Kabel-Internet - Preis/Leistung = Wechsel sinnvoll?

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe momentan einen 50k ANschluß von 1und1, bin auch sehr zufrieden. Damals, als das Kabel-Internet-Modell gerade auf den Markt kam, klagten viele über Ping-Probleme und/oder sonstigen Schwierigkeiten mit KD (Überbelastung!). Da sich seitdem, so hoffe ich, viel getan hat und vielleicht der Netzausbau auch weiter vorangetrieben wurde, wollte ich hier & heute mal nach euren Erfahrungen mit Kabel-Internet (Kabeldeutschland!) fragen! Ich würde aus Preisgründen gerne wechseln, mir sind allerdings Stabilität, guter Ping und Hohe Downloadleistungen mehr wert (sprich wie ich jetzt habe) als ein mal am Tag das Ganze nur noch etwas schneller genießen zu dürfen - sprich: Wie tut es sich mit Kabdel-Deutschland bei euch im Gaming-Bereich? Gerade zu Stoßzeiten? Mir ist bewusst, dass es immer sehr regional-abhängig ist, daher unten eine Standortbeschreibung meinerseits! Danke euch!

Standort: Großstadt (Bremen), wohne citynahe,

Nen Clankollege von mir hatte mit einer 32k Leitung bei KabelDeutschland einen Ping von ~15, nach seinem Upgrade auf 100k hat er einen Ping von ~50.

Zu den Kabelanschlüssen kann man keine pauschalen Aussagen treffen, da man nicht alleine auf einer Leitung sitzt, sondern sich diese mit vielen anderen Haushalten teilt.
Wenn also deine Nachbarn auch alle bei Kabel Deutschland sind, kannst du zu den Spitzenzeiten mit Problemen rechnen, dein Download dürfte dann sogar unter die 50k fallen, die du jetzt hast.

Wenn du aber der einzige auf der Leitung bist, bzw dir diese nur mit wenigen anderen teilen musst, kann die Verbindung dauerhaft sehr schnell sein.

Dein Ping hängt neben der Auslastung der Leitung aber auch von deinem genauen Wohnort ab, da man bei Kabel Deutschland zuweilen sehr weit geroutet wird.

Am besten wäre es, wenn du mal bei den Nachbarn rumfragst, ob schon jemand Kabelinternet hat, und die Leitung bei demjenigen einfach mal ausprobierst. Wie viele Leute aus was für einem Einzugsbereich auf einer Leitung sitzen weiß ich allerdings nicht, nur dass du sie mit anderen teilst.

Hallo!

Ich habe seit eineinhalb Jahren einen Kabeldeutschland 100.000er Anschluss und bin überaus zufrieden. Ich wohne in Achim (südlich von Bremen).

Download:

Ich downloade immer mit über 10 Megabyte pro Sekunde bei Steam (Downloadregion Hamburg) meistens noch höher 12-14mb/s. Bei Origin sogar einmal bis 17mb/s (dort downloade ich aber nur selten)

Upload:

der Upload ist wie beworben 6000. laut Speedtest erreiche ich auch diese Geschwindigkeit.

Ping:

League of Legends immer 32
Battlefield 3 Deutscher Server >30 oft sogar unter 15
Battlefield 3 US Server Ostküste 120 Westküste 170
Bei Arma II ist es genauso wie bei Battlefield 3

Das setzt sich bei jedem anderen Spiel so fort.

http://www.speedtest.net/result/2673906680.png

In diesen eineinhalb Jahren ist erst einmal das Internet und Telefon ausgefallen für 2 Tage (bei meinem vorherigen Anbieter EWE jeden Tag dutzende Male und die Downloadrate erreichte anstatt beworbener 16000 höchstens 8000).

Also ich hatte auch in nem 40WE Haus mehrfach KDG Anschlüsse bereitgestellt.
Auch 100k Anschlüsse liefen immer super.
Und das Ganze war auch noch eine recht alte Baumstruktur.

Bis auf einer hatte sich mal beschwert das er zu Stoßzeiten wenig Bandbreite hatte.
Von den 32k Download kamen nur 3k an oder sowas in der Art an Upload war voll da.

Naja hatte ihn dann übers Modem auf ner anderen Frequenz gesetzt und fertig aus.
Alles klappte und er hatte irgendwas mit 31k oder so im Dreh rum.

Wichtig ist halt das da wenig Ingress auf der Leitung ist.
Und die Werte Stimmen mehr ist garnicht erforderlich.

Generell kann ich KDG nur Empfehlen.

Edit: Achja Ping war auch immer so zu 95% bei 10-25ms.

Wie verlässlich sind eigentlich diese Tests, die man online zur Prüfung eines Tarifs auf Machbarkeit am Wohnort durchführen kann?

Wie verlässlich sind eigentlich diese Tests, die man online zur Prüfung eines Tarifs auf Machbarkeit am Wohnort durchführen kann?

Diese Online-Prüfung sind eher ein Witz.
Wir mussten das so oft grade biegen weil Kunden sich damit immer was versprochen/erhofft haben.
(Wobei die Händler in den Shops auch viel selber dran Schuld waren. Da die irgendwelchen Mist erzählen.)

Es heist einfach nur welcher wie weit das Netz ausgebaut ist.
Und welche Verträge man machen könnte.

Ob das Haus/Objekt überhaupt aufgerüstet/aufzurüsten ist und ob der ÜP und die NE3 in Ordnung ist.
Kann nur der Techniker Vorort feststellen.

Also ich war bei Unitymedia.. Hatte 150 Mbits mit einem Ping von 8ms... Und das Preis Leistungs Verhältnis zu anderen Anschlüssen/Anbietern ist der Oberhammer finde ich.

Diese Online-Prüfung sind eher ein Witz.
Wir mussten das so oft grade biegen weil Kunden sich damit immer was versprochen/erhofft haben.
(Wobei die Händler in den Shops auch viel selber dran Schuld waren. Da die irgendwelchen Mist erzählen.)

Es heist einfach nur welcher wie weit das Netz ausgebaut ist.
Und welche Verträge man machen könnte.

Ob das Haus/Objekt überhaupt aufgerüstet/aufzurüsten ist und ob der ÜP und die NE3 in Ordnung ist.
Kann nur der Techniker Vorort feststellen.

"Wir empfehlen Ihnen daher unsere DSL-Pakete mit bis zu 16.000 kBit/s!

Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen die 1&1 Doppel-Flat 16.000 aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr."

Also sind diese Angabens meistens über dem Möglichen? Der Test ist z.B. von 1&1

Kabel Deutschland verspricht mir lediglich 8.000 kBit/s!

Zuletzt bearbeitet:
"Wir empfehlen Ihnen daher unsere DSL-Pakete mit bis zu 16.000 kBit/s!

Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen die 1&1 Doppel-Flat 16.000 aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr."

Also sind diese Angabens meistens über dem Möglichen? Der Test ist z.B. von 1&1

Kabel Deutschland verspricht mir lediglich 8.000 kBit/s!

Wenn die das so sagen über den Online-Prüfer wird es auch meistens so sein.
Kann höchstens bei den mal selber Nachfragen den es stimmt nicht immer zu 100% überein.
Wobei nur maximal 8k schon etwas wenig klingt aber wenn es nicht so weit ausgebaut ist...

Wenn ich das alles hier höre, tendiere ich wohl doch lieber zu nem vdsl 50 Tarif ohne MVLZ! Stabilität bleibt Priorität nunmer 1

Wenn ich das alles hier höre, tendiere ich wohl doch lieber zu nem vdsl 50 Tarif ohne MVLZ! Stabilität bleibt Priorität nunmer 1
KDG Anschlüssen laufen doch super hatte fast nie beschwerende Kunden.
Und die sich beschwert haben, haben mir alte Bauteile (Verranzte Dose, altertümlicher Verteiler aus den 90er etc.) im Hausnetz verschwiegen.

Ist bei der lieben T-Com und Konsorten nicht anders.
Wenns irgendwo Oxidiert ist oder nen Wackeligen hat ist es auch vorbei mit den.
Naja aber generell ist es im dem Sinne schon etwas unanfälliger.
Aber wer durch nen Koaxkabel ne Schraube dreht mit dem Hammer drauf haut hat selber schuld.
Warum das ganze dann nicht funktioniert. :D

Hmm, mein Vertrag läuft im AUgust aus. Vielleicht teste ich das einfach mal an, kann sonst ja nach 14 Tagen bzw. momentan angebotenes 6 Wochen Kündigungsrecht ja immer noch raus, falls es mir nicht gefällt!

Jopp einfach testen und zur Not kündigen das läuft recht geschmeidig bei denen.
Es sollte nur rechtzeitig und schriftlich erfolgen aber das kennt man ja. ;)

Edit:
Also zu meiner Zeit als ich noch da war könntest du auch jetzt schon Installieren lassen.
Wo ich noch installiert hatte war die KD sehr Kulant was Restvertragslaufzeit angeht.

Beispiel:
Als ich beim Kunden war habe ich mir erstmal angeschaut ob es bei ihm wirklich Sinn macht. (Aufwand, Kabelwege etc war etwas komplizierter bei ihm)
Stellte sich heraus das er noch an seinem T-Com Vertrag noch etwas Läufzeit hatte 6 Monate glaube ich.
Dachte ich mir gut ruf ich doch mal bei der "safe Hoteline" an.
Und sagte denen es sei unzumutbar eine Doppelbelastung KD + T-Com.
Die gaben ihn die 6 Monate Kostenlos und ich durfte schon installieren.
Und der Kunde konnte als ich gegangen bin und fertg war 6 Monate lang kostenlos vorab nutzen.

Dies allerdings müsste man vorher telefonisch klären und zur Not beim Techniker dann.
Manchmal gab es auch vielleicht nur 4 Monate oder 2 aber dies war eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
KDG Anschlüssen laufen doch super hatte fast nie beschwerende Kunden.
Und die sich beschwert haben, haben mir alte Bauteile (Verranzte Dose, altertümlicher Verteiler aus den 90er etc.) im Hausnetz verschwiegen.

Ist bei der lieben T-Com und Konsorten nicht anders.
Wenns irgendwo Oxidiert ist oder nen Wackeligen hat ist es auch vorbei mit den.
Naja aber generell ist es im dem Sinne schon etwas unanfälliger.
Aber wer durch nen Koaxkabel ne Schraube dreht mit dem Hammer drauf haut hat selber schuld.
Warum das ganze dann nicht funktioniert. :D

Das kann man aber galvanisch messen und nachweisen und somit was dagegen tun ;) Die Behauptung würde ich also ganz schnell zurückziehen. Zudem ist ne TAE in 2min getauscht :D

Das kann man aber galvanisch messen und nachweisen und somit was dagegen tun ;) Die Behauptung würde ich also ganz schnell zurückziehen. Zudem ist ne TAE in 2min getauscht :D

Na klar kann man das messen wäre schlimm wenn nicht. :ugly:
Glaube sonst würde alle Techniker der T-Com und der KD nen Nervenzusammenbruch kriegen.
Ich sage ja nur das es bei beiden gut installiert werden muss.
Allerdings ist der Telefondraht nicht ganz so anfällig.

Nachteil ist das man ein KD-Netz in einer Baumstruktur bauen kann.
Ansonst kochen beide nur mit Wasser.

Zurück