Kaby Lake-X & Skylake-X: Gestaffelter Release bis Oktober

AW: Kaby Lake-X & Skylake-X: Gestaffelter Release bis Oktober

Wen interessieren bitte schön die Anzahl der PCI-E lanes? Niemanden... Gescheite Leute packen nur eine GPU in den PC.

Lanes brauchst du nicht nur für Grafikkarten, aber dir scheint ja die Mainstream Plattform zu reichen.
Mir nicht.

Die 4 Kerner sind meiner Meinung nach kompletter Unsinn.
Intel will hier nur den Taktrekord haben, um mehr geht es nicht.

Klar, für reines Arbeiten wird Threadripper wohl besser vom P/L-Verhältnis. Aber fürs Gaming hat Intel hier imo die Chance den ersten bezahlbaren und guten (hohe MC und hohe SC performance) 8-Kerner rauszuhaun. Sollten sich die Gerüchte mit der guten Übertaktbarkeit bestätigen, ist der 7820x schon ein Wort, wenn man jetzt seine CPU zukunftssicher aufrüsten möchte.

4C/4T auf einer High-End-Plattform? Echt jetzt?

Bei intel scheinen die echt dieses Jahr gut ins schwitzen zu kommen. Versetzte Veröffentlichung von anscheinend nie geplanten CPUs notwendig, Krüppel 4C ohne HT, selbst den 7740 hätte man sich schenken können.

Ja ist halt Quatsch was er sagt, aber der Grossteil der Leute wird wohl in der Tat nur eine GPU haben. Für denjenigen der mehr will, ist das natürlich ärgerlich, aber imo wird daraus ein größeres Thema gemacht, als es eigentlich ist.

PS: PCIe-Lanes habe mittlerweile weit mehr Funktionen als nur die Anbindung der GPU. High-Speed-LAN-Controller (10 Gbit), USB 3.1 Gen2-Verbindungen, Thunderbolt 3, NVMe-SSDs und so weiter und so ...

Cool. Dafür reicht aber die "normale" Anzahl von normalen Mainboards aus.

GB-LAN, M.2 und Thunderbolt 3 benötigen jeweils vier Lanes. USB 3.1 (zusätzlich zu Thunderbolt für Frontpanels) nutzt meist deren zwei. Will man zusätzlich noch die maximal möglichen 10 USB-3.0- und 6 SATA-Ports haben, sind die Ressourcen eines Z270 PCH bereits vollständig erschöpft. Für eine zweite M.2-SSD (Stichwort: Speicherplatzerweiterung in einigen Jahren), weitere SATA-Anschlüsse (X299-Boards haben typischerweise deren 8) oder schlicht eine Sound- oder TV-Karte müsste man bei Einsatz einer Mainstream-CPU bereits die Anbindung der Grafikkarte kanibalisieren. Das gilt auch für Kaby Lake X, der somit nicht gerade das Gefühl eines Enthusiast-Systems aufkommen lässt.
Übrigens weisen erste Online verfügbare Handbücher darauf hin, dass auf einigen Mainboards mit Kaby Lake X keine ×16-Anbindung für Grafikkarten möglich ist, weil auf 44-Laner ausgelegten Platinen die Ressourcen anders verteilen. Auf anderen PCBs habe ich eine enorme Anzahl von PCI-E-Splittern gesehen, die dieses Problem vermutlich durch Umverteilung mindern, aber die Kosten noch weiter in die Höhe treiben dürften.

Ich hab mal die "Unterhaltung" über KFZ-Turbos entfernt. (falls jemand sein Posting vermisst)

Aber fürs Gaming hat Intel hier imo die Chance den ersten bezahlbaren und guten (hohe MC und hohe SC performance) 8-Kerner rauszuhaun.
Klar, wenn man gepflegt ignoriert das AMD den ersten bezahlbaren und guten 8-Kerner - ab zwischenzeitlich 285€ - "rausgehauen" hat, dann könnte man das so sehen.

Übrigens weisen erste Online verfügbare Handbücher darauf hin, dass auf einigen Mainboards mit Kaby Lake X keine ×16-Anbindung für Grafikkarten möglich ist, weil auf 44-Laner ausgelegten Platinen die Ressourcen anders verteilen.

Aber schon armselig, wenn die KabyLake-X Systeme, bei denen man gut das doppelte für ein Mainboard im Vergleich zu 1151 zahlt, dann auch noch langsamer als ein solches sind, weil die GPU nur mit x8 angebunden ist.
Damit bringen es diese CPUs überhaupt nicht.

Die Ressourcen und das Silizium hätte man besser in den Coffelake Hexacore stecken sollen.

Ich hab mal die "Unterhaltung" über KFZ-Turbos entfernt. (falls jemand sein Posting vermisst)

Klar, wenn man gepflegt ignoriert das AMD den ersten bezahlbaren und guten 8-Kerner - ab zwischenzeitlich 285€ - "rausgehauen" hat, dann könnte man das so sehen.

HÄ? Lies halt richtig. Hat keiner gesagt, dass die AMD-CPUs schlecht sind und auch zweifle ich nicht an, dass AMD dafür gesorgt hat, dass 8-Kerner nun bezahlbar sind. Für Gaming wird Intel aber wohl einfach besser bleiben auf Grund der höheren IPC und dem höheren Takt. Ein 7820x mit 4,6 ghz allcore ist einfach was anderes, als ein 1800x der nicht über 4ghz kommt. Kommt halt alles auf den Anwendungsbereich an. Rein zum arbeiten/rendern etc würde ich mir einen AMD holen...

Die Skylake-X werden auf allen Kernen unter Luftkühlung auch nur 4,2-4,3 GHz schaffen. Insbesondere, weil die mangels Lot schwer zu kühlen sind.
Die 4,5 GHz werden nur auf 2 selektierten Kernen erreicht.

Die IPC selbst ist nur 5-10% besser.

HÄ? Lies halt richtig. Hat keiner gesagt, dass die AMD-CPUs schlecht sind und auch zweifle ich nicht an, dass AMD dafür gesorgt hat, dass 8-Kerner nun bezahlbar sind. Für Gaming wird Intel aber wohl einfach besser bleiben auf Grund der höheren IPC und dem höheren Takt. Ein 7820x mit 4,6 ghz allcore ist einfach was anderes, als ein 1800x der nicht über 4ghz kommt. Kommt halt alles auf den Anwendungsbereich an. Rein zum arbeiten/rendern etc würde ich mir einen AMD holen...

Der i7-7820X hat auf allen Kernen "nur" 3,6 GHz, damit ist er in Reichweite des 1800X, der normale Turbo hat 4,3 GHz und der Turbo 3.0 4,5 GHz. Alles in allem wird er dem 1800X wohl etwas überlegen sein, die Frage ist eher wie das mit dem 12 Kern Threadripper aussieht, der dürfte ja vermutlich zu ähnlichen Preisen erscheinen und auch mit weniger Kernen noch immer stark sein.

HÄ? Lies halt richtig.
Lesen ist eine Sache, das Geschrieben auch zu verstehen eine Andere.
Hat keiner gesagt, dass die AMD-CPUs schlecht sind und auch zweifle ich nicht an, dass AMD dafür gesorgt hat, dass 8-Kerner nun bezahlbar sind. Für Gaming wird Intel aber wohl einfach besser bleiben auf Grund der höheren IPC und dem höheren Takt.
Ich zeig dir nochmal auf was ich geantwortet habe:
Aber fürs Gaming hat Intel hier imo die Chance den ersten bezahlbaren und guten (hohe MC und hohe SC performance) 8-Kerner rauszuhaun.
Ob Intel etwas besser/schneller ist oder nicht spielt bzgl. deiner Aussage "den ersten ... guten" keine Rolle. Und nur daran hab ich mich gestört, und nur darauf hab ich mich bezogen. Und mit deinem 2ten Posting hast du deine erste Aussage nur noch mal bestätigt. ;)

Weitermachen.

EQ 9400 noverclocked versteht bis heute nicht was die anderen Prozessoren so für Probleme mit den Spielen haben, vielleicht liegt es ja an den neuen Tick Tock Mainboards ,Windows 10 ,der Einbildung oder den Updates . R9 280 Vanilla fehlen architektonisch letztendlich nur 5 gb VRam mehr um bei 1980 x er Auflösungen um noch 5 jahre weiter eine ausreichende Mainstream GPU zu sein.So macht die Industrie halt weiter künstlich ihr Schrottgeschäft ohne wirklich gute Titel.

EQ 9400 noverclocked versteht bis heute nicht was die anderen Prozessoren so für Probleme mit den Spielen haben, vielleicht liegt es ja an den neuen Tick Tock Mainboards ,Windows 10 ,der Einbildung oder den Updates . R9 280 Vanilla fehlen architektonisch letztendlich nur 5 gb VRam mehr um bei 1980 x er Auflösungen um noch 5 jahre weiter eine ausreichende Mainstream GPU zu sein.So macht die Industrie halt weiter künstlich ihr Schrottgeschäft ohne wirklich gute Titel.

1: Es gibt Leute die haben höhere Ansprüche, wer ein Spiel einfach nur so zum laufen bekommen möchte, für den reicht deutlich weniger.
2: Die R9-280 stamjmt von der HD 7950 ab, die 8GB RAM hätte man also schon 2012 bezahlen müssen, was die Karte sau teuer gemacht hätte, ohne dass es (damals) sonderliche Leistungsvorteile bringen würde. Von dem Aufpreis könnte man sich heute wohl problemlos ein GTX 1070 kaufen. Wenn du dir Karte konsequent auslutschen möchtest, dann sind die Titanen von Nvidia oder auch Vega, mit 16GB, etwas für dich.
3: 5 Jahre sind ein extrem langer Zeitraum. Zu glauben, man könnte da ernsthaft etwas genau vorhersagen, ist relativ dämlich.
4: Freue dich doch, dass die Hardware heute so lange hält, das ist erst seit etwa 10 Jahren der Fall. Davor konnte man sich alle 2-3 Jahre einen komplett neuen Rechner kaufen. Mal ganz davon zu schweigen, dass, selbst auf High End Kisten für 2000€, die Spiele nicht mehr auf vollen Details liefen.

Fast wünscht man sich, der erste April würde demnächst anstehen und AMD könnte als Scherz einen Quadcore für ihren monströsen Sockel TR4 ankündigen :ugly: Mal im Ernst, würde man eine wahrhaftig riesige Threadripper CPU mit nur vier Kernen ausstatten, würde Kaby Lake X plötzlich fast als manifestierte Sinnhaftigkeit dastehen :D

Als Raven Ridge Variante mit Quad Channel DDR4-3200 RAM und 20 Vega NCU @ ~130W TDP könnte das ganze tatsächlich interessant werden, nur die PCI-E Lanes würden da wohl nicht genutzt werden.

Du hast nicht explizit gesagt, dass die AMD-CPUs schlecht seien, implizit aber schon - in jedem Fall konnte man den Subtext deines Beitrages so auffassen. Kann natürlich auch einfach an unüberlegter Formulierung liegen, aber prinzipiell stimme ich mit INU.ID überein :D

Anyway, ich sehe schon kommen, dass besagter i7-7820X von bestimmten Leuten generell als "P/L-Enthusiasten-Sieger" verkauft werden wird und erwarte, derartige Formulierungen noch öfter in Postings zu sehen. Dass Ryzen in Spielen nur in kleinem Maßstab zurückhängt, dramatischere Fälle wie das neueste Tomb Raider ordentlich gepatcht wurden und sich etwaige (trotzdem relativ kleine) Unterschiede zu hochtaktenden Vierkernern in Zukunft mutmaßlich egalisieren oder umkehren werden, wird dabei mutmaßlich auch weiterhin ignoriert werden. Es sei denn natürlich, das Taktpotenzial stellt sich aufgrund großer Hitzeentwicklung tatsächlich als limitiert heraus.

Vergleiche mit dem Mainstream sind aber so oder so nicht ganz fair, allein des Speicherinterfaces wegen - und weil zum Preis des 7820X mit Sicherheit auch TRs mit mehr Kernen erscheinen werden.

Du hast nicht explizit gesagt, dass die AMD-CPUs schlecht seien, implizit aber schon - in jedem Fall konnte man den Subtext deines Beitrages so auffassen. Kann natürlich auch einfach an unüberlegter Formulierung liegen, aber prinzipiell stimme ich mit INU.ID überein :D

Anyway, ich sehe schon kommen, dass besagter i7-7820X von bestimmten Leuten generell als "P/L-Enthusiasten-Sieger" verkauft werden wird und erwarte, derartige Formulierungen noch öfter in Postings zu sehen. Dass Ryzen in Spielen nur in kleinem Maßstab zurückhängt, dramatischere Fälle wie das neueste Tomb Raider ordentlich gepatcht wurden und sich etwaige (trotzdem relativ kleine) Unterschiede zu hochtaktenden Vierkernern in Zukunft mutmaßlich egalisieren oder umkehren werden, wird dabei mutmaßlich auch weiterhin ignoriert werden. Es sei denn natürlich, das Taktpotenzial stellt sich aufgrund großer Hitzeentwicklung tatsächlich als limitiert heraus.

Vergleiche mit dem Mainstream sind aber so oder so nicht ganz fair, allein des Speicherinterfaces wegen - und weil zum Preis des 7820X mit Sicherheit auch TRs mit mehr Kernen erscheinen werden.

Ich habe gesagt, dass der 7820x wahrscheinlich besser für gaming sein wird. Nicht mehr und nicht weniger. Die Leute hier sind bei dem Thema ancheinend ziemlich dünnhäutig. Ich würde sagen wir warten einfach mal die reviews ab, ist mir zu viel Spekulation. Bei mir ist auch etwas ein Spezialfall, weil ich gerne jetzt mehr power für Star Citizen haben will. Die Alpha ist super unoptimiert und CPU limitiert. Der 1700x stellte nahezu keine Verbessung zu meinem xeion 1230v3 dar während ein Kollege mit einem 6600k im Durschnitt 6-7 fps mehr hat. Das mag im fertigen Spiel (2020/21) mal anders aussehen, aber ich brauche die Leistung eben jetzt für 3.0, weshalb ich meinen 1700x auch wieder zurückschicken werde. Bleibt halt zu hoffen, dass der 7820x die Erwartungen erfüllt, aber sieht ja laut dem 8auer momentan ganz gut aus. P/L wird der Ryzen wohl ungeschlagen bleiben, also leg mir noch solche Worte in den Mund.

Aber niemand kauft sich einen 8 Kerner für 600€, wenn du nur spielen willst.
Da würde ich eher den Coffee Lake nehmen, wenns unbedingt Intel sein muss.
Deutlich preiswertere Plattform, deutlich sparsamer.

Aber niemand kauft sich einen 8 Kerner für 600€, wenn du nur spielen willst.
Da würde ich eher den Coffee Lake nehmen, wenns unbedingt Intel sein muss.

Durch weiter verbesserte Fertigung vielleicht sogar genauso gut taktbar als KabyLake-X, trotz geringerer TDP.

Zurück