k702 Ae oder k712 Pro; Kopfhörerverstärker?

Luca1801

Komplett-PC-Aufrüster(in)
k702 Ae oder k712 Pro; Kopfhörerverstärker?

Hallo!

Ich habe momentan das Glück den Akg K702 65th Anniversary Edition zu testen, und bin bisher von der guten Detailauflösung, der großen Bühne und dem Tragekomfort überzeugt.

Ich habe nun die Wahl zwischen dem bereits genannten Modell und dem K712 Pro. Da ich beide sehr günstig bekomme, soll der Preis keine große Rolle spielen. Der k712 soll im Tieftonbereich eine Anhebung von 3dB besitzen und es kommen andere Kapseln zum Einsatz.
Ich las auch davon, dass der K712 Pro ein etwas verbesserter K702 Ae sein soll.

Ich persönlich tendiere aufgrund dieser Aussagen zum K712, wollte aber gerne noch eure Ratschläge lesen.
Anwendungsgebiet ist zu 95% zu Hause.

Momenten verwende ich das Steinberg Ur22 um den Kopfhörer am PC anzuschließen.
Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden, allerdings stellte ich mir die Frage, ob ein Kopfhörerverstärker, für rund 100€, den Klang noch "besser" macht. Die Lautstärke ist momentan vollkommen ausreichend.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!

Grüße Luca

Hör dir den K712 Pro an und entscheide dann.

Bis 100€ ist der FiiO E10 wohl einer der besten KHVs und hat nen ordentlichen DAC drinnen, wobei ich den vom Steinberg nicht kenne.

Ich würde da aber an deiner Stelle etwas mehr ausgeben und nen Yulong U100 oder ne Kombi von Pro-Ject (Head-Box + USB Box) oder Schiit (Magni + Modi waren afaik die günstigen 2) kaufen.

AW: k702 Ae oder k712 Pro; Kopfhörerverstärker?

Geht es dabei um die Kopfhörerimpedanz die, die Geräte maximal unterstützen, oder um die Qualität der Wandler?

Das Steinberg UR22 habe ich nämlich vor erst 16Tagen bei Thomann bestellt.

Es geht um die allgemeine Verstärkung des Kopfhörers. Nicht unbedingt nur wegen der Impedanz, einfach weil sich die AKG K6/7/8 Modelle über KHV freuen. Dient das UR22 "nur" als Wandler bei dir, oder gibt's andere Funktionen? Ich weiß allerdings nicht, wie gut oder nicht gut der DAC ist.

Ich würde nen E09K anschließen, wenn du das Ur22 behalten willst.

Das Steinberg UR22 dient bei mir momentan als Wandler für den Marantz und für ein Mikrofon. Und eben auch als Kopfhörerverstärker.

Kann ich selbst irgendwie herausfinden, wie gut bzw. schlecht das UR22 ist, oder werden dabei Vergleichsmodelle benötigt?

Du kannst höchstens schauen, ob irgendwo im Netz Vergleiche sind. Anhand der technischen Daten wirste da nicht viel rausfinden, also du müsstest Vergleiche lesen oder selbst vergleichen. Gleiches gilt für den Kopfhörerverstärker, solltest du zB feststellen, dass dir der E09K oder ein ähnliches Modell das Geld nicht wert ist, kannste ihn ja auch zurückschicken, nachdem du ihn gehört hast. Vorher wirst du's aber auch nur schwer/gar nicht feststellen können.

Von den eher spärlichen Infos zu urteilen, scheint der K712 ein umgefärbter K702 AE zu sein. Jedenfalls geht das aus den Meinungen hervor, die ich bisher dazu gelesen habe. Irgendwo habe ich auch davon gelesen, dass in den beiden Modellen die gleichen Treiber zum Einsatz kommen.

Ich liebäugle ja auch schon seit längerem mit der Anschaffung eines dieser KH's, da ich mit dem K612 schon sehr glücklich bin und ein ähnlich gesoundeter, besserer KH keine schlechte Idee ist. ;) Darf man denn fragen wo du die beiden Modelle so günstig und zu welchem Kurs bekommen kannst?

Ich da habe spezielle Konditionen ;-). Danke für eure Hilfe! Ich sehe mir nun einmal die von euch vorgeschlagenen Kopfhörerverstärker an.

Grüße Luca

Ich glaube für den Hörer sind meine Ohren zu ungeschult ;-). Wäre aber eine Überlegung wert.

Grüße Luca

Sowas muss man sich antrainieren ;) Niemand wird mit einem audiophilen Gehör geboren

Ich habe mir den K712 Pro bestellt und heute bekommen. Er hört sich wie erwartet wunderbar an und die Anhebung im Tieftonbereich ist auch für einen Laien bemerkbar.

Gibt es einen Internet - Shop, bei dem man günstige Kopfhörerverstärker bekommt, aber auch wieder zurücksenden kann?

Bei Thomann gibt es leider nur +500€ Modelle.

Gruß Luca

Essence one wäre ne möglihckeit.. Würde ich aber wrklich NUR nehmen, wenn du auch Lautsprecher über die balanced anschlüsse anschließen willst. Nur für Kopfhörer lohnt sich die definitiv nicht.

Klassiker: Yulong u100. Kann den K712 problemlos ausfahren.

Für die Lautsprecher und das Mikrofon habe ich schon das Steinberg UR22 Interface gekauft. Der Khv soll also ausschließlich für den Kopfhörer verwendet werden.

Gibt es einen Shop indem der Yulong U100 vertreibt, und das Produkt im Falle des Nicht-Gefallens zurückschicken kann?

Sollte ich nämlich keinen Unterschied zwischen Ur22 und KHV hören, wäre dieser ja überflüssig.

Ist euch eventuell ein Laden in Wien und Umgebung bekannt, bei dem Kopfhörerverstärker getestet werden dürfen?

Sollte der Yulong U100 nämlich ähnlich oder schlechter als das Steinberg UR22, habe ich die 200€ umsonst ausgegeben.

Na umsonst schonmal nicht, wenn man den problemlos zurückschicken kann ^^

Der Yulong ist mit ziemlicher Sicherheit besser...
Die Frage ist nur, ob und wie deutlich du es raushörst.

Zuletzt bearbeitet:

Es war mir bisher nicht bewusst, dass man dort das Gerät wieder zurückschicken kann. Danke auf jeden Fall für die Aufklärung darüber ;-)

Bleibt dann nur die Frage, was ich mit dem Steinberg UR22 mache..

Zurück