• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Casual-Gaming-PC; max. 500€

Ed777

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Casual-Gaming-PC; max. 500€

Guten Abend werte Community,

da mein aktueller PC nur von meinen Eltern "ausgeliehen" ist und diese ihn nun langsam wieder selbst benötigen, muss ich mir nun einen eigenen kaufen. Ich bin ein Gelegenheitsspieler, bevorzuge aber dann schon annehmbare, sprich mindestens mittlere bis hohe Grafikeinstellungen bei Games. Da ich aber nur Schüler bin, habe ich ein sehr begrenztes Budget und deshalb darf der Preis 500 Euro nicht übersteigen, insbesondere, weil ich mir Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem auch noch zulegen muss.

Ich habe zwar schon einen PC zusammengestellt, aber ich fülle zuerst das Standard-Formular aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie gesagt, maximal 500 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Wie ebenfalls auch schon oben geschrieben, alles was in den Klammern steht, also Maus, Tastatur, Monitor, Soundsystem und OS. Dafür gibt es kein eigenes Budget, es sollte aber das untere, also 200 Euro nicht übersteigen. Der Monitor sollte aber möglichst eine Bildschirmdiagonale von 22 Zoll besitzen, bzw. von 21,5, wie der untere.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Lieber Eigenbau, soll ja deutlich billiger sein.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, das ist nicht möglich.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich habe zur Zeit gar keine aktuellen Games. Das neueste Spiel, was ich besitze, ist Skyrim, mal abgesehen von MMORPG's wie RoM, LotRO oder STO. Wichtig wäre es mir, dass die in nächster Zeit erscheinende Total Conversion von Skyrim namens Enderal auf wenigstens hohen Einstellungen läuft.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 Terabyte wäre wünschenswert, eine SSD ist nicht nötig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht nötig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es wäre schön, wenn er möglichst leise läuft.

Dies habe ich mir bisher selbst zusammengestellt, ich möchte aber trotzdem gern eure Meinung dazu wissen, ob es zusammen passt, meinen Anforderungen ungefähr entspricht, was man verbessern könnte oder wo man eventuell sogar einsparen könnte. Die Komponenten und Preise vom PC, von der Maus+Tastatur und vom Bildschirm sind direkt von Mindfactory übernommen worden. Die Preise vom Soundsystem sind von Amazon.

PC-System

Typ Modell Preis

CPU AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX 94,45 €
Mainboard ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail 49,85 €
Netzteil 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ 49,90 €
Gehäuse Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot 31,46 €
Festplatte 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 50,08 €
DVD-Laufwerk LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk 11,34 €
RAM 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Ki 57,85 €
Grafikkarte 2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 154,19 €
499,12 € (Zwischensumme PC)

Externes

Typ Modell Preis

Monitor 21,5" (54,61cm) HannsG HE Serie HE225DPB schwarz 1920x1080 1xVGA/1xDVI 100,84 €
Maus+Tastatur CM Storm Devastator Deutsch USB schwarz 27,12 €
Sound-System Logitech Z323 2.1 Lautsprechersystem 30 W RMS schwarz 40,28 €
OS Windows 7 34,90 €
203,14 € (Zwischensumme Externes)

702,26 € (Gesamtsumme)

Ich danke für's Durchlesen und im Voraus für hilfreiche Antworten!

PS: Die Wortwitze finde ich super, bringt ein wenig Witz in dieses doch relativ ernsthafte Thema. ^^

AW: Neuer Casual-Gaming-PC; max. 500€

Deine Konfig ist ansatzweise gut, hier meine Verbesserungsvorschläge:

NT: Das Thermaltake Berlin ist Mist und auch von der Leistung überdimensioniert.
Nimm eines von denen:
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(jetzt kommt gleich wieder treshold und steinigt mich, weil ich Pure Power empfehle:ugly: bleibt in dem Preisbereich trotzdem mein Favorit)
Gehäuse: ist Geschmackssache. Ich persönlich würde wohl ein Cooler Master N300 nehmen...
Grafikkarte: Nimm lieber ne MSI oder Sapphire
MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R) Preisvergleich | Geizhals EU
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals EU
Mainboard:
ziemlich veraltet, das von dir vorgeschlagene...
Würde da bei Neuanschaffung mindestens zu einem mit 970er Chipsatz greifen. z.B.
http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html?hloc=at&hloc=de

Beim PC passt der Rest soweit.

Zum Monitor: Der HannsGE ist alleine aufgrund der hohen Reaktionszeit eher weniger zum Spielen geeignet. Spar lieber bisschen mehr am Rest und hol dir für 20€ mehr z.B. einen von denen
http://geizhals.de/eu/acer-s2-slim-led-s242hlcbid-et-fs2he-c01-a685980.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/eu/acer-g6-g226hqlibid-um-wg6ee-i01-um-wg6ee-i02-a986162.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/eu/benq-gl2460-9h-la6lb-qpe-a883680.html?hloc=at&hloc=de

Die Rekationszeit sollte maximal ~3ms betragen und der Inputlag max. 20ms. je niedriger desto besser zum Spielen.
Ich denke es wird sich aber noch jemand zu Wort melden, wo mehr Ahnung von Monitoren hat als ich :ugly: Ich kann dir den G6 aber empfehlen, hab selbst das 27" Modell.

Zuletzt bearbeitet:

Was denn nun. Ist die Peripherie nun in den 500 € oder ist das ein extra Budget? Ganz oben schreibst du, das es dafür kein eigenes Budget gibt und unten in deinen Zusammenstellungen hat es ein eigenes Budget. :what:

Was denn nun. Ist die Peripherie nun in den 500 € oder ist das ein extra Budget? Ganz oben schreibst du, das es dafür kein eigenes Budget gibt und unten in deinen Zusammenstellungen hat es ein eigenes Budget. :what:
Aus dem unteren Teil schließe ich, dass sie ein eigenes Budget hat. 500€ mit Peripherie wären bei den Anforderungen eh unmöglich...

Aus dem unteren Teil schließe ich, dass sie ein eigenes Budget hat. 500€ mit Peripherie wären bei den Anforderungen eh unmöglich...
Hatte ich mir auch fast gedacht. Aber verwirrend ist das schon.

Ich bin mal so frech und kopiere mal meine Zusammenstellungen aus einem anderen Thread für den Rechner:
Intel ohne SSD:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-2GD)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
~ 486 €

Oder das gleiche mit SSD:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-2GD)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
~ 499 €

Oder mit mehr Grafikpower, dafür etwas schlechtere CPU:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Comrade schwarz
~497

Das gleiche mit SSD:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
knapp 500 €

Für Peripherie könnte man es so machen:
1 x Edifier M1360, 2.1 System (SPK-EF-M1360)
1 x BenQ GL2450, 24"
1 x Cooler Master CM Storm Devastator, LEDs blau, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE)
~168 €
Dann noch Windows für 30-35 € in der Bucht und dann passt das.

Was wollt ihr mit der Athlon Krücke? Der FX6300 hat ein deutlich besseres P/L Verhältnis und ein System damit ist auch unter 500€ realisierbar.

Ich möchte nicht bestreiten, dass ein FX schneller ist, doch er kostet auch 20€ mehr, die bei der Grafikkarte fehlen werden. Da tritt dann ein ähnliches Problem wie mit einem i3 auf. Jeder der drei Prozessoren ist eigentlich zu stark für eine 270X.

Ich würde auch keine 270X empfehlen sondern eine 270 und die passt perfekt zum FX6300. Der Athlon ist viel zu schwach für die 270X.

Der FX6300 und die 270 wurde zusammen auch von PCGH in ihrem 500€ PC aus Ausgabe 02/2015 verwendet...

An dieser Stelle ist es wohl am TE zu entscheiden, was ihm wichtiger ist. Grafikleistung oder Prozessorleistung.

Blöd nur, dass man die Grafikleistung nicht nutzen kann wenn die CPU hinterherhinkt... Wenn überhaupt darf die CPU überdimensioniert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das hängt von den Spielen ab, Kenny. Ich selbst habe eine 270 mit einem Q9550 kombiniert, und der sollte sich auf einer Ebene mit einem Athlon bewegen. Zumindest in meinen Spielen war da meistens die Grafikkarte vor dem Prozessor am Limit, es hängt, wie gesagt, von den Spielen ab.

Die CPU sendet die Arbeit(sog. Calls) an die GPU, wenn die CPU schon überfordert ist bekommt die GPU gar nicht genug Futter. Klar sind manche Spiele eher Prozessor- und manche eher Grafikkartenlastig... Lieber die GPU am Limit als die CPU.

OMG Rechne selbst nach:
Leistungsdifferenz Athlon vs. FX = 21-22 % (Quelle PCGH Leistungsindex)
Preisdifferenz Athlon vs. FX = ~25 % (Quelle Geizhals Preisvergleich)
Preisdifferenz ist höher als die Leistungsdifferenz = Athlon hat besseres Preis-Leistungsverhältnis!

Leistungsdifferenz R9 270 vs. R9 270X= ~10 % (Quelle Computerbase GPU-Rangliste, da PCGH nicht die Karten in einer Liste aufschlüsselt)
Preisdifferenz R9 270 vs. R9 270X = ~6-6,5 % (Quelle Geizhals Preisvergleich)
Preisdifferenz ist niedriger als die Leistungsdifferenz = R9 270X hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis!

Die CPU ist fast 24 € teurer. Ein passendes Board mit einem Spawa-Kühler kostet ebenfalls ~ 18 € mehr als beim Athlon. Die 2 € beim RAM, die man da sparen kann und die 10 €, wenn man die R9 270 statt der X nimmt, reißen den Karren auch nicht aus dem Dreck.

Und wenn ich mal den TE zittieren darf:
Wie gesagt, maximal 500 Euro.

Ich kenne die Zusammenstellung aus dem Magazin nicht. Ich brauche keine Zeitschrift, die mir sagt, wie ich meine Rechner bauen soll (was nicht heißen soll, das die Artikel unsinn sind. Ich brauch es nur nicht). Aber bedenke, das wir hier mit Tagespreisen arbeiten müssen und aktuell die CPU's allgemein teurer sind als im Februar. Das gleiche gilt übrigens auch für die Boards und auch Netzteile liegen im Preis momentan etwas höher. Was vor 2 Monaten geklappt hat, klappt jetzt auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:

OMG Rechne selbst nach:
Leistungsdifferenz Athlon vs. FX = 21-22 % (Quelle PCGH Leistungsindex)
Preisdifferenz Athlon vs. FX = ~25 % (Quelle Geizhals Preisvergleich)
Preisdifferenz ist höher als die Leistungsdifferenz = Athlon hat besseres Preis-Leistungsverhältnis!

Leistungsdifferenz R9 270 vs. R9 270X= ~10 % (Quelle Computerbase GPU-Rangliste, da PCGH nicht die Karten in einer Liste aufschlüsselt)
Preisdifferenz R9 270 vs. R9 270X = ~6-6,5 % (Quelle Geizhals Preisvergleich)
Preisdifferenz ist niedriger als die Leistungsdifferenz = R9 270X hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis!

Die CPU ist fast 24 € teurer. Ein passendes Board mit einem Spawa-Kühler kostet ebenfalls ~ 18 € mehr als beim Athlon. Die 2 € beim RAM, die man da sparen kann und die 10 €, wenn man die R9 270 statt der X nimmt, reißen den Karren auch nicht aus dem Dreck.

Und wenn ich mal den TE zittieren darf:

Ich kenne die Zusammenstellung aus dem Magazin nicht. Ich brauche keine Zeitschrift, die mir sagt, wie ich meine Rechner bauen soll (was nicht heißen soll, das die Artikel unsinn sind. Ich brauch es nur nicht). Aber bedenke, das wir hier mit Tagespreisen arbeiten müssen und aktuell die CPU's allgemein teurer sind als im Februar. Das gleiche gilt übrigens auch für die Boards und auch Netzteile liegen im Preis momentan etwas höher. Was vor 2 Monaten geklappt hat, klappt jetzt auf jeden Fall nicht.
3% ist ja mal richtig viel:lol:Alle vier Teile haben ein gutes P/L Verhältnis und die 15€ Preisdifferenz beim MB reisen es auch raus :lol:

Nur mal so: der TE hat ja selbst den FX6300 vorgeschlagen!

Bei den Benchmarks solltest du übrigens beachten, dass diese sich auf Stock Designs OHNE OC beziehen. Bei der 270 ist mehr rauszuholen, ergo ist deine Leistungsdifferenz fürn Mülleimer...

edit: Hier meine Konfig unter 500€

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Gesamtpreis: 486,80€
Und dann hat man noch 13,20€ über für ne 270X oder nen CPU Kühler. Wenn der TE dann noch paar Euros Luft nach Oben hat kann er sich auch beides gönnen. Dann wären wir mit nem EKL Brocken Eco und ner 270X bei unter 530€

Zuletzt bearbeitet:

3% ist ja mal richtig vielAlle vier Teile haben ein gutes P/L Verhältnis und die 15€ Preisdifferenz beim MB reisen es auch raus

Nur mal so: der TE hat ja selbst den FX6300 vorgeschlagen!

Bei den Benchmarks solltest du übrigens beachten, dass diese sich auf Stock Designs OHNE OC beziehen. Bei der 270 ist mehr rauszuholen, ergo ist deine Leistungsdifferenz fürn Mülleimer...
Richtig. MIT EINEM BILLIGEN 700er CHIPSATZ!!!
Und bei der R9 270X kann man ebenfalls etwas an der schraube drehen. Erstmal nachdenken, bevor man etwas rausplustert. Eine FX-Zusammenstellung wäre nur möglich, wenn man den CPU-Kühler weglässt (und das will man bei einem AMD NICHT!), die R9 270 nimmt und vllt. noch etwas beim Gehäuse oder der HDD rausholt.

Und um den TE in 2 Punkten nochmals zu zittieren:
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht nötig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es wäre schön, wenn er möglichst leise läuft.
Damit hat sich zum einen die Taktschraube bei der R9 270 erledigt und das wegfallen des CPU-Kühlers sowieso. Denn der Boxed-Kühler ist nicht leise!!!

Bitte nicht vergessen, das hier Zusammenstellungen für die jenigen gemacht werden, die hier eine Anfrage stellen. Wir machen die Zusammenstellungen nicht, wie es uns passt. Wir machen es so, damit es für den Anfragesteller passt. Dafür haben wir hier diesen Fragenkatalog. Steht da maximal 500 €, dann hat die Zusammenstellung auch nur maximal 500 €. Wir können ihm gerne sagen, das er für 50 € mehr und dem FX-6300 deutlich mehr Leistung hat. Aber warum muss eine Zusammenstellung in der Luft zerrissen werden, obwohl sie genau ins Budget passt und nahezu fast alle Wünsche des Anfragenstellers berücksichtigt?

Naja das wars auf jeden Fall von mir hier. Hab ich nicht nötig! :lol:

Ich habe kein eigenhändiges Übertakten gemeint. Ich meine den Taktunterschied von ner stock Version zu ner OC Version!

Bei meiner Konfig ist eben die CPU über 20% besser. Wieso sollte ich die Athlon Konfig dann nicht kritisieren?

Bei einer 500€ Konfig ist jeder Cent der nicht direkt in die Leistung geht verschwendet. Alles andere wie nen anderen CPU-Kühler sind dann "Extras". Meine Konfig kostet übrigens keine 50€ mehr falls du rechnen kannst... Mit ner 270 und nem Brocken wären wir bei 510€, 15€ mehr wie die Athlon Konfig aber 20% mehr CPU Leistung, da muss ich nicht lang rum rechnen um zu wissen, dass sich das lohnt! Bei der Athlon Konfig ist übrigens nur ein billiger Sella drin, mit dem wären mir bei meiner Konfig bei ca. 503€! Ziemliche Punktlandung oder nicht?!

Und sowas wie
OMG Rechne selbst nach:
muss ich mir auch nicht geben...

edit:

Die Zusatzoptionen meiner Konfig für den Te noch mal verständlich:

EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland +17€

oder

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland +28€

und / oder

PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland +10€

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst einmal danke für eure zahlreichen und vor allem schnellen Antworten, auch wenn mich eure Diskussion ehrlich gesagt ein wenig verunsichert hat!

Außerdem habt ihr mir nun einige Konfigurationen geboten. Ich persönlich würde sagen, dass mir die Prozessorleistung schon wichtiger ist als die Grafikleistung ist, da ich ja nun immer noch "nur" ein Gelegenheitsspieler bin und doch auch einige andere Dinge am PC mache, bei denen die Prozessorleistung wichtiger ist. Das hätte ich vielleicht von Anfang an hinschreiben sollen. Ich will eigentlich schon bei dem FX6300 bleiben.

Tut mir Leid für die Verwirrung bezüglich des Budgets, natürlich hat die Peripherie ein eigenes. Ich weiß auch nicht, was ich mir bei dem Satz gedacht habe. Allerdings sollte dies ebenfalls 200 Euro möglichst nicht übersteigen.

Das System mit dem Intelprozessor habe ich mal durchgerechnet, dort scheint kein Laufwerk dabei zu sein (wie komischerweise auch bei allen anderen...), d.h. ich komme auf 513 Euro, mein Toleranzbereich liegt aber bei HÖCHSTENS +10 Euro mehr. Eigentlich tatsächlich maximal 500 Euro, außer es lässt sich wirklich nicht ändern.

Kenny, dein letzter Vorschlag gefällt mir eigentlich am besten, aber mir wäre die Seagate Barracuda doch lieber als die Toshiba HDD. Und was ist jetzt genau der Unterschied zwischen dem Sella und dem Brocken ECO?

Und was ist eigentlich an dem stylishen Gehäuse falsch bzw. schlechter/anders als bei dem BitFenix?

Ich hoffe, ihr könnt mir noch weiter helfen. :) Ich bin leider auch etwas unter Zeitdruck, ich muss spätestens am Mittwoch die komplette Hardware bestellen.

Zuerst einmal danke für eure zahlreichen und vor allem schnellen Antworten, auch wenn mich eure Diskussion ehrlich gesagt ein wenig verunsichert hat!

Außerdem habt ihr mir nun einige Konfigurationen geboten. Ich persönlich würde sagen, dass mir die Prozessorleistung schon wichtiger ist als die Grafikleistung ist, da ich ja nun immer noch "nur" ein Gelegenheitsspieler bin und doch auch einige andere Dinge am PC mache, bei denen die Prozessorleistung wichtiger ist. Das hätte ich vielleicht von Anfang an hinschreiben sollen. Ich will eigentlich schon bei dem FX6300 bleiben.

Tut mir Leid für die Verwirrung bezüglich des Budgets, natürlich hat die Peripherie ein eigenes. Ich weiß auch nicht, was ich mir bei dem Satz gedacht habe. Allerdings sollte dies ebenfalls 200 Euro möglichst nicht übersteigen.

Das System mit dem Intelprozessor habe ich mal durchgerechnet, dort scheint kein Laufwerk dabei zu sein (wie komischerweise auch bei allen anderen...), d.h. ich komme auf 513 Euro, mein Toleranzbereich liegt aber bei HÖCHSTENS +10 Euro mehr. Eigentlich tatsächlich maximal 500 Euro, außer es lässt sich wirklich nicht ändern.

Kenny, dein letzter Vorschlag gefällt mir eigentlich am besten, aber mir wäre die Seagate Barracuda doch lieber als die Toshiba HDD. Und was ist jetzt genau der Unterschied zwischen dem Sella und dem Brocken ECO?

Und was ist eigentlich an dem stylishen Gehäuse falsch bzw. schlechter/anders als bei dem BitFenix?

Ich hoffe, ihr könnt mir noch weiter helfen. :) Ich bin leider auch etwas unter Zeitdruck, ich muss spätestens am Mittwoch die komplette Hardware bestellen.

Also der Brocken ECO ist wesentlich besser als der Sella, wenn du dir den Sella kaufen willst kannst du eigentlich auch gleich den Boxed Kühler drauf lassen, meiner Meinung nach, ist halt bisschen lauter aber arg viel besser kühlen tut der Sella auch nicht. Der Brocken ECO ist preislich so das Minimum, wo es sich wirklich erst lohnt nen anderen Kühler zu montieren. P/L mäßig ist der Brocken ECO auch unschlagbar. Im Prinzip ist der Sella ein Brocken ECO in klein. Im Endeffekt musst du es wissen, beide Kühler sind gut aber der Aufpreis auf nen Brocken ECO lohnt sich auf jeden Fall.

Die Seagate HDD ist auch gut :daumen:

Zum Gehäuse: Ich hatte bis jetzt keines der beiden Gehäuse selbst in der Hand aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, gerade im Low Budget Bereich, ist ein solides schlichtes Gehäuse eigentlich immer besser als ein stylishes mit viel Bling Bling. Von dem Sharkoon habe ich ehrlich gesagt noch gar nichts gehört. Das BitFenix Comrade hat sich in letzter Zeit als P/L Tipp herauskristallisiert und bietet für den Preis eine sehr gute Ausstattung, z.B. Laufwerksschienen und halbwegs brauchbare Lüfter.

Ein Laufwerk wird heut zu Tage kaum noch benötigt, deswegen wird es hier oft weg gelassen. Ein Brenner bekommt man aber eh schon ab ~12€. Wenn du 700€ Gesamtbudget hast solltest du lieber bisschen an der Peripherie sparen.

Mein Peripherie Tipp an dich:
1 x Acer G6 G226HQLIbid, 21.5" (UM.WG6EE.I01/UM.WG6EE.I02)
1 x Sharkoon Skiller, USB, DE
~125€

+ 2.1 System nach Wahl(~40€) = ~165€

Bei dem Rechner bist du dann mit Brocken ECO und 270X bei ~524€

macht ~ 689€ gesamt

Wobei die 270X kein "Muss" (im Sinne von maximalen P/L) ist, die bringt dir für 10€ mehr halt noch mal rund 5% mehr Leistung

Alternativ der größere Monitor: Acer S2 Slim LED S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01) Preisvergleich | Geizhals EU

Der von jemand anderem empfohlene BenQ kannst übrigens zum Spielen vergessen...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Mühe!

Dann ist jetzt fast alles geklärt, ein paar Fragen hätte ich aber noch. Und zwar:
1. Würde auch dieses Netzteil: 8380693 - 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ gehen?
2. Sind die Kühler ein Muss oder kann ich die rein theoretisch auch weglassen?
3. Kannst du mir evtl. auch WLAN-Sticks empfehlen? Die habe ich leider in meiner Konfiguration vergessen.

Zurück