Geflamed wird hier niemand (zumindest nicht von mir), sondern aufgeklärt über die Fakten

Die vor und nachteile, sowie sämtliche Alternativ-vorschläge sollten bekannt sein, wenn man sein Geld in sowas ausgeben will.
Erst mal das hier durchlesen:
Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?
Dann weit du, was man über "Gaming" Headsets sagen kann. Überteuerter Marketing mist.
Das Creative Fatal1ty hatte ich auch, und ich habe GENAU wie du über es gedacht. Super headset, klingt toll, tolles mikro, bequem, günstig.
--> Bis ich mal ein 19,90€ Superlux 681 bestellt hab (ein stereo Kopfhörer). Er hat den Boden aufgewischt mit dem fatal1ty. Es war ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab details gehört, die das fatal1ty niemals dargestellt hat, weil es technisch zu schlecht ist.
Was ich, im vergleich zum Superlux sagen kann: mieserabler klang, schlechter Tragekomfort (knarzende käseglocke), schlechte verarbeitung. Mikro ist aber sehr brauchbar.
Was ich damit sagen will: Steige um auf stereo Kopfhörer + Mikro, und du bekommst für gleichen Preis einen IMMENS besseren Sound.
Der besagte Superlux ist klanglich sogar etwa gleich gut / Minimal besser als ein 130€~ (!!) Logitech g930. Welches eine minimal schlechtere version vom kabelgebundenen G35 ist (mit nahezu 30-50% aufpreis nur fürs wireless).
Meine Meinung zu Wireless: Finger weg. Du hast nur nachteile:
- Schlechteres P/L verhältnis, weil die funk technologie das Produkt teurer macht
- verarbeitung ist genau so schlecht wie bei kabelgebundenen headsets --> es wird nicht länger überleben. Längste lebensdauer besitzen hochwertige Kabelgebundene stereo Kopfhörer aus dem studio/hifi bereich.
- Schlechterer sound, da hier ein billiger soundchip im Headset genutzt wird, und du ihn nicht durch z.B. eine bessere Soundkarte ersetzen kannst
- Akku verschleißt, und ist bei einigen/vielen modellen nicht wechselbar --> einwegprodukt
- Wie bei fast allen gaming-prüdukten: Wenn das kleinste teil kaputt geht, darfst du es in den Mülleimer legen, und das selbe neu kaufen --> darauf zielen solche Hersteller ab, dass der kunde immer wieder neu kauft.
- Funksignale können störungen verursachen
- Treiber machen oft probleme. z.B. bei Logitech (selbst die kabelgebundenen) seh ich jede woche paar threads wo irgendwas nicht funktioniert, und probleme macht --> Finger weg. Besonders von Logitech (der support und die kulanz sind super, die proukte sind abfall..)
Naja, ein vorteil fällt mir ein: Man kann sich ein butterbrot schmieren, oder aufs klo gehen, während man im TS weiter quatschen kann.
Fangen wir mal von anfang an:
1. Wie hoch ist dein Budget für alles? (also inkl. mikro, inkl. soundkarte falls nötig)
2. Würdest du auf Wireless bestehen, oder kannst du dich auch mit Kabel anfreunden, wenn du dafür eine bessere qualität zum niedrigeren Preis bekommst=
3. eine stufe höher: Würdest du bei entsprechendem Budget, auch eine Kopfhörer + Mikro + Soka kombi probieren? <- Ab hier hättest du eine Lebensdauer von 20-30 Jahren~
4. Willst du ein offenes Headset (lässt geräusche durch, klingt luftiger/natürlicher/räumlicher) oder ein Geschlossenes (schottet dich akustisch ab, bässe klingen druckvoller, aber auch eingeengter)
5. Lieber ein natürliches/neutrales Klangbild (um feine details besser zu hören) oder ein bass-starkes Klangbild, damit explosionen etc druckvoller/spaßiger rüberkommen?
Wenn die audiophilen kommen, werden wir alle geflamed für Headset und uns dann noch erdreisten ein wireless zunehmen.
wenn du bei Creative bleiben willst:
Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 (70GH022000003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Akkulaufzeit kommt mit 16h hin. Einstellung sind gut Ton ist besser beim Fatal1ty hatte das auch vorher. Ist der Akku leer kannst du es über usb Laden und nutzen gleichzeitig. 1,5m Kabel liegt bei.
Drückt nirgends klappert nicht und hält.
Also.. das Creative Fatal1ty (28€) hatte nen besseren ton, als dieses 100€ wireless headset?