• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Junge Dame sucht Hilfe <3

Huhu <3

Habe mal auf 4GHZ gestellt im BIOS.

Screens im Anhang :) Rückgängig machen oder so lassen oder etwas anderes x3?

Grüße :3

Anhänge

• 4GHZ.jpg
    4GHZ.jpg
    632,4 KB · Aufrufe: 72
  • 4GHZ 2.jpg
    4GHZ 2.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 51
  • 4GHZ 3.jpg
    4GHZ 3.jpg
    732,6 KB · Aufrufe: 54
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    681 KB · Aufrufe: 47
Solange es stabil bleibt, kannst du es so lassen :daumen:

Da hast du ja schon mächtig Power fürs Zocken, eigentlich mehr als nötig :D

@ ich ja habe ich, das einzige was ich im BIOS geändert habe, ist der Mutliplikator oder so

bzw. stand da nur die GHZ Zahl zum Übertakten da ich habe Turbo 4 GHZ gewählt, mehr habe ich dort nicht eingestellt.

Falsch :o^^?

Ich würde trotzdem versuchen die VCore auszuloten. Das senkt die Temperaturen, macht die Lüfter leiser und schont die CPU. Alles in allem also nur Vorteile.

Das kann sie machen wenn sie sich damit vertraut gemacht hat.
Wichtig ist erst mal dass sie die grundlegenden Sachen begriffen hat.

Und ich lote auch nichts mehr aus wenn im PC Laden einer sagt ob ich das System auf 4GHz einstellen kann. Dann setze ich den Turbo auf alle 4 Kerne und stelle den Multi 40 oder 41 oder 42 ein -- je nach dem was gewünscht ist.
Dass die CPU dann etwas mehr Spannung nimmt als nötig tut ist zwar nicht schön aber nur ein Schönheitsfehler. Den Kunden interessiert das nicht weil er keine Ahnung hat und ob du nun 1,18 oder 1,21 Volt hast ist auch eher egal.
Alles über 1,3 Volt sollte vermieden werden.

Hallo Leute ich bin es nochmal :o

Da der PC ja nun knapp 1 Woche fertig hier steht, wollte ich mal ein paar Fragen los werden und hoffe, das Ihr mir helfen könnt :o

Also das erste: Seit gestern ist meine Arbeitsspeicherauslastung dauerhaft bei 89-93% (Im Taskmanager und auch im Hardwaremonitor etc) obwohl ich nichts mache und kaum Programme offen hab. Die % Zahl sinkt auch nie es bleibt meist konstant bei 90% Ausnutzung. Allerdings erst seit gestern nachdem ich Crysis 3 beendet habe. Dementsprechend dauert es nun auch ziemlich lange bis sich mal ein Programm öffnet, da ja fast der ganze Speicher ausgelastet ist.

Zweitens: Ist es normal, dass die CPU und GPU Temperatur z.B. beim Crysis 3 zocken auf 70 Grad hoch geht trotz cpu kühler und zwei installierten Gehäuselüftern?

Grüße :o

p.s. ich habe mal zwei Bilder im Anhang angehängt^^ HWMonitor.jpg Speicher.jpg

Crysis 3 verspeist Hardware Power zum Frühstück so wie es softy sagen würde, bei deinem Arbeitsspeicher problem kann ich nicht helfen^^

Hi,

also zur Temperatur: Für eine Grafikkarte sind 70°C völlig normal, unter 90° würde ich mir da keine Gedanken machen. Für den Prozessor ist das schon etwas mehr, da sollte 70° die obere Grenze bilden, ansonsten musst du dich mal nach mehr Kühlleistung umsehen ;)

Zum RAM: Klick doch mal auf Prozesse und lass nach RAM-Verbrauch sortieren, dann wissen wir wer da so gierig ist :lol:

Huhu :)

ich habe mal unter Prozesse geschaut und im Anhang auch mal ein Bild davon gemacht aber irgendwie kann ich nichts erkennen was viel Speicher braucht. o.O Der Prozessor wurde bisher nicht wärmer als 69°.

RAM2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 lastet sogut wie fast alles auf 100 %, dadurch kann es zu erhöhten Temps kommen und bei den Speicher Screen kann man nichts falsches sehen nur das es wirklich viele Prozesse sind^^

Hm ich habe auch echt Keine Ahnung wie das auf einmal kommt mit der hohen Arbeitsspeicherauslastung selbst wenn ich nichts mache ._. bis sich Paint öffnet dauert es jetzt manchmal gut 5-10 Sekunden wäääh ö.ö

Das ist wie gesagt erst seit gestern nachdem ich Crysis 3 beendet habe. Seitdem ist es ein Dauerzustand :o

Mach mal Memtest ob die ein Fehler haben und dann steck ein Riegel rein und dann lass es nochmal drüber laufen und das gleiche mit dem anderen Riegel auch nochmal.

Also 69°C unter Volllast sind in Ordnung, aber beim OC hast du halt nicht mehr viel Spiel nach oben.

Der Screenshot ist ja interessant. Kenne ich nur von Minecraft, wenn die JVM wieder viel mehr Speicher braucht als sie angibt :D
Ich vermute, das ändert sich nicht, wenn du den Browser schließt? (Zig 1080p-Videos geladen? :D)

Was sagt deine Sicherheitssoftware dazu? Irgendwelche seltsamen Funde in den letzten Tagen?

Diese Auslastung ist also bereits nach einem Neustart da?
Guck doch mal in die msconfig, was denn beim Systemstart so geladen wird.

Anmerkung zu Bozz03: Das würde ja heißen, dass ein Riegel eifnach komplett weg wäre. Könnte man schnell prüfen, kann man bei Windows noch die absolute RAM-Auslastung anzeigen? Oder einfach mal in die Systeminfos gucken, oder in CPU-Z

Huhu,

Also ich habe mal einen MEM Test durchgeführt, es gab keinerlei Fehler. Den RAM habe ich auch mal in zwei andere Slots gesteckt (im Dual Channel natürlich) aber die Auslastung ist gleich geblieben.

Bei CPU-Z werden auch beide Riegel erkannt und angezeigt.

Meinen Browser habe ich nun mal geschlossen gelassen während ich die Screens gemacht habe aber die Auslastung bleibt wie gesagt immer gleich.

Kaspersky hat die letzten Tage auch nichts gefunden, das Problem besteht wie gesagt auch erst seit gestern Abend, nachdem ich Crysis 3 beendet habe. Vorher war die Auslastung ja nie so hoch, auch nicht beim Systemstart, doch jetzt ist sie es immer obwohl ich nichts verändert habe seitdem.

Ich habe noch mal ein paar Screens gemacht.. Ich bin irgendwie echt Ratlos u.u :o

Anhänge

• All.jpg
    All.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 71
  • Dienste.jpg
    Dienste.jpg
    442 KB · Aufrufe: 52
  • Tast1.jpg
    Tast1.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 51
  • Task2.jpg
    Task2.jpg
    266 KB · Aufrufe: 47
Das sieht soweit eigentlich alles ganz gut aus. Was steht in der msconfig im Reiter "Systemstart"? Dort könnte man noch was finden, da die verantwortliche Software ja scheinbar immer läuft.

Ansonsten habe ich mich nochmal damit beschäftigt, und nun folgende Theorie: Laut Bild 2 in Post #110 sind von dem RAM satte 6,3GB nicht-ausgelagerte Pooldaten aus dem Initialisierungsvorgang. Das sind diverse Dinge die der PC im Betrieb braucht, und auf die er eben schneller zugreifen kann wenn sie im RAM statt auf der Festplatte liegen. Zwecks Optimierung ist diese Masse an Daten bei W8 nun im RAM statt auf der Festplatte, da das ganze System dadurch eben etwas schneller wird. Er nutzt eben eifnach nur seine Ressourcen besser aus.
Wenn der RAM nun für Programme gebraucht wird sollte er das alles auf die Festplatte auslagern und den RAM freigeben. Da dies praktisch sofort passieren kann, wird kein solcher RAM-hungriger Prozess im TaskManager angezeigt; bis W7 kannte ich es aber so, dass dies auch nicht in der Gesamtauslastung aufgeführt wird. Vielleicht hat sich einfach das geändert, zusammen mit der verbesserten Optimierung.

Also: Wenn du nun mal ein paar Ressourcenfressende Programme öffnest (die nachweislich mehr RAM brauchen als du gerade theoretisch frei hast), sollte das demnach trotzdem problemlos gehen. Könntest du das mal probieren?

@Offtopic: Kommt der Desktophintergrund aus The Fast and the Furious? :D

Hi,

grad getestet.... Crysis 3 hat sage und schreibe 2 Minuten gebraucht um zu starten, als ich dann irgendwann mal in den Singleplayer Modus eingestiegen bin, war alles ein Lagg Fest, da ging gar nichts mehr unspielbar. Dasselbe auch bei anderen weniger aufwendigen Spielen.

Selbst der Task Manager braucht 10 Sekunden um sich zu starten.. Im Endeffekt geht also gar nichts mehr und die Speicherauslastung ist exact gleich geblieben bei 95%, wie er auch auf dem Desktop ist...

Und ja das Bild ist natürlich aus F&F :) My Schnuggelchen Paul Walker :3

Zurück