Kabel: SATA vs SATA III ?

Kommt drauf an was du unter "horrendem Aufpreis" verstehst.

Jedes einigermaßen anständige SATA-Kabel ist SATA III - fähig. Wenn man nicht gerade das billigste vom billigen kauft gibts da keine Probleme. Die wirklich teuren Modelle sind wenn überhaupt nur bei überlangen Kabeln nötig um der dortigen Dämpfung aufgrund der Kabellänge etwas entgegenzuwirken.

Nicht wirklich, ab S ATA 2.0 ist eine Sicherungslasche vorhanden. Aber mal im ernst bei den ganzen Kosten für die Hardware sind die Preise für die Kabel doch wirklich Peanuts und für eine SSD würde ich es nehmen ansonsten würde ich die alten Kabel nutzen

Wollt grad ein System bestellen und die Kabel für 8 HDDs und 2SSDs gleich mit. Halber meter für 90cent bzw. 4,20€.

Da bin ich neugierig geworden :)

Die Festplatten ziehen eh keinen nutzen aus S ATA 3.0 und da sollten auch die regulären Kabel reichen

Die SATA3 Kabel sind zusätzlich geschirmt.
Ist ja wie früher die 80er und 40er IDE Kabel.
Wenn man die MHZ erhöht, ist ne zusätzliche bessere Schirmung von nöten.

Die sind dann eben etwas teurer, denn auch dort macht sich Qualität doch oft bemerkbar, wie ich hier schon lesen musste!

Die SATA3 Kabel sind zusätzlich geschirmt.
Ist ja wie früher die 80er und 40er IDE Kabel.
Wenn man die MHZ erhöht, ist ne zusätzliche bessere Schirmung von nöten.
Nein, sind sie nicht. Der Aufbau des Datenkabels hat sich mit der Einführung von SATA 6Gb/s nicht geändert, somit auch nicht die Schirmung.

Es ist so wie Incredible Alk geschrieben hat, so lange man nicht das billigste vom billigen kauft, sollte es keine Probleme geben.

Is das wirklich ein anderes Kabel und den horrenden Aufpreis wert?

Nein.
Ich benutze z.B. noch alte Sata Kabel die mal bei einem Sockel 775 System dabei waren heute noch und habe daran meine SSDs angeschlossen.
Diese laufen problemlos mit Sata 3.
Mit den Kabeln hat das nichts zu tun. Ist nur Marketing damit man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Das ist ein gutes Beispiel von Marketing-Leuten, die keine Ahnung haben, was sie da reden - Hauptsache es klingt super / besser etc.
Dass da nicht noch HDready dransteht...

Sata-Kabel sind kompatibel und machen keine Probleme auch mit einer schnellen SSD. Aufpassen würde ich bei dem Klemmen. Diese verhindern ein Rausrutschen des Kabels an den Enden und sind vorzuziehen, wenn man viel schraubt... Ich habe schon öfters leicht verrutsche Kabelanschlüsse gehabt nachdem ich im PC etwas umgestellt habe.

Nein, sind sie nicht. Der Aufbau des Datenkabels hat sich mit der Einführung von SATA 6Gb/s nicht geändert, somit auch nicht die Schirmung.
Ach nee, ist ja nen Ding. Wo haste deine Erkennntnis denn her?
Haste SATA-Kabel aufgeschnitten und das überprüft? Oder laberst hier auch nur nach was andere sagen?!

Bei IDE haben sie das jedenfalls gemacht, ob das nen Sinn hat oder nur Marketing, meint immer jemand besser zu wissen.
Komisch ist nur, bei LAN-Kabeln iost das ja auch so ähnlich! Jenach Typ ist mehr geschirmt.
Ist das auch nur Marketing ja? Denn da ist das auch mit der Erhöhung der Mhz logisch und Sinnvoll.

Aber gut, der Professor bist du ja, nicht ich.

Mit SataIII-Kabeln erreicht man aber trotztem nicht höhere Geschwindigkeiten, egal ob geschirmt oder nicht geschirmt. Ich habe normale SATA und SATAIII-spezifizierte Kabel getestet und meine SSD erreicht die selben Geschwindigkeiten.

Ach nee, ist ja nen Ding. Wo haste deine Erkennntnis denn her?
Haste SATA-Kabel aufgeschnitten und das überprüft? Oder laberst hier auch nur nach was andere sagen?!
Freund, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Zitat aus einem offiziellen Dokument der SATA-IO (den Entwicklern der SATA-Schnittstelle):
"SATA Revision 3.0 was designed to facilitate a much more elegant – and cost effective – migration to higher data rates. Rather than completely redefining the spec, SATA Revision 3.0 achieves its data rate increase by faster signal switching. While this has resulted in changes to the PHY, modifications to the protocol have been kept to a minimum. In addition, SATA Revision 3.0 is backward compatible so that the same connectors and cabling used for SATA 3 Gb/s under SATA Revision 2.6 can be used for SATA 6Gb/s.

....

SATA 6Gb/s Cabling

The same cables and connectors used for current SATA implementations can be used to connect SATA 6Gb/s devices."

Bei IDE haben sie das jedenfalls gemacht, ob das nen Sinn hat oder nur Marketing, meint immer jemand besser zu wissen.
Komisch ist nur, bei LAN-Kabeln iost das ja auch so ähnlich! Jenach Typ ist mehr geschirmt.
Ist das auch nur Marketing ja? Denn da ist das auch mit der Erhöhung der Mhz logisch und Sinnvoll.
IDE? Ja, nee, is klar! :ugly:
Ist dir bewusst, weshalb damals von einer parallelen Datenübertragung auf eine serielle umgestellt wurde? Das hatte einen Grund.

Bezüglich LAN-Kabel. Wie lang dürfen SATA-Kabel noch maximal sein? Ach ja, richtig. 1 Meter! Und wie sieht es bei Netzwerkkabeln aus? Denke mal darüber nach.

Aber gut, der Professor bist du ja, nicht ich.
Ganz genau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW

Ah, soziale Inkompetenz und funktionaler Analphabetismus in einem einzigen Post ausgedrückt. Beeindruckend!

On Topic: Wirklich explizit steht in keiner bisherigen Quelle, ob man mit neuen Kabeln einen Vorteil etwa bei Datenraten hätte. Da steht nur was von abwärtskompatibel, aber das gilt auch etwa für USB 2.0 und 3.0. Ich kann weiterhin alle meine USB2 Dinge mit USB3 verwenden und umgekehrt. Nur eben mit Leistungseinbußen aus Sicht von USB3.

"Sie können ihr bisheriges Zeug weiter verwenden" heißt nicht "es gibt keine Einschränkungen".

Völlige Klarheit ist anders.

Es scheint sich aber doch um so einen Fall zu handeln:

xkcd: Free

Mein persönlicher Schluss: Wenn ich vor der Entscheidung stehe entweder ein "SATA 6Gb/s!!!"Kabel oder ein "SATA"Kabel zu kaufen, nehm ich das billigere. Sowohl für SSD als auch HDD. (Bei kleiner Preisdifferenz sogar teurere "SATA" -> Reaktanz)

Zuletzt bearbeitet:
On Topic: Wirklich explizit steht in keiner bisherigen Quelle, ob man mit neuen Kabeln einen Vorteil etwa bei Datenraten hätte.

Das steht nirgends weil es da keinen Zusammenhang gibt. :schief:

Lass es mich kurz verdeutlichen:

SATA III arbeitet mit der doppelten Frequenz wie SATA II. Doppelte Frequenz bedeutet höhere Kabeldämpfung. Um das auszugleichen wird die Abschirmung und Kabelqualität wichtiger.

Wenn die Dämpfung zu groß ist funktioniert es schlichtweg nicht, sprich du hast dann nicht 400 MB/s statt 550MB/s (deine "Datenraten") sondern NULL. Es geht hier nicht um "das eine Kabel ist schneller als das andere" sondern um "geht oder geht nicht".

Warum gesagt wird dass "die alten Kabel meist ausreichen": Auch bei SATA II-Kabeln ist auf kurze Strecke die Dämpfung noch klein genug, dass die doppelte Frequenz durchgedrückt werden kann obwohl die Kabel dafür ursprünglich nicht geplant waren. Sprich es geht fast immer - es gibt nur eben keine Garantie.

Danke, da kommt nochmal bissl Fachwissen in die Diskussion!

Es soll ja auch Systeme geben, die erkennen, welche Kabel anliegen und sich entsprechend anpassen, wie bei Netzwerkkabeln etwa. Das Rumscheißen mit geraden und ausgekreuzten Kabeln hat sich ja zum Glück aufgehört.
"Ok, da is was angesteckt, aber mit der 3er Frequenz kommt keine Rückmeldung. Dann versuch ichs mal mit SATAII" oder "2 geht, lass uns 3probieren!"

Hab ich dich nun richtig verstanden, dass es tatsächlich eine Veränderung in der Bauweise gab? Auch so im Standard vorgesehen? Ab welcher Länge ist diese notwendig geworden?

Eine Veränderung in der Bauweise von II auf III gab es nicht. Es war angedacht, dass alle Kabel die SATA II können auch SATA III vollständig unterstützen. Das einzige was dazu iirc in der Spezifikation festgehalten wurde um das zu erreichen ist eine maximal erlaubte Kabellänge von einem Meter.
Da es aber einige "Schwarze Schafe" gibt die ihre SATA Kabel so hart am Minimum auslegen dass es für die höhere Frequenz nicht mehr ganz reicht kann es eben bei ganz billigen Kabeln passieren dass SATA III nicht läuft - das ist aber wie gesagt die Ausnahme.

Wenn du des Englischen mächtig bist: hier findest du das Originaldokument:
https://www.sata-io.org/system/files/member-downloads/SATA-6Gbs-Fast-Just-Got-Faster_2.pdf

Zurück