Kabel Deutschland 100MBit

xinny92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
hab schon länger von Kabel Deutschland eine 100Mbit Leitung und seit 2Monaten etwa kommen tagsüber bis abends 21-23 Uhr nur noch 2Mbit/s an.
Obwohl die Fritzbox 106Mbit/s im Download angibt ? Hat die Fritzbox vielleicht nen schuss weg ?

Nein, die hat keinen Schuss weg. Die Leitung an der Du hängst ist einfach nur überlastet weil Du Dir die Leitung mit zig andere Leuten teilst von denen einige wohl "Power-User" sind. Das ist der Nachteil beim Kabel. Wenn Du nachts um 4 die volle Bandbreite bekommst siehst Du, dass die Fritzbox ok ist.

Moin,

die FritzBox wird OK sein. Frag mal bei der Hotline oder der Community nach, ob es sich um eine Segmentüberlastung handelt.
Wenn dies der Fall ist, werden Ausbauarbeiten durchgeführt und dies könnte noch eine paar Tage dauern.
Am besten du protokollierst deine Speedtests mit Screenshots.

Das die Fritte 106 MBit/s anzeigt liegt daran, dass das der gebuchte Tarif+Sicherheitsreserve ist und nicht die aktuell anliegende Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Naaa super...
Und ich dachte ich sollte auch von meiner 16000er auf die 100k von KD wechseln, aber wenn es immer solche Drops gibt, dann lohnt das auch nicht.
Ist nru die Frage, welche Dimension das Netz hat :D

Und ich dachte ich sollte auch von meiner 16000er auf die 100k von KD wechseln, aber wenn es immer solche Drops gibt, dann lohnt das auch nicht.
Verallgemeinern kann man da nicht - es hängt schlichtweg davon ab, wie sehr das Netz in deinem Wohnbereich ausgelastet ist. Ich kann meine 100Mb eigentlich immer ausreizen.

MfG Jimini

Nee, ich wohne in einer Unistadt mit ~115.000 Einwohnern - allerdings nicht wirklich zentral, sondern eher in einem ruhigeren Wohngebiet. Die Bevölkerungsdichte ist bei mir also nicht irre hoch.

MfG Jimini

Interessant, ok ich bin noch am überlegen. Sind halt 20€ im Monat +40€ im Monat im zweiten Jahr. Das haut schon auf den Geldbeutel^^

@TE
Habe mal bei einem Kumpel nachgefragt, der hat auch KD mit 50k und hat manchmal dasselbe Problem. Er wohnt aber auch in einer viel bewohnten Straße.

Haben auch 100 MBit und wohne in "Eystrup". Kannst dir ja mal auf Google Maps die Größe angucken in Relation zur Einwohnerzahl.

100 MBit kommen immer an, nur liegt im Moment wohl eine "zentrale Netzstörung" vor ._.

Sprich ich habe bei 10000Pings an den Google Server ca. 10-15% Paketverlust. Ist jetzt seit 1 Woche so -.-

Nicht unbedingt groß, deswegen bekommst du die volle Bandbreite.
Allerdings ist das mit den Störungen etwas bescheiden -_-

Ich wohn zwar jetzt nicht in ner Großstadt, aber ich hab eigentlich immer die 100mbit wenn ich sie ausreize egal ob tags oder nachts. In meiner direkten umgebung hab ich allein im Wlan schon 14 KD Netze + 1 KD Hotspot, DSL ist bei uns z.b teilweise sehr stark eingeschraenkt drum greifen hier viele zu KD.
Was Störung angeht, kleine geschichte dazu,
In 1 1/2 jahren gab es nur einmal für 30minuten eine Störung im Internet und 3 Tage im TV, das aber auch nur weil an nem Verteilerknoten ne Gasleitung Explodiert ist und das ganze Kabel für meine Region zerstört hat, KD hat aber sehr sehr schnell auf die Backup Leitungen geschalten so das es wirklich nur ne halbe stunde nach der Explosion kein Internet gab, danach hatte ich selbst mit der Backup Leitung meine vollen 100Mbit. Ich kann mich nicht beschweren, bei der Telekom war es so das es 5 Tage kein Internet und Telefon gab, die T-Com Leitung lag neben der Kabel D Leitung, bei mir in der Region scheint also mehr als genug Backup zu sein damit es nicht zu einbrüchen in der Stoßzeit kommt. Allerdings sei erwaehnt das in meiner naeheren umgebung nen recht großes Rechenzentrum mit ner Serverfarm steht und daher hier wohl auch nen sehr guter Netz Ausbau ist, auser bei der Telekom für Normalkunden :hmm: Und jene Kabel die zerstört wurden führen zu dem Rechenzentrum.

Langes rede, sinn kurz
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kabel D anschluss.

Die Meinungen und Erfahrungen bei KD gehen halt sehr auseinander.
Man kann wirklich Glück haben, dass man fast alleine an einem schnellen Knotenpunkt hängt, dann hat man auch die volle Bandbreite.
Leider habe ich im Bekannten- und Freundeskreis andere Erfahrungen machen müssen. Alle Anschlüsse sind 100Mbit Anschlüsse. Die tatsächliche Geschwindigkeit (zu Zeiten wann ein normaler Mensch online ist), geht von ca. 1Mbit in einem Dorf in dem es sonnst kein DSL gibt bis so ca 20-30Mbit in einer Wohngegend mit vielen alten Leuten. Nachts um 4 liegt bei den meisten aber tatsächlich 80-100Mbit an.
Lediglich ein einziger bekommt durchgehend über 50Mbit. Der Upload bei KD ist aber generell schlecht. In besagtem Dorf erinnert das Mail versenden dann an Modem-Zeiten.
Dazu kommt dann noch, dass sich alle an einem Verteiler eine IP teilen. Für Dinge wie Port forwarding oder eine virtuelle private IP muss man, wie ich den Tag telefonisch erfahren habe, mittlerweile kostenpflichtige Premium- Zusatzdienste buchen. Sonnst kann es bei einigen Diensten zu Problemen kommen ("Ihre IP/Anschluss ist bereits angemeldet") und eigene Cloud-Dienste funktionieren halt auch nicht.

Ich für meinen Teil bezahle lieber ein wenig mehr für richtiges DSL.

Der Upload soll generell schlecht sein ? Kann ich nicht bestaetigen, der ist Perfekt ich hab in der regel immer mehr als die 6mbit die im vertrag stehen, pendelt meistens zwischen 6 und 7 Mbit. Mein Ping könnte ebenfalls nicht besser sein.

'Und die IP Geschichte das muss neu sein, es stimmt schon bei Kabel D bekommst du erstmal einen IPv6 anschluss der im DS-Lite laeuft, daher muss man sich ne IPv4 Adresse teilen. Bei mir hat vor ein paar Monaten ein wenig Kabel Deutschland nerven vollkommen ausgereicht, mein anschluss wurde ohne irgendwelchen mehrkosten oder einmalige kosten auf einen vollwertigen IPv4 Anschluss umgestellt. Ich bin ganz normal über eine IPv4 Adresse von ausen erreichbar, und nicht nur das ich hab jetz seit den 3 Monaten die ein und selbe IP Adresse, bisher hab ich kein DynDNS Dienst gebraucht um meine Server und co von ausen zu erreichen.

Anfangs war ich auch skeptisch Kabel Internet gegenüber und habe immer an meinem DSL Festgehangen, aber mittlerweile würd ich nie mehr mir nen DSL Anschluss holen, ich bin in allen belangen höchst zufrieden mit meinem Internet.

Anbei nen Screenshot von nem Speedtest den ich grade eben gemacht hab, und 20Uhr würde ich scho als Stoßzeit betrachten. Lediglich die Ping sind verfaelscht weil zwischen WAN und Router noch nen Intranet Scanner sitzt, in der regel ist es nen Ping zwischen 6-10ms
Unbenannt.JPG

Bei einem Downstream von 100Mbit erwarte ich einfach mehr als die lächerlichen 6Mit Upstream. Selbst bei meinen vDSL 50 sind mit die 10Mbit eigentlich zu wenig...
Und wenn viel los ist, fällt der Upstream halt im gleichen Maße wie der Downstream.
Wenn der Downstream von 100Mbit auf 5 Mbit fällt und der Upstream im gleichen Maße, dann bleiben nicht mal mehr ein halber Mbit übrig.
Zu den Pings kann ich aber nix sagen.
Seit wann das mit der IP so ist, weiß ich nicht. Ich hatte Anfang des Jahres mit denen telefoniert, weil ich bei einem Bekannten die Cloud-Funktion seines NAS einrichten wollte. Dafür braucht das Teil aber einen offenen Port. Und das Port- Forwarding muss man bei denen freischalten lassen. Da hatten sir mir halt gesagt, dass sie das jetzt so nicht mehr machen und man da eine Zusatzoption für bräuchte.

Ih sagte nich das er schlecht ist, ich sagte er könnte nicht besser sein, achte mal auf den screenshot, da siehste 12ms und der ist da nur so hoch weil eben das signal von nem Intranet Scanner abgefangen wird und weil noch 2 Leute in meinem GastWlan rumschwirren einer davon zockte und der andere Surfte. Wie gesagt mein Ping schwankt in der regel zwischen 6-10ms.

Seit wann das mit der IP so ist, weiß ich nicht. Ich hatte Anfang des Jahres mit denen telefoniert, weil ich bei einem Bekannten die Cloud-Funktion seines NAS einrichten wollte. Dafür braucht das Teil aber einen offenen Port. Und das Port- Forwarding muss man bei denen freischalten lassen. Da hatten sir mir halt gesagt, dass sie das jetzt so nicht mehr machen und man da eine Zusatzoption für bräuchte.
Das Port Forwarding muss man nicht freischalten, das ist nicht ganz richtig, es ist hat nen Technischen grund, siehe DS-Lite funktion. Man kann / konnte aber eben sein anschluss wieder auf IPv4 setzen lassen wenn man KabelD einen guten grund gibt.

Und nunja mit dem Upload da kann man jetzt vieleicht streiten, mir reicht er vollkommen aus um von auserhalb meine Server und co zu steuern, oder beim Kumpel z.b mir Musik oder Filme aufs Tablet oder Laptop zu Streamen von daheim aus.

Zurück