Kabel und VDSL Leitung parallel laufen lassen

Korsun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forumsgemeinde.

Zunächst einmal ein tolles Forum. Ich habe mich zwar eingelesen jedoch keine eindeutige Antwort/Lösung für mein Anliegen gefunden.

Folgendes:

Habe derzeit eine 150 Mbit Kabelleitung und eine 50er VDSL Leitung. Hardware: Fritzbox Cable 6360 und Easybox XDSL 904.

Die Easyox ist im Keller. Habe hier ein Lankabel ins Wohnzimmer gezogen welches derzeit "frei" ist. Verbunden sind wir (2 Stockwerke) ich derzeit mit der Fritzbox per WLAN.

Leider leider schwank die Leitungen zum Teil sehr stark was mich allmählich etwas nervt. Zumal die WLAN Leistung der Fritzbox miserabel ist.

Die VDSL Leitung läuft hingegen sehr stabil (48 Mbit konstant!). Nur

Mein Plan. Fritzbox und Easybox per WAN ein einen Switch? Load Balancer? verbinden, um so die Möglichkeit haben die Leitungen voll auszulasten, da wie gesagt, die Kabelleitung zum Teil stark abnimmt.

Alle anderen Geräte (Internetradio, Handys, Tablets) sollen weiterhin via WLAN verbunden sein.

Nun die Frage: Wer und was kann mir in meinem Problem weiterhelfen?

Vorab vielen Dank für euer Hilfe.

Laut der Tabelle von Amazon geht dort aber nur max. 100Mbit/s.
Ich würde mir eher die Frage stellen, ob sich der Aufwand auch lohnt.

Danke für die Antworten. Hatte mir die Geräte von TP Link vorher schonmal angeschaut und den ER5120 auserkoren nur war und bin ich mir den sicher ob das auch für meine Zwecke passend ist.

Ob sich der Aufwand lohnt ? Schwer zu sagen, zumal die Kabelleitung abends zum Teil extrem einbricht. Da heisst es dann nur Lankabel raus Lankabel (DSL) rein.

Könnte man eigentlich per Webinterface des Routers sagen wir mal die Wan Schnittsstelle vom Kabel und/ oder VDSL manuell (automatisch) deaktivieren ( lassen) wenn diese eine bestimmte Down/ Up Rate nicht schafft?

Das WLAN wird aber regulär über die Fritzbox laufen nehme ich mal an?

Man man man, kein Plan aber Wünsche ohne Ende..... :D

Meine Idee wäre, es so zu machen: Alles über das VDSL laufen lassen. Das spart ne Menge Aufwand, man kann das Kabel-Internet kündigen und ist glücklich.

Andere Option wäre zwar möglich, aber deutlich aufwendiger:
Easybox und Fritzbox beide als Modem (Easybox für VDSL, Fritzbox für Kabel) laufen lassen.
Dahinter einen Load-Balancing-Router und an den alles andere Anschließen. Das WLAN weiter auf der Fritzbox (somit über den Kabelanschluss) laufen lassen.

Probleme:
A: deutlich Zeitaufwendiger
B: wie gut das mit Kabelanschlüssen funktioniert weiß ich nicht (wüsste allerdings nicht, weshalb es Probleme geben sollte, wenn die Fritzbox als Modem fungiert)
C: Load-Balance-Router, die mit 150M klar kommen, sind teuer. Der, den du herausgesucht hast (TL-ER5120) sollte zwar funktionieren, aber man muss ihn manuell konfigurieren. Das kostet Zeit und günstig ist das Gerät sowieso nicht. Drunter kommt man mit dem Preis jedoch sicher nicht, da solche Geräte primär im gewerblichen bereich genutzt werden.

Könnte man eigentlich per Webinterface des Routers sagen wir mal die Wan Schnittsstelle vom Kabel und/ oder VDSL manuell (automatisch) deaktivieren ( lassen) wenn diese eine bestimmte Down/ Up Rate nicht schafft?

Vermutlich nur, indem ein professionelles Gerät individuell auf deine Bedürfnisse programmiert wird :D

--> Daher würde ich eine Umstellung von allen Diensten auf das VDSL empfehlen, oder ist die Bandbreite von 48Mbit/s nicht genug?

Hi FrozenFlame.

Das Problem ist dass ich beide Anschlüsse 2 Jahre an der Backe habe. Nicht dass ich zwei Anschlüsse haben wollte nein, ist eine etwas skurrile Story.
Und wenn schon beide da sind dann könnte man ja beides verwenden dachte ich mir :)
Klar hin und her stöpseln ist kostenlos und geht schnell deswegen habe ich vorher auch nach einer Art Switcher gesucht, 2 Lankabel rein einer raus zum Lappi. Nur leider scheinen Geräte für diese Bandbreiten rar gesät zu sein

Ich brauche halt eine etwas komfortablere Möglichk
eit auszuwählen welche Leitung benutzt werden kann.

Gruss Korsun

Könntest den einen Vertrag aber auf jemand anderes überschreiben ich glaube sowas geht solange der kein Inet hat und welches möchte und nicht abgelehnt wird weil die Bonität schlecht ist, könntest dem ja 80Euro prämie bieten oder sowas wärste immer noch billiger als 2 Jahre 2 Verträge zu zahlen, was der andere dann macht oder ob der zahlt kann dir danach latte sein :D

Hol dir doch fürn 10er ne zweite LAN-Karte, dann musst du nicht mehr umstöpseln und deaktivierst/aktivierst halt einfach den LAN-Adapter, den du gerade nutzen möchtest.

Die Idee mit der zweiten LAN Karte hört sich interessant an. Habe mich mal umgesehen und USB-LAN Adapter gefunden für meinen Laptop.

Müsste theoretisch gesehen klappen. Danke für den Tipp werde mich mal umschauen.

Noch eine Frage: Gibt es eine Software zum Switchen ? Oder muss ich immer in die Netzwerkeinstellungen um die Aktiverung/Deaktivierung vorzunehmen?

Das ist die VDSL Leitung. Die Kabelleitung schafft per WLAN "nur" 60-70 Mbit per LAN max. 160 Mbit.

Nur gibts halt bei Kabel das Problem, dass die Geschwindigkeit stark schwankt im Gegensatz zum VDSL. Auch per LAN.

WLAN bei einer 150 MBit/s Leitung macht auch wenig Sinn. Aber selbst wenn die Leitung noch 60 MBit/s machen sollte dann ist das ja immer noch mehr als die VDSL Leitung. Die würde ich dann nur für größere Uploads nehmen, weil die ja bestimmt 10 MBit/s Upload hat.

Zurück