Kamera für 15-jährige bis ~150€

Thallassa

Volt-Modder(in)
Kamera für 15-jährige bis ~150€

Hey Leute,

als totaler Pfosten was Sachen wie Fotographie angeht, brauch ich mal eure Hilfe.
Meine kleine Schwester wird 15 und sie will eine halbwegs vernünftige Kamera um ihre Cosplays aufzunehmen. Von Technik ist sie leider nicht begeistert und hat recht wenig Ansprüche - wenn ich aber etwas verschenke, will ich sichergehen, dass es etwas halbwegs vernünftiges ist!

Budget wie oben 150€, ich wäre froh wenn das nicht ganz ausgenutzt wird, wenn es aber ein soooo viel besseres Modell für 150+X<50€ gibt, kommt das auch in Frage.
Die Kamera sollte relativ stabil, kleiner und handlich sein. USB wäre schön, HDMI wird nicht benötigt.
Damit werden vor allem Fotos gemacht, Videos eher weniger.

Meine Frage: Sind die SLR in dieser Preisklasse den DIs überlegen? (zB Pentax Q, Panasonic Lumix GF-3)


Danke!

(Bitte begründete Beratung, keine 1-Satz Postings mit "Nimm XXX, hab ich auch, bin voll zufrieden ist voll super")
 
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

Für dein Budget würde ich nach einer normalen Kompaktkamera kucken.
Da hast du deine Hauptwünsche zusammen drin: Klein, Kompakt, Handlich, Stabil.

Kuck mal bei Amazon was du dir von der Optik / Haptik am ehesten bei deiner Schwester vorstellen kannst.
Und vor allem, wenn du die Zeit hast, probier sie aus (Fachgeschäft - MM / Saturn tuts zur not auch).
Noch besser, nimm deine Schwester mit zum ausprobieren - die muss ja mit der Kamera klarkommen.
Bei den großen Herstellern wie Canon, Casio, Nikon, Panasonic, Olympus, Samsung und Sony kannst du in deinem Preisbereich eig. nicht viel falsch machen.
Sollten auch alle in etwa die gleichen Ergebnisse liefern.

Hier mal ne Zusammenstellung von den genannten Marken mit >4* Bewertung und im Bereich von 100-150€
=> Amazon.de: 100 - 150 EUR - 4 Sterne & mehr / Marke: 7 markiert / mit Bildstabilisierung / Kompaktkameras / Digitalkameras: Elektronik & Foto

Ich nutze, neben meiner DSLR, noch eine Lumix FX07 von Panasonic.
Bin mit der sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

Klein, Kompakt, Handlich, Stabil.

Die genannten SLR wären also nicht so stabil?
Meines Gefühls nach sind die zumindest noch kompakt genug, es muss jetzt auch keine Mikrokamera sein.
Wie sieht's denn mit der Bildqualität aus, was kann eine SLR besser als eine DI und umgekehrt in dieser Preisklasse?
 
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

In der Preisklasse bekommst du keine DSLR. Rechne mal 250-320€ für eine EOS 400D oder 40D (drunter würde ich nicht mehr gehen; oder halt eine gleichwertige von Nikon/Sony/...) + 30€ (18-55 non-IS; optische Grütze) / 50€ (18-55 IS I; schon besser) und eventuell nochmal 50-60€ für ein gebrauchtes 50/1.8 um etwas zum Spielen zu haben ;)...#

Edit: Ich sehe gerade, die 550D gibts gebraucht auch schon für 350€...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

In der Preisklasse bekommst du keine DSLR. Rechne mal 250-320€ für eine EOS 400D oder 40D (drunter würde ich nicht mehr gehen; oder halt eine gleichwertige von Nikon/Sony/...) + 30€ (18-55 non-IS; optische Grütze) / 50€ (18-55 IS I; schon besser) und eventuell nochmal 50-60€ für ein gebrauchtes 50/1.8 um etwas zum Spielen zu haben ;)...#

Edit: Ich sehe gerade, die 550D gibts gebraucht auch schon für 350€...

Ich hatte mich lediglich an den im Startpost genannten Pentax/Panasonic Modellen orientiert, welche unter GH in der "Spiegelreflex"-Kategorie gelistet waren (für eben 169€ aufwärts) - sind das denn nun keine SLR, oder wie darf ich das verstehen? Wie gesagt, ich hab bei dem Thema 0 Durchblick :huh:
 
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

Ich fürchte wir benutzen verschiedene Geizhälse :what:?
 

Anhänge

  • slr_0.PNG
    slr_0.PNG
    128,9 KB · Aufrufe: 118
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

Edit: Ich sehe gerade, die 550D gibts gebraucht auch schon für 350€...
Eher 250€-300€, zumindest wenn man als Gebrauchtpreise mal die aus dem DSLR-Forum heranzieht. In der Preislage um die 350€ werden dort mittlerweile auch schon gebrauchte 50Ds gehandelt. Ich weiß auch gar nicht, ob es unbedingt eine 550D oder vergleichbare Kamera eines anderen Herstellers sein muss. Wenn es gebraucht sein kann, dann würde ich mir auch mal die 500D anschauen. Die war seinerzeit eigentlich schon ziemlich ausgereift. Im DSLR-Forum werden diese Modelle mit zum Teil sehr wenigen Auslösungen für ~200€ gehandelt. Von den älteren xx0D-Modelle würde ich allerdings abraten, insbesondere wegen der schlecht auflösenden Displays, die für eine Bildkontrolle an der Kamera / die Benutzung von Live-View alles andere förderlich sind. Dazu das bereits genannte 18-55er IS I oder II (werden gebraucht schon für 50€ und weniger gehandelt) und man hätte 'ne gute Basis für den Anfang...
 
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

Ich hab mich gar nicht auf deine Kameras groß gestürzt.

Das mit dem stabil habe ich auf die Tatsache bezogen, dass bei einer Kompakten das Zoom meistens ins Gehäuse einfährt wenn man sie abschaltet.
Bei den von dir genannten zwei kameras hast du halt die Linse immer quasi vorne "draußen".

Die sind vom Gehäuse vlt ja schon Kompakt, aber wenn dann die dementsprechenden Otiken vorne drauf sind ist das wieder was anderes.
Außerdem sind die preislich doch nicht in deiner Richtung, oder täusche ich mich?
Es sind auch keine DSLRs sondern Systemkameras

Des weiteren hast du ja gesagt, dass es für deine nicht gerade technikaffine Schwester ist. Warum dann also eine solche technische Spielerei?

Kompaktcam und gut is.
 
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

Ich hab ne Cam, die Casio Exilim EX-FH100, vor ca 2 Jahren für ca 200€, da bekommst Du sicher für 150€ eine, die nicht viel schlechtere Fotos macht als meine, siehe die Bilder im Anhang - die sind natürlich bereits runtergerechnet, an sich haben die eine viel höhere Auflösung. Das letzte Bild ist aus ca 50m aufgenommen. Ich bin sicher, dass das reichen wird und dass eine Cam für 150€ nicht merkbar schlechter ist, wenn man nicht grad per Lupe rangeht.

Vlt, darauf achten, dass die keinen unnötigen Schnickschnack hat. Meine hat zB ne ziemlich gute Serienbildfunktion, wie man bei dem Hunde-Renn-Fotocollage sieht. Eine Cam, die das nicht hat, bietet zum gleichen Preis vlt dann die bessere Bildqualität. Oder vlt braucht sie ja keinen besonders großen Zoom, ICH hab da extra drauf geachtet, damit ich bei Festivals auch aus größer Entfernung was aufnehmen kann.

Und nicht von den Megapixeln blenden lassen: ne Cam mit sehr vielen MP hat oft sogar das schlechtere Bild als eine mit weniger, da die optischen Chips in der Cam, die das Bild "empfangen", meistens etwa gleich groß sind. Bei mehr MP müssen dann aber die einzelnen kleinen "Pixelempfänger" viel viel kleiner sein und nöher beieinanderliegen, das kann für Unschärfe und kleinere Fehler sorgen. Und selbst die Cams, die IM VERGLEICH wenig MP haben, haben immer noch mehr als genug MP. Aber auch da muss man aufpassen: vlt hat die eine Cam nur deswegen weniger Pixel, weil sie schon 8 Jahre auf dem markt ist :ugly:

Ansonsten ist halt auch die Frage, ob es eine wirklich sehr kompakte Cam sein soll, oder ob sie auch was "klobiger" sein darf. Auch interessant: Hersteller-Akku oder normale Batterien? Ich hab ne cam mit Akku und dann noch einen zweiten dazugekauft, die können aber rel. teuer sein, vor allem wenn die Cam eh "nur" 150€ kostet. Oder man sucht eine, die auch mit AA- oder AAA-Batterien geht, dann kann man zB AA/AAA Akkus kaufen und hat im Notfall sogar die Chance, an ner Tanke oder so normale Batterien zu holen.

Und: vlt ist ja sogar die Farbe wichtiger als ein Bildqualitätsunterschied von 10% oder so, d.h. vlt. beschränkst Du die Suche auf bestimmte Farben und schaust dann bei den überbleibenden, welche wiederum technisch das beste wäre.


ODER nen Sugardaddy finden, der für ein paar Cosplay-Fotos ne DSLR-Cam springen lässt :D ;)
 

Anhänge

  • Moritz Donna Knockout.jpg
    Moritz Donna Knockout.jpg
    976 KB · Aufrufe: 96
  • Donna Run.jpg
    Donna Run.jpg
    895,3 KB · Aufrufe: 81
  • Willi.jpg
    Willi.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 80
  • Atmos 2.jpg
    Atmos 2.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 81
  • Moritz Frolic 1.jpg
    Moritz Frolic 1.jpg
    886,6 KB · Aufrufe: 87
  • Weiher002.jpg
    Weiher002.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
  • Agonoize 1.jpg
    Agonoize 1.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 88
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

Des weiteren hast du ja gesagt, dass es für deine nicht gerade technikaffine Schwester ist. Warum dann also eine solche technische Spielerei?
Danke für den Hinweis mit Systemkameras/SLR - ich hatte das nicht bemerkt und der Unterschied ist mir fremd - aber das ließe sich ja ergoogeln. Ich hab halt als Depp gefragt, ob sich der Aufpreis für solche merklich lohnen würden, oder nicht. Um mehr ging es vorerst gar nicht. Selbst wenn es nur ein Geschenk für einen nicht wahnsinnig anspruchsvollen Menschen ist, dann möchte ich dennoch keinen Mist verschenken, wenn 150€ dafür ausgegeben werden.

ODER nen Sugardaddy finden, der für ein paar Cosplay-Fotos ne DSLR-Cam springen lässt :D ;)

Lolicons kriegen es mit mir zu tun :devil::motz::slap:


So, um nunmal Nägel mit Köpfen zu machen:
Mir erscheint (als Vollidiot in Sachen Foto) die Sony Cyber-shot DSC-WX80 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland als ein guter Allrounder. Kaufen oder gehts besser?
 
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

Also, ich würde da mal behaupten, dass die "zu viel" kann für den Preis. Allein WLAN-fähigkeit: die Cam ist dann am Ende vermutlich nicht so gut, was die reine Bildqualität usw. angeht, wie eine andere um die 140€ ^^ bei amazon sind auch die meisten nur "mäßig" zufrieden, wobei da lediglich 15-16 Meinungen sind, das ist an sich was zu wenig, um es verlässlich zu sagen
 
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

Hmmm.

Wie wäre es stattdessen mit einer Nikon Coolpix S6200 oder S5200?
Höher ist ja häufig besser, aber anhand des Datenblatts wirkt mir die S5200 sympathischer.
 
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

Also, die S6200 scheint mir wohl nicht mehr aktuell zu sein, finde die pro Farbe nur noch in je 1-2 Shops, die S5200 aber in jeweils 20-30. Die aktuellere 6000er-Nikon wäre die S6400 oder S6500, von der 5000er ist aber die S5200 die bereits die "größte" Nummer, also wohl die neueste.

Die 6400 http://www.amazon.de/dp/B0090Z8G4S/ kostet aber eher über 150€, außer die in Silber zb bei redcoon (gehört zu mediamarkt) http://www.redcoon.de/B405283-Nikon-Coolpix-S6400-Silber_Mittelklasse

und die 6500 kostet um die 140-150€, bei Amazon zB je nach Farbe um die 150€ http://www.amazon.de/gp/product/B00AYUC92I bei alternate 143€ ALTERNATE
 
AW: Kamera für 15-jährige bis ~150€

Ich würde die Anforderungen so zusammenfassen:

-Möglichst höhe Auflösung
-Belichtungszeit, Blende und Schärfe sollten möglichst manuell einstellbar sein
-Fähigkeit RAWs aufzuzeichnen wünschenswert
-Zoom vernachlässigbar, Normalobjektiv oder leichtes Weitwinkel ausreichend; das Objektiv sollte allerdings möglichst fehlerfrei sein
-Möglichkeit einen externen Blitz und eventuell eine Fernbedienung zu nutzen (für "Studiofotografie" und gestellte Szenen ist eine ordentliche Beleuchtung oft sehr wichtig)
-Lichtempfindlichkeit, geringes Rauschen bei hohen ISO Werten relativ unwichtig

Man sollte eigentlich glauben das diese Anforderungen leicht zu erfüllen sind aber in dem Preisbereich hab ich auf die Schnelle nichts wirklich passendes gefunden. Blitzschuhe scheinen bei günstigen Kameras nicht in Mode zu sein und auch die Speicherung von RAWs ist oft nicht möglich.

Die wohl günstigsten Kameras ohne wirkliche Abstriche sind günstige Wechselobjektivkameras, abgesehen von vereinzelten Auslaufmodellen ist man mit Objektiv aber kaum unter 200€ dabei, (High-End) Kompaktkameras die die Anforderungen erfüllen sind noch teurer. Das liegt wohl daran das günstige Kompaktkameras eher als Schnappschusskameras konzipiert sind- grundsätzlich wäre eine Kompaktkamera aber für diese Anwendung genauso gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück