Kamera für max. 500€ ges.

AW: Kamera für max. 500€ ges.

ich versuche mich derzeit an Langzeitbelichtungen, allerdings ohne Erfolg. Könnt ihr erklären worauf es bei solchen Aufnahmen ankommt und wie man das anstellen sollte?

Was für eine Frage ist das denn?:what:
Motiv suchen, Kamera aufs Stativ (oder gaaaanz ruhig halten :ugly:), auslösen (am besten mit Fernauslöser, Selbstauslöser geht aber auch), warten bis die Belichtungszeit um ist, fertig!

Im Prinzip gaanz einfach :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ja einfach Stativ, 2sec Timer Auslösen (am besten auch mit Spielvorauslösung wenn die Kamera das kann).
Und natürlich manueller Modus.
Beim ersten Mal muss man halt die passende Blende ausprobieren und je nach dem ob zu dunkel oder zu hell korrigieren.
Bei mir waren immer 10, 15 oder 20 Sekunden ok, aber ist Geschmackssache ;o)

Ok, danke erstmal dafür.

So, dass mit der Langzeitbelichtung klappt mittlerweile(Bilder folgen).

Neue frage: Wie macht ihr eure HDR´s? Ich habe folgende 2 Programme: Luminance HDR 2.1 und easy HDR basic. Das erste Programm ist ziemlich komplex und produziert Bilder mit einen stark übertriebenen HDR-Effekt. Das andere ist recht simpel, allerdings fällt hier der Effekt auch eher gering aus...

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es denn wenn du erstmal deine Kamera richtig kennenlernst, 'nen paar Blendenreihen aufstellen, an der ISO rumspielen und halt verschiedene Einstellungen probierst (und die erstmal den Fotolehrgang durch ließt), anstatt nach Dingen zu Fragen die du noch gar nicht richtig weißt und womöglich auch kannst!? Du hast seit 3 Tagen 'ne ordentliche Cam in der Hand und bist wenn ich das richtig sehe noch ein ziehmlicher Laie auf dem Gebiet der Fotografie. Lern dir doch erstmal selbst die Grundlagen an, dann können wir dir auch besser helfen. Es bringt nichts wenn wir dir jetzt alles vorkauen.

LG
Luap12

Geh raus und Fotografiere. Den Sinn für Motivwahl, Schnitt und Belichtung lässt sich zwar lernen, ist aber viel interessanter beim ausprobieren zu erlernen. Wenn du dich dann intensiver beschäftigen möchtest, gibt es andere Möglichkeiten (Fachbücher, Kurse, Studium)

Bezüglich Nachtaufnahmen:
Das Stativ ist nur bedingt geeignet. Falls du das intensiver machen willst, führt nichts an etwas hochwertigem vorbei. Firmen wären hier: Gitzo (ausnahmslos empfehlenswert) Giottos (sollen für den Preis auch ganz gut sein) Manfrotto (ab dem 190xpro oder so gehts da los) Sachtler (wie Gitzo kannst du da nichts falsch machen) Berlebach (auf Gitzo/Sachtler Niveau. Holzstative welche nicht ganz leicht sind aber extrem Schwingungsarm) Linhof (extremst schwer, aber auch stabil und vor allem recht günstig zu haben.)
Ein Kopf würe ich mir nur einen mit Arca Suisse Wechselsystem zulegen. Das muss nicht der Orginale Monoball sein, aber auch hier gilt unter 100Euro gibts eigentlich nicht wirklich was empfehlenswertes. Sachtler hat war auch ganz gute Köpfe im Angebot, die sind aber eher was für Videofilmer. Bei schmalem Budget geht auch ein Manfrotto oder einer von Giottos (ggf im Kit (aber achtung auf jeden Fall ein austauschbarer))

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass alles was unter 100Euro (+Kopf) verkauft wird, eigentlich nicht unbedingt sein Geld wert ist.

Damit hast du ne gute und vor allem sichere Stativkombi, mit welcher man viel machen kann. Eine sinnvolle anschaffung ist auf jeden Fall ein Kabelauslöser. Hier tut es einer aus Hongkong (bestell lieber gleich zwei drei weil ein Backup ist immer gut) Die gibts für 2, 3Euro.

Damit kannst du verwackeln dann definitiv vergessen;)

Zurück