Kabelrouter Empfehlung

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)
Achtung: Aktuelle Fragestellung siehe Post 4!


Hallo Leute,

wir sind gerade dabei, unseren Internetanschluss neu zumachen. Im Moment haben wir Internet (16000) bei der Telekom und Fernsehen über Kabel bei Unitymedia. Dafür bezahlen wir 38€ + 18€ = 56€. Leider kommen laut Speedtest und so nur 9000 an. Was nach der Umstellung toll wäre:

-50000 oder mehr
-HD-Fernsehen
-kein Telekom-Router mehr :ugly:
-weniger bezahlen (oder zumindest nicht viel mehr)

Wir haben überlegt und wollten VDSL 50000 + Entertain bei der Telekom nehmen. Leider ist kein VDSL verfügbar. Eine Alternative wäre alles bei Unitymedia (über Kabel), was meint ihr? Wir wohnen in 64823. Danke für tipps.

LG, sky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet Anbieter- und Paketberatung

Wenn ihr nen Unitymedia Anlschluss habt, dann da am besten auch Internet nehmen. ;) 3 Play mit 150Mbit/s Speedoption rockt!:D
 
AW: Internet Anbieter- und Paketberatung

Um das mit dem Anbieter nochmal abzuschließen: Wir haben uns für das Smart 50 Paket von Unitymedia enzschieden. So zahlen wir jetzt 15€ weniger im Monat und haben schnelleres Internet als zuvor. Der Router, den wir da bekommen haben (Technicolor TC7200) scheint aber kompletter Bullshit zu sein. Durh Wände kann man es wohl eh schon vergessen und auch direkt nebendran ist das Wlan nicht toll. Kurzum: Es muss wahrscheinlich ein neuer Router her. Welchen würdet ihr empfehlen? Es soll so günstig wie möglich sein und sehr gutes Wlan bieten. Es muss dann ja wohl ein Kabelrouter sein. Es käme auch ein Gebrauchtkauf infrage.

LG, sky
 
Router mit integriertem Kabelmodem kannst du nicht kaufen,
da die MAC Adresse beim Anbieter hinterlegt werden muss.

Entweder du holst dir eine Fritzbox 63** von UM oder du
kaufst einen reinen Router, den du hinter dein Kabelmodem klemmst.
 
Ah ok, das war mir nicht bekannt. Das scheint mit dem TC 7200 tatsächlich nicht zu funktionieren. In dem Fall musst Du (leider) auf die Hardware zurückgreifen, die UM Dir anbietet.
 
Ich hab zwar nen KD Anschluss, aber eine Fritzbox 7390 dran hängen + Thomson Modem.

Ob die 7390 auch ohne Modem funzt müsstest du bei AVM anfragen.

MFG
 
Ich habe auch die FritzBox 6360 Cable als Zusatzoption zum Anschluss von Unitymedia und bin gut zufrieden damit.
 
Ich würde einen WLAN-Router an das Modem hängen.

Ich selbst habe es mit der Fritzbox 6320Cable genauso gemacht, da das WLAN auch bei diesem Gerät absoluter Mist ist.
Außerdem musst du bei UM eventuell für die bessere Box noch nen 5er extra im Monat zahlen, da hast du nach 6 Monaten den eigenen Router raus.

Ich nutze diesen: TP-Link WR1042ND
Hat 4xGbit und 300MBit WLAN. Reicht für ne 80m² WOhnung aus. Bei mir ist der ROuter direkt an der einen äußeren Wand und 2 Zimmer weiter ist noch mit nem Handy gerade so empfang.
Wenn der also etwas zentraler steht oder man noch stärkere Antennen kauft, dann sollte das wohl reichen.
 
Nein, aber hast ja LAN-Ports an deinem Modem. Von einem Port Kabel zum WLAN-Router LAN-Port legen, bei diesem dann DHCP deaktiveren, sodass das KAbelmodem den alleinigen DHCP-DIenst hat.
 
Nein, aber hast ja LAN-Ports an deinem Modem. Von einem Port Kabel zum WLAN-Router LAN-Port legen, bei diesem dann DHCP deaktiveren, sodass das KAbelmodem den alleinigen DHCP-DIenst hat.

Lt. UM geht aber genau das nicht:

Mit dem neuen Modem TC 7200 ist es leider nicht mehr möglich, einen eigenen Router anzuschließen und ggf. WLAN zu nutzen.
Der sogenannte Accespoint ist deaktiviert und somit kann kein Verbindung zu einem Fremdrouter hergestellt werden. Auch eine WLAN Bridge, die man bisher alternativ nutzen konnte, funktioniert mit diesem Modem nicht mehr. Ist also die Verwendung von WLAN gewünscht, ist dies nur über das Unitymedia Modem möglich und mit den damit verbundenen Freischaltungsgebühren.

Unitymedia - Internet, Telefon & TV
 
Nach der Aussage dürften dann auch keine Switches mehr funktionieren, denn was anderes macht ein Accesspoint auch nicht, nur halt als WLAN.
 
Ich persönlich kann mich in die Denkweise der Anbieter nicht hinein versetzen.

Überall wird man beschnitten, wäre für mich schon der Hauptgrund warum ich nicht zu UM gehen würde.

Mfg
 
Ok, ich bin jetzt mal nach Knobens Anleitung vorgegenagen und es scheint tatsächlich mit dem alten Speedport zu funktionieren. Das ist erstaunlich. Ich schaue jetzt mal, wie sich das entwickelt. LG, sky
 
Zurück