k712 Vs t90

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo.

ich habe seid gestern den k712 ( sogar Made in austria ) und muss sagen er übertrifft den 702 in allen belangen, die Bühne ist etwas kleiner aber weniger konfus, der bass toll. Für Klassik genau richtig. nun zu meinen bedenken: der T90 der ja in der gleichen preisklasse ist soll den k712 übertreffen. allerdings hat der den beyer peak, der schon beim dt770 zu schmerzen bei.mir geführt hat. doch Bühne, Auflösung etc sollen besser sein. soll ich den k712 gegen T90 eintauchen und.notfalls per eq den peak herunterregeln, sollte diese.wirklich.neue.KlAsse besser spielen???

leider habe ich keine.Möglichkeit beide direkt zu vergleichen.

sorry für die schreibfehler... mein Handy ist ein krampf ^^

Also DAS findest du wirklich nur heraus, wenn du nen T90 bestellst, und selbst vergleichst ;) Was für meine/unsere Ohren besser ist, muss für dich nicht auch besser sein.

Den DT 770 hab ich noch nicht gehört, kann daher nicht sagen ob der peak schlimmer ist.

Mal so gefragt: Gibt es IRGENDWAS am K712, was dich stört ,oder dir nicht gefällt?

Der T90 hat keinen so extrem starken höhenpeak wie DT770/990, ist aber immer noch eher spaßig abgestimmt.

Bestell dir halt mal einen T90 und schau ob er dir besser gefällt. Oder du nimmst deinen K712 zu nem Fachhändler mit, der den T90 da hat und vergleichst beide an guter Elektronik.

bisher hatte ich die 702 die wie gesagt eine unnaturlich breite aufweisen und durch den fehlenden bass sehr dunn klingen. zum Musik horen in stereo sind die 712 wie weiter oben beschrieben . perfekt, da sich alles natürlicher anhort. für filme und spiele jedoch benutze ich raumklangSimulationen und hier bekomme ich mit den 702 einen größeren raum durch die breiter Bühn.... Geräusche scheinen aus der Umgebung zu kommen und nicht aus den Hörern, dafür.klingt hier wieder alles sehr dünn. mit den 712 klingt alles wuchtig und und intensiver jedoch kommende die Geräusche deutlicher aus den Hörern... ein scheinbar kleinerer Raum. tja das ist mein Dilemma eine Kreuzung beider.wäre perfekt, und die q701 hatte
ich... kommen an die k712 nicht ran... tja

Hast du die k702 nicht mehr? Sonst die Pads von der k712 auf die k702 schrauben und schauen obs mit der Kreuzung passt :)

also bin jetzt doch ganz zufrieden mit den 712 :)... neue frage am Rande: ich habe mal.gehört das khs mit extremen Höhenpeak z.b T90 laut headroom, sich die bessere Auflösung eben so erkaufen??? und laut besagter Seite liegt der peak Unterschied in den Höhen bei 5db!

So mag es teilweise den eindruck erwecken oft, aber der T90 hat tatsächlich eine brutale Auflösung bemessen am Preis. Auch wenn du den höhenpeak neutralisierst, bricht die auflösung nicht plötzlich ein (finde ich jedenfalls)

Die Teslas haben auch extrem hohe Impullstreue, das für eine gute Auflösung auch verantwortlich ist. Das ist beeindruckend, für mich war es aber zu viel des guten, weshalb ich damals den t70 zurück gegeben habe. Der höhen Peak hatte mich auch etwas gestört. Auch wenn die Auflösung geringer aber dennoch hoch(-genug) ist, spielt der k712 für mich natürlicher und realitätsnaher.

der k712 ist nicht nur wie von vielen beschreiben ein 702 mit mehr bass, sondern wirklich eine Verbesserung diesem gegenüber auch wenn die Treiber die gleichen sind. haette er nurnoch eine breitere Bühne bei gleicher intimitaet wäre er perfekt. welche Bühnenbreite weisst denn der T90 auf?

Einige sehen in der k712 auch eine Verschlechterung, weil sie weniger Auflöst als seine Vorgänger, und durch die anderen Pads die Bühne etwas enger wirkt. Die Treiber sind auch nicht die gleichen, laut AKG modifiziert.

Mit den den Pads von der k712 auf der k702 kämmtest du deinem wunschklang näher, ist aber auch doof und schade um das Geld.

Wenn ich so neugierig wie du wäre und in Deutschland wohnen würde, hätte ich mir die die t90 schon bestellt, oder noch besser, wenn nicht weiter weg in ein Laden probehören gefahren.

die vermeintlich unterschiedlichen Bühnen zwischen 702 und 712 scheinen nur am bass zu liegen. mehr bass = mehr "Körper" bedeutet wohl das schallereignisse naher empfunden werden. der "dünne" 702 hingegen erzeugt den Eindruck einer größeren buhne und Auflösung durch das fehlende bassfundament und damit "kleinerer" schallereignisse welche weiter weg klingen. senke ich denn bassbereich der 712 erreiche ich die Bühne eines 702. damit besteht der Unterschied psychologischer Natur ?

Zuletzt bearbeitet:
Vollkoma richtig, ich nehme es auch so wahr.

Die dickeren Polster machen den Klang aber auch dünner.

Ich denke schon das dieser kleine Unterschied, wieso man ihn so wahrnimmt, Psychologisch Natur ist, weil Klang letzten endes im Kopf stattfindet, du hast es gerade perfekt beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Klang wird schon zum Teil im Kopf gebildet, nur hat der K712 eine deutlich schlechtere Auflösung und verschluckt mehr Details/gibt weniger Details wieder, als ein 701 oder 702. Mich hat er wirklich enttäuscht, obwohl er der lebendigste von den 3en ist. Zu diesem Preisunterschied könnte man schon eine gleiche, oder fast Ähnliche Auflösung erwarten. Der K712 wurde für andere Einsatztzwecke gemacht, nur zu einem schlechten P/L. Da Passt der 612 schon besser.

ich denke die vermeintlich bessere Auflösung kommt durch die oben beschriebene seperation zustande.... "kleinere " Ereignisse mehr platz zwischen jenen... ob daraus mehr Details resultieren??

Sooo deutlich ist der Unterschied auch wieder nicht, und bewegt sich nur im minimalen Rahmen.

Ausserdem, streng genommen, darf oder sollte man bei den AKG`s sein letztes Urteil erst ab 300h Einspielzeit abgeben.

Zurück