Kabelloses Headset

Don_Lokus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag zusammen,

wie der Titel schon hergibt, wollte ich mir bei Euch mal ein paar Meinungen bzgl. kabelloser Headsets einholen.
z.Z. besitze ich das Creative Fatal1ty Pro - meiner Meinung nach ein super Headset für den Preis.

Allerdings würde ich das Kabelgewirr gerne unterbinden - gibt es diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen oder heißt es eher "Finger weg!" ?

beste Grüße,

der Lokus

Also ich nutze seit ca. 2 Jahren das Logitech G930 und bin damit ...sagen wir zufrieden.

Pro:
- Gute Reichweite, bis auf kurze Unterbrechungen sogar ein Stockwerk hoch/runter
- Gute Akkulaufzeit (beim Gaming, also konstantem Ton bei normaler Lautstärke auch nach 2 Jahren grob geschätzt 8-9h)
- Die Multimedia-Tasten funktionieren ohne manuelle Konfiguration mit allen von mir verwendeten Playern (iTunes, WMP, VLC)
- Soundqualität ist gut, Sourround-Effekt vernünftig (subjektive Wahrnehmung)
- Mikro-Qualität ist ebenfalls gut (subjektive Wahrnehmung)
- Sitzt angenehm, auch nach 12h LAN-Party
- Wenn der Akku leer ist, kann man es mit einem Langen USB-kabel weiterverwenden während es lädt.
- Der Akku kündigt, je nach Einstellung, durch Meldung und/oder Piepen (alle 10min) schon etwa 30min vor Schlappmachen an, dass er fast leer ist. Also auch wenn man das laufende Spiel nicht unterbrechen kann/will ist das kein Problem

Contra:
- Beißt sich mit anderen 5Ghz-Funk-Geräten (hatte zwischenzeitlich eine R.A.T.9-Maus, da kam es sowohl bei der Maus als auch beim Headset alle paar Minuten zu kurzen Aussetzern)
- Setzt ab und zu aus (piept, 2-3sek stille, piept wieder und läuft weiter). Das Problem tritt erst seit etwa einem halben Jahr auf, an manchen Tagen gar nicht, manchmal 3x / Stunde -> SEHR nervig, vor allem im TS
- Teuer, mit Kabel bekommt man für den Preis Klanglich bessere Geräte
- Schwerer als kabel-gebundene Headsets (ich selbst nehme es eigentlich nicht wahr, meine Freundin findet es unangenehm)

Neutral:
- Verarbeitung: Es ist Plastik, und das merkt man auch. Aber bisher ist nichts kaputt und es macht auch nicht den Eindruck, dass es bei der kleinsten Bewegung auseinander fällt.
- Die Gummibeschichtungen über den Ohrmuscheln ist vor einigen Wochen kaputt gegangen - 3-Tage-Bart verträgt das Gerät also nicht so gut :D Die Funktion ist allerdings uneingeschränkt, da darunter ein Stoffbezug ist.

Alles in allem war ich 2 Jahre lang sehr zufrieden - bis die Aussetzer begonnen haben.
Dennoch werde ich mir vermutlich wenn ich ein neues Headset hole wieder zu Funk greifen - es ist einfach sehr angenehm kurz aufzustehen und 3 Schritte zu laufen und sich zu Bewegen wie man will ohne dass irgendwo ein Kabel hängt.

Wenn die audiophilen kommen, werden wir alle geflamed für Headset und uns dann noch erdreisten ein wireless zunehmen.
wenn du bei Creative bleiben willst:
Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 (70GH022000003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Akkulaufzeit kommt mit 16h hin. Einstellung sind gut Ton ist besser als beim Fatal1ty hatte das auch vorher. Ist der Akku leer kannst du es über usb Laden und nutzen gleichzeitig. 1,5m Kabel liegt bei.
Drückt nirgends klappert nicht und hält.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tactic3D macht rein optisch schon einmal den gleichen Eindruck wie das Fatality ;D

Gibt es bzgl. Latenz irgendetwas zu meckern?
Das Ding soll an meinem Notebook benutzt werden... welches über WLAN eingebunden ist .. zumeist... da wären Störungen eher schlecht :/

Also ich hab mein PC per Lan am Wlan-repearter. Dieser steht auf dem Tisch. Probleme hab ich weder mit Empfang noch mit Sound. Läuft alles so als würde überall ein Kabel liegen. Der Laptop da neben hat ebenfalls kein Problem mit Störungen.
Wenn dann nimm aber die paar mehr € in die Hand und nimm das V2 der Tragekomfort vom ersten ist wohl nicht so der hit gewesen. Das V2 hier drückt bei mir 0 und ich Trage durchgehend Brille und sitzt auch schon mal 4h am stück mit dem Ding auf dem Kopf.

Geflamed wird hier niemand (zumindest nicht von mir), sondern aufgeklärt über die Fakten ;) Die vor und nachteile, sowie sämtliche Alternativ-vorschläge sollten bekannt sein, wenn man sein Geld in sowas ausgeben will.

Erst mal das hier durchlesen: Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?
Dann weit du, was man über "Gaming" Headsets sagen kann. Überteuerter Marketing mist.

Das Creative Fatal1ty hatte ich auch, und ich habe GENAU wie du über es gedacht. Super headset, klingt toll, tolles mikro, bequem, günstig.
--> Bis ich mal ein 19,90€ Superlux 681 bestellt hab (ein stereo Kopfhörer). Er hat den Boden aufgewischt mit dem fatal1ty. Es war ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab details gehört, die das fatal1ty niemals dargestellt hat, weil es technisch zu schlecht ist.
Was ich, im vergleich zum Superlux sagen kann: mieserabler klang, schlechter Tragekomfort (knarzende käseglocke), schlechte verarbeitung. Mikro ist aber sehr brauchbar.
Was ich damit sagen will: Steige um auf stereo Kopfhörer + Mikro, und du bekommst für gleichen Preis einen IMMENS besseren Sound.

Der besagte Superlux ist klanglich sogar etwa gleich gut / Minimal besser als ein 130€~ (!!) Logitech g930. Welches eine minimal schlechtere version vom kabelgebundenen G35 ist (mit nahezu 30-50% aufpreis nur fürs wireless).

Meine Meinung zu Wireless: Finger weg. Du hast nur nachteile:
- Schlechteres P/L verhältnis, weil die funk technologie das Produkt teurer macht
- verarbeitung ist genau so schlecht wie bei kabelgebundenen headsets --> es wird nicht länger überleben. Längste lebensdauer besitzen hochwertige Kabelgebundene stereo Kopfhörer aus dem studio/hifi bereich.
- Schlechterer sound, da hier ein billiger soundchip im Headset genutzt wird, und du ihn nicht durch z.B. eine bessere Soundkarte ersetzen kannst
- Akku verschleißt, und ist bei einigen/vielen modellen nicht wechselbar --> einwegprodukt
- Wie bei fast allen gaming-prüdukten: Wenn das kleinste teil kaputt geht, darfst du es in den Mülleimer legen, und das selbe neu kaufen --> darauf zielen solche Hersteller ab, dass der kunde immer wieder neu kauft.
- Funksignale können störungen verursachen
- Treiber machen oft probleme. z.B. bei Logitech (selbst die kabelgebundenen) seh ich jede woche paar threads wo irgendwas nicht funktioniert, und probleme macht --> Finger weg. Besonders von Logitech (der support und die kulanz sind super, die proukte sind abfall..)
Naja, ein vorteil fällt mir ein: Man kann sich ein butterbrot schmieren, oder aufs klo gehen, während man im TS weiter quatschen kann.

Fangen wir mal von anfang an:

1. Wie hoch ist dein Budget für alles? (also inkl. mikro, inkl. soundkarte falls nötig)

2. Würdest du auf Wireless bestehen, oder kannst du dich auch mit Kabel anfreunden, wenn du dafür eine bessere qualität zum niedrigeren Preis bekommst=

3. eine stufe höher: Würdest du bei entsprechendem Budget, auch eine Kopfhörer + Mikro + Soka kombi probieren? <- Ab hier hättest du eine Lebensdauer von 20-30 Jahren~

4. Willst du ein offenes Headset (lässt geräusche durch, klingt luftiger/natürlicher/räumlicher) oder ein Geschlossenes (schottet dich akustisch ab, bässe klingen druckvoller, aber auch eingeengter)

5. Lieber ein natürliches/neutrales Klangbild (um feine details besser zu hören) oder ein bass-starkes Klangbild, damit explosionen etc druckvoller/spaßiger rüberkommen?

Wenn die audiophilen kommen, werden wir alle geflamed für Headset und uns dann noch erdreisten ein wireless zunehmen.
wenn du bei Creative bleiben willst:
Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 (70GH022000003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Akkulaufzeit kommt mit 16h hin. Einstellung sind gut Ton ist besser beim Fatal1ty hatte das auch vorher. Ist der Akku leer kannst du es über usb Laden und nutzen gleichzeitig. 1,5m Kabel liegt bei.
Drückt nirgends klappert nicht und hält.

Also.. das Creative Fatal1ty (28€) hatte nen besseren ton, als dieses 100€ wireless headset?

Zuletzt bearbeitet:
Also.. das Creative Fatal1ty (28€) hatte nen besseren ton, als dieses 100€ wireless headset?

LoL. Gleich mal ausbessern. Einfach mal ein entscheidendes Wort vergessen.
Danke für eine ordentliche Argumentation. "Meine Meinung zu xyz: Finger weg" das ist doch mal ordentlich und nicht dieses ewige "ey das ist Schrott, kauf dir das!"

Bei mir musste es kabellos sein. Muss aber sagen das dieses hier jetzt bald ein halbes Jahr auf dem Buckel hat und noch Top im Schuss ist. Mein Fatal1ty war es auch nur das Kabel welches sich kräuselte.
Kann von der Verarbeitungsqualität von Creative echt nichts schlechtes erzählen. Früher die Medusas mit SOLLbruchstelle das war hart. Hatte das dann mal aufgeschraubt, die Kabel waren mit Malerkrepp zusammen geklebt. Aber derzeit echt problemlos.

Klar, wenn ich ne bestimmte Meinung vertrete (auch wenns manchmal radikal/harsch rüberkommen könnte) versuch ich immer diese zu begründen, anhand von beispielen oder so ;) Nachteil, meine Posts sind öfter zu lang:ugly:

Mein fatal1ty war nach 3 oder 4 jahren immernoch nicht kaputt^^ Aber das zählt nicht, bei mir geht nie was kaputt. Selbst meine billig inears, die ich 3-4 jahre hatte und jeden tag zusammengeknüllt hab.
Aber man merkts im vergleich, das Kabel vom Superlux (was ja eig nur ein 20€ billig kopfhörer aus china ist) hat ein doppelt so dickes und deutlich robusteres Kabel als das Fatal1ty, bei dem kopfhörer UND mikro kabel in einem sind :P

Wesentlich besser wären z.B. Kingston HyperX CLoud (geschlossen): Produktvergleich Kingston HyperX Cloud II schwarz/grau (KHX-HSCP-GM), Kingston HyperX Cloud II schwarz/rot (KHX-HSCP-RD), Kingston HyperX Cloud weiß (KHX-H3CL/W), Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR) | Geizhals Deutschland
Das 2er kostet 14€ mehr, und hat ne USB-Soundkarte dabei. Bin eig kein fan davon, aber der preisunterschied ist sehr Gering). Technisch ist es identisch zum vorgänger.
Basiert auf einem Takstar Pro 80 (ein sehr guter 75 Dollar kopfhörer), was der grund ist, warum das headset SO dermaßen gut ist. Es klingt sehr gut (präzise, gute ortung, ausgewogenes Klangbild. Das Fatal1ty war vom klang her völlig detaillos und dumpf, mit fast nicht existenter räumlichkeit), während die Verarbeitung auch noch besser ist als bei selbst 200-300€ "Gaming-Headsets" --> es lebt länger. Nur mal so, ich hab mal "dank" Media markt ein 150€~ Tritton 5.1 Pro+ anfassen dürfen. Das teil hat sich so abgrundteif minderwertig angefühlt, selbst spielzeug aus einem Ü-Ei fand ich teilweise hochwertiger als das. Das kingston ist z.B: deutlich besser verarbeitet. Geschweige denn Kopfhörer für 140€~ (Beyerdynamic dt770/990, gebaut wie ein panzer, 20 Jahre lange ersatzteil versorgung falls je was kaputt geht).
Als bonus hat man noch ein sehr umfangreiches Zubehörpaket dabei, unter anderem ein zweites Paar Ohrpolster aus stoff (statt Kunstleder).

(Technisch identisch zum Kingston wäre auch das Qpad QH 90, hat aber zum selben Preis weniger Zubehör)

Das selbe gibts auch als offenes Headset: Qpad QH 85. Basiert auf einem Takstar HI 2050, welcher eine schippe schlechter klingt (aber ähnlich) zu einem 200€~ beyerdynamic dt 880.
Ein ticken weniger bass als das Kingston (da offen), aber etwas räumlicher --> gegnerortung ist ne schippe besser.

Daher, dass diese headsets kaum günstigere gute Kopfhörer als basis nehmen, und der Aufpreis fürs mikro so gering ist (und die verarbeitung absolut top ist) sind das die einzigen beiden Headsets auf dem Markt, die ich ohne jegliches Wenn und Aber empfehlen könnte.

Der nächste Schritt wären wie gesagt, Stereo Kopfhörer für 130-140€~ + Mikro seiner Wahl + Soundkarte. Dazwischen lohnt sich nicht viel, weil es entweder kaum besser ist (als gesamtpaket) wie die erwähnten headsets, oder deutlich schlechter wie die Kopfhörer^^
Aber der schritt Lohnt sich, obwohl man evtl ein zweites Mikro hat, und das ganze an die 200€~ rangehen würde. Wie gesagt, man hat hier etwas, was nach 20 jahren noch hochwertiger/robuster wirkt, als jedes nagelneue headset ^^

Zurück