aber etwas größer und etwas in den features etwas schwächer, dafür mit anderem (evtl. besserem) handling.
Von Olympus müsste die E-PL Serie das günstigste sein.
Obwohl Olympus gute Verkaufszahlen erzielt geben Reviews den Panasonic Modellen oft eine leicht besser wertung (in einer Preisklasse).

Die Spiegellosen Systemkameras bringen auf jeden Fall bessere Ergebnisse als Bridge-Kameras.
Und wenn der Photographie Virus zu packt, kann man neue Objektive kaufen.
Wenn nicht, hat man trotzdem ein gutes Paket.
Bridge ist immer eine Sackgasse - deswegen gibt es davon auch nur noch sehr wenig Modelle...

Während die NEX noch optisch vor m4/3s liegen (und vielen Einsteiger DSLRs) beeindrucken die NX Kameras nicht wirklich...

Das stimmt so nicht, die nehmen sich bei der Bildqualität nichts, also die NEX und die NX Modelle, eher mit leichten Vorteilen bei der Farbtreue und der Ausleuchtung für die NX!

Erstmal Danke für alle bisherigen Zuschriften!

Mal was allgemeines: Ich werde die Kamera ja mit den Geld meines Ferienjobs bezahlen. D.h. ich habe dasd Geld erst in ca. 1,5 Monaten. Daher halte ich für verfrüht bereits jetzt konkrete Modelle zu benennen.

Ich möchte die Zeit eigentlich eher nutzen um mein Wissen über Kameras zu vermehren. Dennoch kann ich schon konkrete Anforderungen an die Kamera nennen:
Full-HD-Videos
möglichst viele Bilder/sec.-für Sportaufnahmen
gute Auswahl an Objektiven
mind. 10mega.pix. Auflösung

Schau mal ganz unten auf der Seite ist eine Tabelle, die soltest du dir mal zu Gemüte führen!

Die Systemkameras sind alle bei 3 Bildern pro Sek, mehr schaffen erst "echte" DSLRs
Die Samsung Cams haben noch einen Burst modus und schießen mit veringerter Auflösung bis zu 30 Bilder pro sek.

Objektive gibts für die 4/3. am meisten

für die NEX bisher am wenigsten und für die NX so ca. 10.

wobei man nicht grade behaupten kann, dass das hochwertige objektive sind, die gibts wieder erst für die DSLRs, sind aber auch teurer.

Mal ne Frage (eig. überflüssig, da heute eh nich mehr anders verfügbar): Warum ist dir die hohe Auflösung so wichtig? Du betonst die ja immer wieder. Bringt für gewöhnlich keine großen Vorteile, viele Megapixel zu haben. Braucht mehr Platz und das Bildrauschen wird stärker;)

@heizungsrohr

ich dachte halt anfangs, je höher die MPix., desto besser ist die Quali. Habe aber mittlerweile selbst mitbekommen das das nicht unbedingt so ist. Meine Bilder werden wohl auch nie größer als DINA4 ausgedruckt werden.

Mal eine weitere Frage: Was ist eigentlich die "Blende"? Hab das jetzt öfters mal gelesen, meisten mit einer Zeitangabe. Hat das was mit der Belichtungszeit zu tun ?

Die Blende ist eigentlich mit der wichtigste Stellparameter in der Fotografie. Die Belichtung / Die Blende
Sie hat nämliche doppelte Funktion: einmal regelt sie wieviel Licht auf den Sensor fällt...und darüberhinaus welche Bildteile scharf werden sollen....also entweder bei einer Panorama "von vorn bis hinten alles scharf" oder bei einem Porträt nur das Gesicht scharf und der Hintergrund unscharf.

Zurück