Juhuu! Pc Komponenten bestellt! Nun noch Wakü !!

eisbeinXtra

Schraubenverwechsler(in)
Juhuu! Pc Komponenten bestellt! Nun noch Wakü !!

Hi Leute!

Nach laaanger Zeit hab ich mir nun endlich einen Rechner zusammengestellt! Komponenten gerade geordert! :daumen::ugly:

Dazu will ich auch ne Wakü ! :devil:
Nach lesen tausender Tests und Posts habe ich mir folgendes an Komponenten zusammengesucht:

AGB: XSPC 150mm Passive Aluminium
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Radi: Black ICE Radiator GT Stealth 360 - lite

Da ich trotzdem noch leicht verplant bin wollt ich mal fragen, ob mir nun jemand kurz sagen könnte was ich noch so alles brauche?
Also Verbinder, Schläche und Kühlmittel um alles gleich anschließen und aufbauen zu können.... NB wird mitgekühlt! Ich denke ich möchte einen 15er Schlauch nehmen. Ich kenne mich -> Ich würde wieder die Hälfte vergessen... :wall:

Wäre echt nett! Pisse mir vor Freude fast in die Hose !!! :stupid:

Viele Grüße !

AW: Juhuu! Pc Komponenten bestellt! Nun noch Wakü !!

Ich würde eher einen anderen AGB nehmen, da dieser aus Alu ist und der CPU-Kühler (wie fast) alle aus Kupfer ist und 2 unterschiedliche Metalle sich in einem Kreislauf nicht gut machen (korrodieren).
Es ist zwar möglich diesen zu nehmen jedoch kannst du nur spezielle Kühlmittel benutzen welche extra dafür vorgesehen sind.
Ich würde eher diesen AGB hier in Verbindung mit diesem Kühlmittel nutzen.
Ich würde desweiteren eher auf diesen Radi setzen, da er nur geringfügig teurer ist und bessere Leistungen erzielt.

Hoffe geholfen zu haben.

mfg
stevetheripper

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Danke für die Tipps! Würden auf meiner Liste vermerkt !

Viele Grüsse!

Was hast du den für ein Mainboard? --> wegen NB-Kühler.

mfg
stevetheripper

Achso, dann brauchst ja gar keinen NB-Kühler.....
Bezüglich Schlauch würde ich 11/8mm nehmen, der ist relativ knickfest und nicht zu dünn.
Klar, du kannst auch einen dickeren nehmen nur das wird keinen Temperaturunterschied bringen, höchstens eine schönere Optik (für Leute die auf dicke Dinger stehen;)^^).

mfg
stevetheripper

Welche Lüfter willst du denn für den Radi benutzen?

Ist dir die Lautstärke deiner Lüfter wichtig?

mfg
stevetheripper

Ich würde dir eher einen Magicool Slim, oder baugleichen Aquacomputer Airplex Pro Radi empfehlen. Bei diesen Radis sind die Lamellen nicht so eng angeordnet wie beim Black Ice, sodaß die verbauten Lüfter niedertourig laufen können, um die max. Leistung des Radis zu erzielen. Apropos Lüfter: Da wäre mein Tipp der YL D12SL12 im 3er Sparpack = auf 7V sehr leise und bietet dennoch ausreichend Luftdurchsatz.
Der von dir gewählte Alu AGB sieht sicherlich gut aus, aber es kann zu Problemen kommen, wenn das Eloxat innen beschädigt sein sollte, wie bereits von Stevetheripper erwähnt. Ich wäre da eher für einen EK 15cm AGB.

Ansonsten guck mal bei Willkommen im A-C-Shop vorbei, da sind einige Sachen günstiger und obendrein gibt es bei Vorkassenbezahlung 3% Rabatt und ab 150 € ist die Lieferung versandkostenfrei! ALLES was nicht im Shop vorhanden ist aber bei AT lieferbar, kann kurzfristig besorgt werden. Ich habe mit dem Shop sehr gute Erfahrungen gemacht.

@stevetheripper. habe erfahrungen mit atmel-mikrocontroller - regelungen. werde also die lüftergeschwindigkeit von einem 8bit mikrocontroller mittels pwm regeln lassen. Also Lautheit je nach Wassertemperatur. Mal sehen wie in wie weit ich sich der regler einstellen lässt...

@bundymania. thx für den tipp! Schade, finde den AGB eigentlich sehr schön, da er neben seiner Aufgabe auch passiv mitkühlt... werde mir den shop mal ansehen. Kann man das Risiko mit speziellen Wasserzusätzen nicht eliminieren?

den Aspekt mit dem "mitkühlen" kannst du direkt streichen :D Da müsstest du schon einen AGB von der Größe eines Bierfasses verwenden und selbst da wäre dieser Effekt nach einigen Stunden nicht mehr vorhanden. Im Laufe der Jahre habe ich mit Inno Protect als Zusatz die besten Erfahrungen gemacht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, das du Probleme bekommst, wenn Alu im Kreislauf vorhanden ist. Da allerdings die Möglichkeit besteht, besonders bei falscher Dosierung des Zusatzes bzw. eines weniger guten Anti-Corro Zusatzes, wollte ich zur Vorsicht mal darauf hinweisen :)

@budymania:
Da sind wir ja gleicher Meinung den AGB habe ich ihm auch schon empfohlen.:)
Zur Warscheinlichkeit einer "innermetallischen Korrosion" (oder wie das heisst:ugly:): so gering ist die gar nicht, natürlich tritt sie nicht jedesmal auf aber in gut ein drittel aller Fällen tritt sie auf.

Die gleichen Lüfter habe ich auch und wollte ich dir auch empfehlen, da sie schon bei geringer Voltzahl anspringen und einen guten "Luftdruck" aufbauen.;)
Da du die Lüfter warscheinlich eher bei niedrigeren Lüfterdrehzahl laufen lassen willst würde ich eher den Aquacomputer-Radi, den budymania vorgeschlagen hat, einsetzen, seine Lamellen sind wie schon von budymania erwähnt nicht so eng wie die vom BlackICE und somit ist seine Leistung bei 7v besser, der BlackICE hingegen spielt erst bei 12v sein Potenzial aus.
Welche CPU willst du überhaupt kühlen?

Bezüglich dem Mitkühlen des XSPC-AGBs:
Bei der Grösse nicht, aber mein Zalman Reserator 1 v2 schafft es !passiv! meinen Q6600 bei Standardtakt und 1,1v auf konstante 60° Grad zu kühlen (nach 3h Prime95 & Raumtemp 22° Grad), allerdings ist der auch 75cm hoch.^^

mfg
stevetheripper

noch ein tipp von mir, ich denke du musst 11/8 mm schlauch nehmen, ansonsten passen die wakü-anschlüsse vom rampage nicht, oder willst du das eh nicht mit kühlen?

@ChayenneTurboS: Das Rampage soll mitgekühlt werden.Danke! Habs notiert und werde dran denken!

@stevetheripper und budymania:
Also das mit dem passiven Mitkühlen werd ich mir dann wohl mal an die Backe schmieren :(

also Änderungen auf meiner Liste:
Lüfter : YL D12SL12 im 3er Sparpack
Radi:Magicool Slim
AGB: ich glaub ich bleib dabei... der sieht so geil aus....:wall:

Vielen Dank für die Tipps !

@bundymania: Sorry, da war ich wohl etwas unaufmerksam...:wall:
Hab grad deine rote WaKü bei youtube bestaunt...alter-falter...:daumen:

nette Vids!

Zurück