Kaby Lake: K-Spitzenmodelle deutlich übertaktet

AW: Kaby Lake: K-Spitzenmodelle deutlich übertaktet

Mal so blöd in den Raum gefragt.... Wie wahrscheinlich ist es, dass dann Ende Dezember/Anfang Januar die Preise für die i7-6700k fallen? Und "groß" wäre dieser Preissturz? Oder bleiben die Preise der "alten" Generation erstmal auf gleichem Niveau?

Den letzten Preissturz gab es beim Abverkauf der alten P4 Dualcoremodelle, da konnte man sich schon etwas tolles für um die 100€ sichern, solange man mit 170W Stromverbrauch kein Problem hatte. Einen Preissturz wird es erst geben wenn AMD wieder stärker ist als Intel, ich drücke ihnen jedenfalls bei Zen die Daumen.

Wenn Zen mit genug Leistung erscheint, wird sich AMD dankbar an den hohen Preisen von Intel orientieren. Die brauchen nämlich das Geld ^^
Es wird garantiert keinen 8 Kerner für 500 € geben, nicht einmal 800 halte ich für wahrscheinlich, wenn die bisherigen Leaks zur Leistungsfähigkeit stimmen. Denn dann ist Zen nah genug dran um vergleichbare Preise zu verlangen (mit recht überschaubaren Abstand, weil ja die "schlechtere" Marke). Intel wird selbst wenn AMD deutlich stärker wäre an ihrer Preispolitik festhalten. Die haben die Preise doch gerade erst erhöht, da können sie jetzt nicht wieder zurückziehen ohne die Aktionäre sehr zu verärgern (zumal die Kurse eh gerade nachlassen)...

Schwer zu sagen, sie brauchen auch wieder Marktanteile (wobei die "nur" von 28% auf 20% zurückgegangen sind). Die werden sie nicht nur von den AMD Fanboys und Sympathisanten bekommen, sodass sie einen echten Kracher brauchen und obendrein müssen sie schon mal quasi vorher auf Intels mögliche Preissenkungen reagieren. Gut möglich dass die Preise dann wieder wöchentlich fallen und es nicht so langweilig ist wie seit dem Bulldozerflop. Erschwerend kommt für AMD auch hinzu dass es keine 6 Kerner als Zwischenstufe gibt. Wenn alles gut läuft, dann könnte es den schnellsten 4 Kerner für 300€ geben, genau wie den langsamsten 8 Kerner (an den man selbst taktmäßig Hand anlegen kann, wenn AMD dies zuläßt), die restlichen 8 Kerner werden sich dann wohl nur durch einen höheren Takt und offenen Multiplikator unterscheiden.

Ich hoffe mal es kommt so und wird nicht wieder so ein Debakel wie beim Bulldozer.

Schade dass sich der Trend von Effizienz, wie bei aktuellen Grafikkarten, hier wohl nicht wieder spiegelt :ugly:.

Ich bin bei so Angaben wie 5 GHz unter Luft erstmal wieder skeptisch. Das letzte Mal hieß es bei so einer Rekordveranstaltung (ich glaube Devils Canyon) auch, man habe 5 GHz unter Luft erreicht. Auf Videos dazu konnte man aber sehen, dass diese "Luft" frisch verdampfter eiskalter Stickstoff war.

Das sehe ich anderst,

Die Preise der 8Kerner sind gerade durch die Monopol Stellung so hoch, da Intel keine Rücksichtnehmen muss.

... ist ja keine Alternative da.

Ich würde mich sehr über sinkende Preise freuen (zumal ich durch das Dahinscheiden meines i7 aufrüsten muss ^^) aber es wird nicht passieren. Intel selbst hat keinerlei Interesse daran und AMD braucht zwingend Geld, daher nehmen sie mit, was geht. Das heißt, sie werden etwas günstiger werden, als der entsprechende Intel aber sicher keine hunderte Euros. 5% ist wahrscheinlich, 10% schon utopisch. Beachte einmal, wie es war, als AMD (mehr als nur) konkurrenzfähig war: Die Athlon 64 waren genauso teuer wie die Topmodelle von Intel (FX gegen EE, beide deutlich über 1000 €). Jetzt werden wir bei echter Konkurrenzfähigkeit ähnliches erleben, bei (nicht zu erwartender) deutlicherer Unterlegenheit, werden sie trotzdem nur etwas günstiger: 8 Kerner bestenfalls zum Preis der stärkeren 6 Kerners von Intel, wenn er mit dem mithalten kann, sonst wäre er auch sein Geld nicht wert (sonst könnte man gleich einen "8 Kern-Bulli" für ~120 € nehmen, wenns nur um die Kernzahl ginge)...

D Erschwerend kommt für AMD auch hinzu dass es keine 6 Kerner als Zwischenstufe gibt. Wenn alles gut läuft, dann könnte es den schnellsten 4 Kerner für 300€ geben, genau wie den langsamsten 8 Kerner (an den man selbst taktmäßig Hand anlegen kann, wenn AMD dies zuläßt), die restlichen 8 Kerner werden sich dann wohl nur durch einen höheren Takt und offenen Multiplikator unterscheiden.

6 Kerner würde ich noch nicht ausschließen. Teilinaktive 8 Kerner wird es ziemlich sicher geben, die dann auf pure 4 Kerner herunterzubrechen wäre Verschwendung, wenn nur 1 oder 2 Kerne defekt wären. Ich erwarte schon einen entsprechenden Prozessor ^^
Glücklicherweise gab es bisher noch keine gegenteiligen Aussagen von AMD. Mit etwas Suchen finde ich sogar Aussagen wie "keine 4 Kerner, Start mit 6 und 8 Kernen um gegen Intel antreten zu können...

AMD's new Zen CPU will arrive in 6 and 8-core versions at launch
First AMD Zen chips may not be quad-core parts

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich sehr über sinkende Preise freuen (zumal ich durch das Dahinscheiden meines i7 aufrüsten muss ^^) aber es wird nicht passieren. Intel selbst hat keinerlei Interesse daran und AMD braucht zwingend Geld, daher nehmen sie mit, was geht. Das heißt, sie werden etwas günstiger werden, als der entsprechende Intel aber sicher keine hunderte Euros. 5% ist wahrscheinlich, 10% schon utopisch. Beachte einmal, wie es war, als AMD (mehr als nur) konkurrenzfähig war: Die Athlon 64 waren genauso teuer wie die Topmodelle von Intel (FX gegen EE, beide deutlich über 1000 €). Jetzt werden wir bei echter Konkurrenzfähigkeit ähnliches erleben, bei (nicht zu erwartender) deutlicherer Unterlegenheit, werden sie trotzdem nur etwas günstiger: 8 Kerner bestenfalls zum Preis der stärkeren 6 Kerners von Intel, wenn er mit dem mithalten kann, sonst wäre er auch sein Geld nicht wert (sonst könnte man gleich einen "8 Kern-Bulli" für ~120 € nehmen, wenns nur um die Kernzahl ginge)...

Richtig, und was man auch nicht vergessen darf: Wenn AMD versuchen würde, so richtig in den Preiskapf zu gehen gegen Intel, dann wäre das kurzzeitig zwar schön für uns alle, würde aber in der Praxis eher so ablaufen, das Intel kurzzeitig die Preise dumped bis AMD in die Knie geht, während Intel für ein oder 2 Jahre eine kleine Gewinnwarnung rausgeben muss, danach können die Preise in einem echten Monopol wieder angezogen werden.
Das weiß auch AMD, deswegen werden sie auch zukünftig ihre CPUs / GPUs auf dem Preisniveau des Marktführers (bei vergleichbarer Leistung) halten.

Ja Klar über 1,5 Volt für 5,1 Ghz !
So bekommt man die CPU natürlich auch kaputt !
und das ganz bei noch nicht mal 30°C ...aber sicher!

Schwachsinn , Fake und Unfug !
Seit 2009 dabei und noch nie von flüssigem Stickstoff gehört? Da wird gebencht, die betreibt niemand 24/7 mit den Werten. :rollen:

Ich hab meinen Xeon jetzt gute 4 Jahre ... so lange hat noch keine andere CPU bei mir durchgehalten.

Leistungstechnisch reicht es eigentlich auch noch ... aber mit ZEN (wenn denn AMD hält was sie versprechen und nicht so ein Bulldozer-Debakel hinlegen) oder den hier gezeigten Werten (selbst unübertaktet) von Intel kribbelt es schon in den Fingern mal wieder was aktuelles im guten PCGH-Gehäuse zu haben.

Seit 2009 dabei und noch nie von flüssigem Stickstoff gehört? Da wird gebencht, die betreibt niemand 24/7 mit den Werten. :rollen:

Der i5 lief angeblich unter Luft. Die Werte sind schon etwas fragwürdig (vor allem die Spannung), für einen sehr kurzen Benchmarkversuch aber trotzdem möglich.
LN2 wurde hingegen beim i7 und dessen 6,7 GHz benutzt. Der8auer hat allerdings auch bereits 7 GHz mit einem 6700k geschafft...

5,1GHz bei 1,5V!?

Wenn das 24/7 Werte sind gute Nacht!

OC wird bestimmt wieder so mies sein wie bei den Generationen davor.

Mich interessieren bei Kaby Lake i7 7700K CPU wie hoch taktbar ist und das mit Lüftkühlung und wie hoch die abwärme ist bzw.
welchen CPU-Kühler mindestens gefordert wird um jene max.möglich Taktrate zu halten.Was mit Flüssigstickstoffkühlung geht ist ja für Recordjäger
und für uns normal User(Overclocker) ehr irrelevant oder nebensächlich.Was bei real in 24Std. Betrieb geht,das zählt und was möglich wäre zusätzlich
noch aus dem System herrauszuholen.Auf jedemfall bin gespannt auf die ersten Tests zu dieser CPU Generation und wollte zum nähsten Jahr meinen alten PC in rente schicken.

Schade dass sich der Trend von Effizienz, wie bei aktuellen Grafikkarten, hier wohl nicht wieder spiegelt :ugly:.

Wen man bedenkt wie gut Kaby Lake (auch schon Skylake) mit den 4,5 Watt der Core m Variante klar kommt und das mal mit den alten Broadwell Core Ms vergleicht hat sich da schon richtig viel getan.

Von einem "Preissturz" bei Intel genau wie bei Nvidia darfst du nur träumen :schief:.

Meine 980Ti hab ich vor einem Jahr für 760€ gekauft,die liegen jetzt bei ca 400€.
GPUs kann man nicht mit CPUs vergleichen...

@Topic:
Wird spannend - 5 Ghz ist eine psychologisch wertvolle Zahl.
Aber nochmal ein Quad zu wählen, (sofern man ein halbwegs aktuellen besitzt) wäre vermutlich ein kaum spürbarer Unterschied! Und da mittlerweile eine Vielzahl von Spielen mit mehr als 4 Kernen skalieren...
Ich verstehe ohnehin nicht warum gerade die Enthusiasten Plattform immer hinter her hinkt.

Ich bin gespannt wie das dann mit dem neuen Sockel aussieht.
Spätestens wenn Zen die Karten auf den Tisch gelegt hat,wird endlich mal wieder der Unterbau gewechselt.

Meine 980Ti hab ich vor einem Jahr für 760€ gekauft,die liegen jetzt bei ca 400€.
GPUs kann man nicht mit CPUs vergleichen...

@Topic:
Wird spannend - 5 Ghz ist eine psychologisch wertvolle Zahl.
Aber nochmal ein Quad zu wählen, (sofern man ein halbwegs aktuellen besitzt) wäre vermutlich ein kaum spürbarer Unterschied! Und da mittlerweile eine Vielzahl von Spielen mit mehr als 4 Kernen skalieren...
Ich verstehe ohnehin nicht warum gerade die Enthusiasten Plattform immer hinter her hinkt.

Ich bin gespannt wie das dann mit dem neuen Sockel aussieht.
Spätestens wenn Zen die Karten auf den Tisch gelegt hat,wird endlich mal wieder der Unterbau gewechselt.

Liegt ja auch einfach daran, das die 1070 schneller ist und 500€ kostet.

Na ja, 4,5GHz sollte auch jeder 6700k schaffen.
Die Frage ist eher, welche Spannung beim 4,5GHz Boost anliegt, denn das steht da nicht.

Liegt ja auch einfach daran, das die 1070 schneller ist und 500€ kostet.

Nichts anderes hab ich ja gesagt, der Preisverfall bei GPU's ist eben viel größer.

Zudem bietet die 1070 auch noch 2 Gigabyte mehr und diese gibt's schon ab 399€, bzw. gute Customs ab 450€.
Wer da noch zur 980Ti greift...

Wird Zeit das die neuen Plattformen endlich erscheinen - das Computerkonto ist prall gefüllt.
Mein Finger zuckt und besucht die Nvidia Homepage und schaut sich die Titan X immer wieder an.
Gut das der Preis so utopisch hoch und das PCB nicht wirklich überzeugend ist :-)

Das gleiche gilt für Broadwell-E.

Was man von Skylake-E zu erwarten hat, ist ja relativ klar.
Nur Zen ist spannend und was Kaby Lake mit guter Kühlung tatsächlich an Takt macht!
Die 1,5 Volt erscheinen jedenfalls nicht wirklich praxistauglich.

Zuletzt bearbeitet:

Von einem "Preissturz" bei Intel genau wie bei Nvidia darfst du nur träumen :schief:.
Einfach nur Falsch. Preise bei Nvidia stürzten in den letzten Jahren regelmäßig zu Ende von Generationen. Siehe Fermi, siehe Kepler, siehe Maxwell! Noch in Geizhals drinnen sind zum Beispiel die Diagramme zu 980 Ti... Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream (90 Tage) | Geizhals Deutschland
...bei Intel sieht es hingegen ganz anders aus:
Preisentwicklung für Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Preisentwicklung für Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Preisentwicklung für Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Preisentwicklung für Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (90 Tage) | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/?phist=1275291 (da gab es tatsächlich mal eine Preissenkung, aber der war ja eh stets eher ein Nischenprodukt)

Ist bei den CPUs eigentlich "mehr" neues dran als damals bei Haswell Refresh?
Weil sie ja jetzt eine eigene Generationsbezeichnung haben, damals war es ja einfach nur 4770->4790

Die IGPU wurde im Vergleich zu Skylake verbessert, der Cpu Teil ist aber immer noch derselbe.
Allerdings können durch die verbesserte Fertigung höhere Taktraten gefahren werden (zumindest beim Standardboost).

Devils Canyon war soviel ich weiß nur ein Refresh mit 100MHz mehr Takt, es wurde also mehr verändert als damals.

Zurück