Kaby Lake-S: Core i7-7700K & i5-7600K in Deutschland lieferbar

AW: Kaby Lake-S: Core i7-7700K & i5-7600K in Deutschland lieferbar

Angenommen PCGH bestellt sich die beiden neuen Prozessoren und bezahlt sie aus eigener Tasche. Dürften sie einen Testbericht machen und diesen veröffentlichen (wegen NDA)? Würde mich interessieren wie das rechtlich ist, wenn man schon etwas kaufen kann, was es "offiziell noch gar nicht gibt" :D

Die Preise sind lächerlich. Nächstes Jahr gibt's einen i7 für die Hälfte bei AMD
?
wenn AMD konkurrenzfähig ist passen die entweder den Preis an Intel an (wahrscheinlich) oder BEIDE senken die Preise (weniger wahrscheinlich, bzw nicht im großen Stil). Preisschlacht von Anfang an würde AMD aber sehr schaden
Leider nicht richtig :devil: . SR7 ist genau so schnell wie ein i7 6900k und das bei weniger Stromverbrauch. :sabber:
SR7 = 95W || i7 = 140W
:wall:
Wenn du dir die betreffende News von Computerbase ansiehst, würdest du sehen, dass dort steht, dass der 95W AMD und der 140 Watt Intel exakt dasselbe verbraucht haben.
UND das obwohl bei Intel der Turbo an, bei AMD aus war (was heißt, dass Intel im TDP Limit lief, der AMD nicht), der Intel nur im Dual-Channel statt Quad lief und so weiter und so fort....

Verstehe nicht, warum du diesen Punkt bringst. Warst du doch in der Diskussion dabei, wo genau deine Behauptung wiederlegt wurde, ja sogar mit Links belegt...

Ich verstehe außerdem nicht, warum AMD Fans sich immer wünschen, dass AMD die Hälfte von Intel kostet. Ein "normaler" Käufer würde das gut finden, ein Fan der Firma AMD eher nicht, denn das würde jedesmal heißen, dass man AMD nur kauft weil sie billig sind, nicht weil sie gut sind und solche AMD Fans schaden AMD eigentlich mehr als sie nutzen. Würde AMD also eine konkurrenzfähige CPU entwickeln und aber im Preis das verlangen, was man für die Leistung so verlangen darf, würde es erst wieder keiner kaufen... lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass AMD eine Preisschlacht besser wegstecken könnte. Sie haben weniger Mitarbeiter die man bezahlen muss, keine Foundry...

Mathematik ist nicht deine Stärke? Wer kann wohl mehr einstecken, der Kontrahent mit mehr oder der mit weniger Geld? Intel macht doppelt soviel Gewinn wie AMD UMSATZ. Und das seit vielen Jahren. Gefährlich kann AMD, Intel nicht mehr werden was die Marktposition angeht.

Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Jahre. Endlich tut sich mal wieder etwas :daumen:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das liegt daran, dass die "K"-CPUs auch eine andere/höhere TDP haben als die "kleineren" Modelle. Die günstigeren Modelle dürfen 65W aufnehmen, die hochgetakteten K-Modelle 95W.

Was die Preise angeht: Die sind von Intel aus quasi identisch zu den 6000er-CPUs. Dass die CPUs am Markt de facto teurer sind momentan liegt einfach an der begrenzten Stückzahl und der hohen Nachfrage. Sprich die Händler schlagen drauf, nicht Intel. ;-)

Der "Vorbesteller-"Preisaufschlag fällt bei Kaby Lake übrigens sehr niedrig aus. In der Vergangenheit wurden teilweise 30, 40, 50 Prozent Aufpreis verlangt. Bei i5-7600K und i7-7700K entsprechen die Mehrkosten grob dem zusätzlichen Takt, Kaby Lake startet also trotz miserabler vor-NDA-Verfügbarkeit mit dem gleichen Preis-Leistungsverhältnis, dass Skylake erst 15 Monate nach Markteinführung erreicht hat.

Angenommen PCGH bestellt sich die beiden neuen Prozessoren und bezahlt sie aus eigener Tasche. Dürften sie einen Testbericht machen und diesen veröffentlichen (wegen NDA)? Würde mich interessieren wie das rechtlich ist, wenn man schon etwas kaufen kann, was es "offiziell noch gar nicht gibt" :D

Viele NDAs sind so formuliert, dass man die im Rahmen des NDAs erhalten Inhalte vor NDA-Fall nicht weiterverbreiten darf, vollkommen unabhängig davon, ob man sie zusätzlich auch aus einer anderen, nicht legitimierten Quelle erfährt. Bei Online-News wird das allgemein ausgehebelt, in dem man darüber berichtet, dass andere berichten. Kann uns ja niemand verbieten, über Leaker zu schreiben :-). Aber eigene Tests sind ein anderer Kaliber. (Und die aktuelle Situation einmal mehr Wasser auf die Mühlen derjenigen, die gar nicht mehr an NDAs teilnehmen wollen. Man quält sich, um exklusive Inhalte zu erstellen, nur um dann zwei Wochen vorher alles online zu lesen. :-()

Disclaimer: Diese Zeilen wurden von jemandem geschrieben, der nie irgend einen Zettel mit "Intel", "Kaby Lake" und "NDA" gesehen hat. Ich weiß ehrlich nicht, was da Stand der Dinge ist (und wenn ich es wüsste, dürfte ich es vermutlich nicht sagen), sondern schildere nur meine allgemeine Erfahrung aus den letzten 2,5 Jahren.

Ich denke, dass AMD eine Preisschlacht besser wegstecken könnte. Sie haben weniger Mitarbeiter die man bezahlen muss, keine Foundry...
Eine Preisschlacht kümmert Intel überhaupt nicht im Vergleich zu AMD:
- Intel setzt einen 2 Jahre alten Prozess ein, einen 2 Jahre alten Prozessor. Yieldraten sind wahrscheinlich bei 90%
- AMD - neuer Prozess, neue Architektur, yieldraten am Anfang gering. Muss Fremdproduzieren (da der Fremdproduzent ja auch Geld verdienen will ist dies teurer, nicht billiger, als gut ausgelastete Fabs. Noch dazu wo das meiste bei den Fabs die Forschung ausmacht - und das muss Intel sowieso, ob nun Preiskampf oder nicht).
Ergo: wesentlich höhere Produktionskosten für AMD, Preiskampf bei gerade eingeführten Produkten wäre sehr schlecht für AMD. Noch dazu, weil man dank Wafer-Agreement wohl auch keine hohen Stückzahlen fahren kann.

Edit:
PS: hab natürlich den Nummer 1 Grund vergessen:
Wenn Intel einen Preiskampf macht, macht es dennoch genug Gewinn, man hat ja 10+ Geschäftsbereiche. Wenn AMD einen Preiskampf mitmacht, macht man weiterhin Verlust. Das geht einfach nicht mehr ewig gut.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe außerdem nicht, warum AMD Fans sich immer wünschen, dass AMD die Hälfte von Intel kostet. Ein "normaler" Käufer würde das gut finden, ein Fan der Firma AMD eher nicht, denn das würde jedesmal heißen, dass man AMD nur kauft weil sie billig sind, nicht weil sie gut sind und solche AMD Fans schaden AMD eigentlich mehr als sie nutzen. Würde AMD also eine konkurrenzfähige CPU entwickeln und aber im Preis das verlangen, was man für die Leistung so verlangen darf, würde es erst wieder keiner kaufen... lol

Genau das ist es ja, was ich auch immer sage. Sind die AMD-Fans denn AMD-Fans weil sie einfach AMD mögen und nicht wollen, dass Intel ein Quasi-Monopol hält? Oder sind die AMD-Fans einfach nur AMD-Fans weil AMD seine Produkte meist unter Wert verkauft und es deshalb nie schafft, nachhaltig zu wirtschaften. Wenn ich ein AMD-Fan wäre, wäre ich doch gerade dann eher bereit auch mal etwas mehr für eine Grafikkarte oder CPU von AMD zu bezahlen, gerade weil AMD dann eher damit geholfen wäre in dem sie mehr verdienen.

Außerdem verstehen machen wohl einfach nicht wie der Markt funktioniert. AMD kann keine CPU für 300€ verkaufen, die einem 6900K ebenbürtig ist, ohne daran kaputt zu gehen. AMD wird nur dann solch niedrige Preise verlangen, wenn man absolut gegen Intel abstinkt, genau wie man es bei Bulldozer ja schon gesehen hat. Vielleicht wird AMD 10, 20 oder auch 30 Prozent günstiger sein, aber das auch nur um den Marktanteil auszubauen. Ganz davon abgesehen kann man sein Flagschiff auch nicht für einen Appel und ein Ei verkaufen, weil man ja noch eine ganze Flotte kleinerer Schiffe hat. Und wenn man schon das Topmodell für 300 oder 400€ verscherbelt, was soll man dann noch für die kleineren Modelle verlangen? Wenn man schon den teuren Achtkerner billig verkauft, macht man ja mit den ganzen Vier- und Sechskernen keinen großen Gewinn mehr. Wo doch gerade diese CPUs für den größten Umsatz sorgen und damit maßgebend für die Einnahmen sind. Man darf auch nicht vergessen, dass der Markt nicht endlos groß ist und die Nachfrage auch Grenzen hat. Würden alle Firmen ihre Produkte in derartigen Massen zu Spottpreisen verbrauchen, hätten wir bald wieder den nächsten Black Friday. Wer also von solchen Preisen träumt ist kein richtiger AMD-Fan, sondern einfach nur zu geizig seine überhöhten Ansprüche auch entsprechend zu bezahlen.

... Und wenn man schon das Topmodell für 300 oder 400€ verscherbelt, was soll man dann noch für die kleineren Modelle verlangen? Wenn man schon den teuren Achtkerner billig verkauft, macht man ja mit den ganzen Vier- und Sechskernen keinen großen Gewinn mehr. Wo doch gerade diese CPUs für den größten Umsatz sorgen und damit maßgebend für die Einnahmen sind. Man darf auch nicht vergessen, dass der Markt nicht endlos groß ist und die Nachfrage auch Grenzen hat. Würden alle Firmen ihre Produkte in derartigen Massen zu Spottpreisen verbrauchen, hätten wir bald wieder den nächsten Black Friday. ...
Was wir dann hätten wäre der Preisstillstand (Inflationsrate mit einbezogen), den wir jetzt schon bei 4C/8T Prozessoren von Intel sehen, nur mit history repeats itself für 8 Kerner. Weil das Brett mit doppelter Leistung des 8 Kerners muss erstmal gebohrt werden. Ein 16 Kerner für 400€ wäre dann der nächste Unkenruf. Und das Bitte auch nochmal mit doppelter Leistung. Und gut übertaktbar sollte er auch sein. Allein die Einführung Ryzens zeigt doch schon wie Müde man bei den Hoppersn im 4C/8T Bereich ist - der 4C Kabylake lockt keinen zum Aufrüsten hinterm Offen vor. Und wie geschrieben sind die Vorbestelleraufschläge kaum vorhanden. Effektiv interessiert sich niemand mehr für 4C/8T zum aufrüsten. 30,40% Mehrleistung sind halt nicht interessant um dafür über 300€ auszugeben. Mein Aufrüstungen von Q9300 auf i7 4770k war eine nahezu Verdreifachung der Leistung - das sind Sprünge wo sich das Investment lohnt. Deswegen tritt der i7 und die Prozessoren mit 4C/8T auf der Stelle. Nach vorn in der Leistung geht es nur mit mehr Kernen. Aber wenn da dann der Preis gebrochen ist, wird das neue Niveau werden wo sich alle Käufer anstauen und auf etwas nächst besseres warten.

Der Wunsch als Vater des Gedanken, stimmt mich hier auch sehr bedenklich was viele Aussagen zu Preisvorstellungen hinzugenommen aus den anderen Themen der letzten Tage angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze aktuell einen Xeon E3 1231 V3 und bin mit ihm echt zufrieden, eher müsste ich da meine GPU wechseln um merklich was zu spüren.
Aber wenn man erstmal das erste eigene Geld verdient und sich freut AMD zurück im Markt zu sehen, dann wäre ich bereit auch umzusteigen (natürlich auf mehr Kerne).

Ich war mit dem Intel nie unglücklich, weder mit der CPU noch mit der Firma, anders als bei anderen großen IT Oligopol Firmen...,die Schritte von meinem Phenom 9950 zum Phenom II X 945 zum Xeon E3 haben sich alle gelohnt.
Auch wenn ich den Xeon damals noch für knapp über 210€ bekommen habe, hätte ich kein Problem mehr jetzt für AMD Hardware zu bezahlen.
Selbst wenn bei der R9 280 damals auf den Preis geschaut wurde, macht man als Schüler halt so, verstehe ich auch nicht wieso alle AMD immer so billig haben wollen.
Klar P/L ist wichtig, aber passende Leistung sollte passend bezahlt werden :daumen:

Mir sind die Mainstream 4 Kern CPÜchen ziemlich wurscht :D

Ich warte auf Skylake-E/X. Mal gucken ob ich dann meinen 5930K austausche

PCIe 4 dauert noch. das kommt nicht so schnell :D
Und ich meinte nicht den CPU vergleich, wobei von 28nm auf 14nm schon was gehen soll, stromspartechnisch.
Ich schau eher auf den PCH. Mal gucken was da geht.

Ich arbeite nur in der Industrie und werde nach IG Metall Veträgen bezahlt xD
Ich lebe halt Sparsam und nein ich kaufe nicht jedes Jahr ein neues System ^^
Skylake E/X müsste schon heftige Teile sein, damit ich umsteige :D

Son Besserverdiener musste dafür nicht sein. Wenn ich jede Woche nen Zehner weglege statt ein, zwei Packungen wegzuqualmen (keine Ahnung wie teuer die mittlerweile sind) kannste dir jedes Jahr nen neuen aktuellen 6-Kerner kaufen. :ka:
Da müsste man schon zu den bedeutend schlechter verdienenden Leuten in Deutschland gehören wenn 10€ pro Woche nicht machbar sind.

Ich verdiene jetzt auch keine horrenden Summen (obwohl ich auch in der IGM bin :ugly:) aber regelmäßig ein paar Euro zur Seite legen reicht wenn mans über Jahre konsequent macht problemlos für ein System wie ichs in der Signatur habe. Nur hat die Mehrheit Probleme damit "weglegen" in Verbindung mit "konsequent" und "langfristig" zu benutzen. :D

Aber anders gehts auch - ein Kollege hat bereits gefragt ob ich ihm ein 7700K-System baue anfang nächsten Jahres. Der haut dann nen Tausender ohne vorherige Planung raus (ja, der verdient mehr als ich...meistens^^).
Nicht auszudenken wenn der nen 10er die Woche gespart hätte seit dem letzten PC den er benutzt (bis heute!) - denn das ist ein C2Q 6600. Da hätt ich bei der Sparrate 5000-6000€ rausballern können. :haha:

Er hat immer einen 10er gespart.
Aber ständig kam etwas dazwischen -- eine süße Blondine -- ein schickes Cabrio -- der Karibik Urlaub. :D

Die Hauptvernichtung der Zehner ist an der Stelle, dass er leider ziemlich viel raucht^^
Das Kippengeld würde wohl jedes Jahr für nen High-End PC reichen.

Bin mal gespannt wann die 7700er für normale preise lieferbar sind. Weil so lange muss ich ihn ja hinhalten und er mit seiner Gurke noch irgendwie durchkommen.

Tja, ich denke, dass es von Zen abhängt, wie schnell der 7700k im Preis sinkt, bzw. ähnlich dem 6700k ist.

Zurück